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Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache
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Hauptseminar: Theorien des Erwerbs von Fremd- und Zweitsprachen -
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 04.04.2022 (10:00 Uhr) bis 02.05.2022 (23:59 Uhr).
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
BA Germanistik
M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
- Modul Deutsche Sprachwissenschaft
- BA/MA-Aufbaumodul
LA Gymnasium
- Intensivierungsmodul / Examensmodul
- Inhalt:
- Während der Erwerb der eigenen Muttersprache(n) – besser: L1 – von Geburt an in aller Regel problemlos verläuft, unterscheiden sich Fremd- und Zweitsprachenlerner:innen in ihren Lernerfolgen, Erwerbswegen und -geschwindigkeiten oft sehr deutlich voneinander und auch von L1-Sprecher:innen. Wie kommt es dazu? Welche sprachlichen Gegenstände werden leichter erworben, welche bereiten besondere Probleme? Welche Einflussfaktoren spielen eine Rolle (z.B. das Alter, die Aufmerksamkeit, vorher gelernte Sprachen)? Und: Inwiefern kann L2-Unterricht den Erwerb beeinflussen? Diese und ähnliche Fragen werden in der L2-Erwerbsforschung aus sehr unterschiedlichen theoretischen Positionen untersucht. Einigen der wichtigsten Theorien widmet sich dieses Hauptseminar. Sie lernen verschiedene Erwerbsansätze kennen, die wir aktiv gemeinsam diskutieren wollen.
Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme ist die Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre und vor allem zur aktiven kritischen Auseinandersetzung mit Texten zu L2-Erwerbstheorien (auf Englisch). Zu jeder Seminarsitzung ist die vorbereitende Lektüre eines Artikels (ca. 15 Seiten) inklusive der Formulierung einer Verständnis- oder Diskussionsfrage für alle Teilnehmenden Pflicht. Zur Prüfungsleistung gehört ein (Einzel- oder Kleingruppen-)Referat, das auf der genannten Pflichtlektüre
- Empfohlene Literatur:
- Hauptsächlich: VanPatten, B., Keating, G. D., & Wulff, S. (2020). Theories in Second Language Acquisition: An Introduction (3. Aufl.). Routledge.
| | | Di | 14:00 - 16:00 | LU19/00.13 |
Wisniewski, K. |
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Lehrwerkstatt: Didaktik und Methodik aus der Praxis für die Praxis -
- Dozent/in:
- Christine Renker
- Angaben:
- Übung, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 20.5.2022, 14:00 - 18:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 21.5.2022, 10:00 - 14:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 3.6.2022, 14:00 - 18:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 4.6.2022, 10:00 - 14:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 8.7.2022, 14:00 - 18:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 9.7.2022, 10:00 - 14:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 15.7.2022, 14:00 - 18:00, LU19/00.09
Vorbesprechung: Freitag, 29.4.2022, 14:00 - 15:00 Uhr, LU19/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wenn Sie nicht zum Termin der Vorbesprechung kommen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei der Seminarleitung.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 04.04.22, 10.00 Uhr bis 02.05.22, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
MA Deutsche Sprachwissenschaft(beide Schwerpunkte)
- Germanistische Sprachwissenschaft III/Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
KulturPLUS
- 2 ECTS, ohne Leistungsnachweis
- Inhalt:
- In dieser Übung erhalten Sie einen vertieften Einblick in die Methodik und Didaktik des DaF-Unterrichts aus der aktuellen Unterrichtspraxis. In der Übung stehen vor allem methodische Herangehensweisen und didaktisches Vorgehen in unterschiedlichen Kursformaten im Mittelpunkt. Dies soll im Rahmen der Übung erprobt und reflektiert werden.
Sie werden zu Beginn in abwechslungsreichen Formaten verschiedene Ansätze des Fremdsprachenlehrens kennenlernen und diese reflektieren.
Durch Hospitationen zwischen den Blockterminen an ausgewählten Instituten und bei Anbietern von verschiedenen Kursformaten, können Sie Ihre theoretisch gewonnenen Erfahrungen mit Praxisbeispielen verknüpfen. Dabei sollen Sie lernen, wie Sie Ansätze, Methoden und Materialien zielgruppenspezifisch einsetzen können.
Wie unterrichtet man erwachsene Lernende mit Vorkenntnissen im Englischen oder anderen Fremdsprachen im Unterschied zu Kindern oder Jugendlichen, die gerade nach Deutschland gekommen sind? Was ist zielgruppenspezifisch in ganz heterogenen Kursformaten zu beachten? Wie unterscheiden sich niedrigschwellige Erstorientierungskurse von institutionellen Deutschlernangeboten? Welche Methoden eignen sich für welches Kursformat und für welche Zielgruppe?
Diese Fragen wollen wir in der Übung bearbeiten und am Ende übersichtliche Anwendungsbereiche für die unterschiedlichen Ansätze finden.
Die Hospitationsmöglichkeiten bieten in Bamberg ansässige Sprachinsitutie, wie z.B. Treffpunkt, die Euro-Schule Bamberg aber auch Initiativen, die niedrigschwellige Angebote für Neuzugewanderte anbieten, wie freund statt fremd e.V.
Zu Ihren Interessen finden wir zu Beginn die passende Hospitationsmöglichkeit, wir besprechen gemeinsam den Ablauf einer Hospitation und einen Hospitationsbogen, den Sie einsetzen können.
An den Blockseminarsterminen erhalten Sie dann die Möglichkeit, Ihre hospitierte Stunde eines Sprachkurses vorzustellen und den anderen Teilnehmenden darzustellen, wie der Unterricht abgelaufen ist. Somit erhalten alle einen Einblick in die verschiedenen Kursformate und die dort angewandten Methoden aus der Praxis.
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S: Between cultures, conflicts, and communication: Fremdsprachenlernen in einer globalen Welt -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Theresa Summer, Benno Berschin, Verena Keimerl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Kultur und Bildung
- Termine:
- Einzeltermin am 10.5.2022, Einzeltermin am 24.5.2022, Einzeltermin am 31.5.2022, 16:00 - 19:00, MG1/02.09
Einzeltermin am 26.7.2022, 16:00 - 18:00, MG1/02.09
Zudem ist die Teilnahme an der internationalen BaTEG summer school vom 26. bis 30. September 2022 verpflichtend.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzugehörigkeit:
Englischdidaktik:
- Lehramt an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien: Vertiefungsmodul Englischdidaktik
- Lehramt an Realschulen: Zusatzmodul Englischdidaktik
- Bachelorstudiengang Berufliche Bildung (B. Ed.): Vertiefungsmodul Englischdidaktik
- Masterstudiengang Berufliche Bildung (M. Ed.): Zusatzmodul Englischdidaktik
- Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre / Spez. Wirtschaftspädagogik (B. Sc.): Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul Englischdidaktik
- Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M. Sc.): Doppelwahlpflichtfach Englisch, Aufbaumodul Englischdidaktik Erziehungs- / Bildungswissenschaften
Leistungsnachweis: Portfolio
Erziehungs- / Bildungswissenschaften:
Interdisziplinäre Erziehungswissenschaften, 3,5 LP, (Studienbeginn Wintersemester 2021)
LAMOD-01-10-001 (Portfolio MAP)
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare für die Portfolio-MAP dar.
Zielgruppe: Lehrämter MS, RS, GY
Fachdidaktik Romanistik:
belegbar als
- Aufbaumodul Fachdidaktik (Lehramt GY+RS) des Französischen/Italienischen/Spanischen (5 ECTS)
- kulturwissenschaftliches Seminar für Lehramt (Seminar Aufbaumodul 6 ECTS) und BA-/MA-Studiengänge
Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache:
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich
- Profilmodul Deutsch als Fremdsprache
MA Deutsche Sprachwissenschaft
(Schwerpunkt Systemat. u. histor. Sprachwissenschaft)
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
LA Gymnasium
- Intensivierungsmodul / Examensmodul
M. Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtsfach Deutsch)
BA Germanistik
Slavistik:
Lehramt Russisch
- LAMOD-24-05-002: Theorie-Praxismodul Russischdidaktik 2 (5 ECTS)
Bachelor Slavistik
- SlavLing-BA15: Aufbaumodul Methoden und Theorien der slavischen Sprachwissenschaft (6 ECTS)
- SlavLing-BA16: Aufbaumodul Slavische Sprachen und Kulturen areal (6 ECTS)
- Auf Antrag SlavLing-BA35: Profilmodul Slavische Sprachwissenschaft 5 (5 ECTS)
- Studium Generale (6 ECTS)
Master Slavistik
- SlavLing-MA21: Erweiterungsmodul Slavische Sprachwissenschaft I (6 ECTS)
- SlavLing-MA22: Erweiterungsmodul Slavische Sprachwissenschaft II (6 ECTS)
Information für Studierende der Englischdidaktik:
Anmeldung über FlexNow (Fachbereich "Didaktik der englischen Sprache und Literatur") vom 09.03.2022, 12:00 Uhr bis 22.04.2022, 11:59 Uhr.
Information für Studierende der Erziehungswissenschaften:
Studierende, die das Seminar angerechnet bekommen möchten, müssen sich im Bereich Interdisziplinäre Erziehungswissenschaften für dieses Seminar anmelden.
Information für Studierende der Romanistik:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow (FD Romanistik) vom 01.04.22, 10 Uhr bis 30.04.22, 11:59 Uhr.
Information für Studierende der Deutschen Sprachwissenschaft:
Anmeldung über FlexNow vom 04.04.2022 (10:00 Uhr) bis 02.05.2022 (23:59 Uhr).
Information für Studierende der Slavistik:
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow nicht erforderlich. Bitte melden Sie sich per E-Mail direkt bei der Dozentin an: sandra.birzer@uni-bamberg.de
- Inhalt:
- Gerade in Zeiten politischer Krisen spielt das Erlernen von Fremdsprachen nicht nur eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung kommunikativer Kompetenzen, sondern auch bei der Förderung von inter-/ transkulturellen Kompetenzen und des globalen und situativen Verständnisses in authentischen Begegnungssituationen. Dieses interdisziplinäre Seminar bietet Studierenden eine einmalige Gelegenheit, folgende zentrale Themen der Fremdsprachendidaktik interdisziplinär und unter der Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Perspektiven einer interkulturellen Pädagogik zu diskutieren und dabei Praxisbezüge herzustellen: die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen, inter-/transkulturelles Lernen, der Umgang mit nationalen Stereotypen und kulturellen Tabus, Formen der Mehrsprachigkeit, die Frage nach den für ein Studium in einer Fremdsprache nötigen L2-Kompetenzen, (Fremd-)Sprachprestige sowie Sprachstatus und Fremdsprachenpolitik. Das Seminar besteht aus zwei Teilen, die jeweils für eine Teilnahme am Seminar verpflichtend sind:
1. einem Blockseminar, das an drei Dienstagen (Termine s. Angaben) stattfinden wird und
2. einer internationalen summer school, die vom 26.09 bis 30.09.2022 an der Universität Bamberg in Kooperation mit BaTEG stattfinden wird. Studierende und Dozierende von unseren Partneruniversitäten in Europa und darüber hinaus werden für eine Woche nach Bamberg kommen, um in einen internationalen Austausch zu treten und das Thema dieser Veranstaltung gemeinsam zu diskutieren.
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Seminar: Sprachbegleitung und -förderung für neu zugewanderte Menschen in der Praxis: Fokus Ukraine -
- Dozent/in:
- Katrin Wisniewski
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2022, Einzeltermin am 3.5.2022, 16:00 - 19:00, MG1/02.09
Einzeltermin am 9.5.2022, 16:00 - 19:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 30.5.2022, 18:15 - 19:45, MG2/02.03
Einzeltermin am 28.6.2022, 16:15 - 17:45, MG1/02.09
Einzeltermin am 19.7.2022, 16:00 - 19:00, MG1/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Termine:
Dienstag, 26.4.2022: Doppelsitzung 16-19 Uhr
Dienstag, 3.5.2022: Doppelsitzung 16-19 Uhr
Montag, 9.5.2022: Doppelsitzung 16-19 Uhr
Hospitationsphase
Montag, 30.5.2022: 18:15-19:45
Dienstag, 28.6.2022: 16:15-17:45
Dienstag, 19. Juli: 16:00-19:00
Modulzuordnung Germanistik:
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft II und III / Erweiterungsbereich
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft II und III / Erweiterungsbereich
- Modul Lehrpraxis
MA Germanistik
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
- Modul Deutsche Sprachwissenschaft
- BA/MA-Aufbaumodul
LA Gymnasium
Intensivierungsmodul / Examensmodul
Wahlpflichtmodul Deutsch
Anmeldung über FlexNow vom 04.04.2022 (10:00 Uhr) bis 02.05.2022 (23:59 Uhr)
- Inhalt:
- Dieses interdisziplinäre und praxisorientierte Seminar richtet sich an Studierende, die sich in der Sprachbegleitung ukrainischer Geflüchteter bereits engagieren oder in der Vorlesungszeit engagieren möchten, zum Beispiel in Willkommensgruppen an Schulen, in Sprachkursen verschiedener Art oder in anderen Kontexten der Sprachbegleitung oder Sprachförderung. Die Veranstaltung ist als unterstützendes Begleitseminar konzipiert, dessen Besuch wir dringend empfehlen.
Wir unterstützen Sie auf Wunsch dabei, einen Einsatzort zu finden – bitte melden Sie sich gegebenenfalls umgehend bei der Seminarleitung!
Das Seminar steht allen Studierenden offen, die sich in den genannten Kontexten einsetzen, auch wenn Sie es im Studienplan nicht mehr anrechnen lassen können (dann muss natürlich keine Prüfungsleistung erbracht werden).
Sie erwerben zum einen spezifisches relevantes Hintergrundwissen, etwa zum Bildungssystem der Ukraine und zum Ukrainischen bzw. Russischen als Ausgangssprachen. Ferner lernen Sie didaktisch-methodische Grundlagen und konkrete Materialien kennen (z.B. zur Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource oder zur Förderung spezifischer Fertigkeiten usw.). Ihre eigene praktische Arbeit wird im Seminar eng begleitet und reflektiert; auch Hospitationen der Seminarleiterinnen sind vorgesehen.
Ihr praktischer Einsatz zu dem Seminar kann als DaF-Praktikum angerechnet werden, wenn Sie mindestens 20h unterrichten. Gegebenenfalls kann es als Orientierungspraktikum im Lehramt zählen. Außerdem kann das Seminar im Erweiterungsbereich des MA Deutsche Sprachwissenschaft angerechnet werden.
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Übung: Aufgaben- und Handlungsorientierung im DaF-Unterricht -
- Dozent/in:
- Christine Renker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Kultur und Bildung
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, U2/01.36
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 04.04.22, 10.00 Uhr bis 02.05.22, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
MA Deutsche Sprachwissenschaft(beide Schwerpunkte)
- Germanistische Sprachwissenschaft III
- Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
KulturPLUS
- 2 ECTS, ohne Leistungsnachweis
- Inhalt:
- In der Übung zur Aussprachevermittlung im DaF-Unterricht stellen wir uns die Fragen, welchen Stellenwert das Lernfeld Aussprache im Unterricht hat und haben sollte, was Lehrwerke zur Aussprachevermittlung beitragen und, wie der Ausspracheunterricht unter didaktisch-methodischen Aspekten aktuell gestaltet werden kann. Welche Möglichkeiten zum Aussprachetraining sich neben dem Vor- und Nachsprechen auch zur Verknüpfung mit anderen Lernfeldern und Kompetenzen finden lassen, werden wir in der Übung erarbeiten. In den wöchentlichen Abschnitten werden wir jeweils eine bestimmte Methode oder einen Ansatz im Kurs ausprobieren und besprechen. Zu dieser Betrachtung werden auch die verschiedenen Erstsprachen der Teilnehmer:innen mit einbezogen.
Neben den didaktisch-methodischen Aspekten sind auch theoretische Kenntnisse der Phonetik und Phonologie hilfreich, um Material für individuelle Aussprachetrainings zu erarbeiten und im Bereich der Fehleranalyse und -korrektur einzusetzen. Dazu werden wir uns zu Beginn der Übung mit diesen Grundlagen beschäftigen und überlegen, wie sich diese auch in den DaF-Unterricht integrieren lassen. In diesem Abschnitt werden wir ebenfalls mit dem Sprachverarbeitungsprogramm praat kurze Sprachanalysen durchführen. Am Ende des Kurses sollen Sie die praktischen und theoretischen Kenntnisse zur Aussprachevermittlung verknüpfen und evaluieren können, um sie später im Unterricht didaktisch sinnvoll einzusetzen.
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Vorlesung: Testen und Prüfen sprachlicher Kompetenzen in DaF und DaZ -
- Dozent/in:
- Katrin Wisniewski
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Studium Generale, Kultur und Bildung
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, LU19/00.08
Einzeltermin am 28.6.2022, 12:00 - 14:00, LU19/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für diese Lehrveranstaltung vom 07.04.22 (10:00 Uhr) bis 02.05.22 (23:59 Uhr).
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
- Modul Sprachpraxis
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft I-III
MA Germanistik
- Modul Sprachwissenschaft I und II
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
LA Grund-/Mittel-/Realschule/Gymnasium
LA Realschule
LA Gymnasium
- Wahlpflichtmodul: Intensivierungsmodul
- Examensmodul
- Examensmodul ÄdL
- Intensivierungsmodul ÄdL - Vorlesung im Fachteil Deutsche Sprachwissenschaft
M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtsfach Deutsch)
- Modul Deutsche Sprachwissenschaft
- Zusatzmodul Deutsch
- Inhalt:
- In immer mehr Kontexten werden Kompetenzen in Fremd- und Zweitsprachen zu verschiedenen Zwecken diagnostiziert. Dies gilt auch für das Deutsche als L2. Teils haben die Ergebnisse standardisierter, formeller Testverfahren für Getestete schwerwiegende Konsequenzen, wenn sie etwa das Recht auf ein Studium an einer deutschen Hochschule (wie u.a. bei der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang oder dem TestDaF) oder das Aufenthaltsrecht (wie beim Deutsch-Test für Zuwanderer) betreffen. Andererseits gehört die niedrigschwelligere Überprüfung sprachlicher Leistungen im Klassenraum zum Alltagshandwerk von DaF- und DaZ-Lehrenden.
Obwohl das Testen und Prüfen also nahezu allgegenwärtig ist, ist es nur selten Gegenstand der akademischen Ausbildung. Die Vorlesung soll Ihnen Grundwissen zum Testen und Prüfen sprachlicher Kompetenzen mit einem besonderen Schwerpunkt auf das Deutsche als L2 (sowohl DaF als auch DaZ) vermitteln. Im Fokus steht vor allem der Bereich des standardisierten Testens; auch das classroom-based assessment wird jedoch thematisiert. Sie lernen wichtige Modelle und Methoden der Testforschung kennen und die Güte von Testverfahren einschätzen. Außerdem lernen Sie verschiedene Prüf- und Testformate in DaF und DaZ kennen und erhalten das Grundhandwerkzeug zur Entwicklung eigener Verfahren. Zudem bekommen Sie einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der Testforschung (z.B. digitale, adaptive Testverfahren; automatische Bewertung von Essays).
- Empfohlene Literatur:
- Bachman, L. F., & Palmer, A. (2010). Language assessment in practice: Developing language assessments and justifying their use in the real world. Oxford University Press.
Kunnan, A. J. (Hrsg.). (2014). The companion to language assessment. Wiley-Blackwell
Shohamy, E., Or, I. G., & May, S. (Hrsg.). (2017). Language Testing and Assessment (3rd ed. 2017 edition). Springer.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
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