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Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache
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Hauptseminar: Korpora in der Forschung und Vermittlung im Fach Deutsch als Fremdsprache -
- Dozent/in:
- Annette Portmann
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Einzeltermin am 19.10.2022, 10:00 - 12:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 2.11.2022, Einzeltermin am 7.12.2022, Einzeltermin am 11.1.2023, 10:00 - 16:00, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 26.09.2022 (10:00 Uhr) bis 24.10.2022 (23:59 Uhr).
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
- Modul Germanist. Sprachwissenschaft I-III / Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft II
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
BA Germanistik
M.Sc. WiPäd, Studienvariante II (Unterrichtfach Deutsch)
- Modul Deutsche Sprachwissenschaft
- BA/MA-Aufbaumodul
LA Gymnasium
- Intensivierungsmodul / Examensmodul
- Inhalt:
- Das Seminar soll einen Überblick über Anwendungsbereiche von Korpora in Forschung und Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache geben. Ein Korpus ist eine (große) Sammlung schriftlicher oder gesprochener Äußerungen in einer oder mehreren Sprachen in digitaler Form. Es ermöglicht, neue Einsichten über Gesetzmäßigkeiten im authentischen Sprachgebrauch zu generieren (Lemnitzer & Zinsmeister, 2015, S. 13). In den Seminarsitzungen werden beispielhaft Forschungsarbeiten und didaktische Anwendungsszenarien besprochen sowie Korpora, Sprachressourcen und Korpustools erkundet. Die Prüfungsleistung stellt eine Hausarbeit dar. Studierende sollen für einen selbst ausgewählten Vermittlungsgegenstand passendes Sprachmaterial aus Korpora herausfiltern und einen kurzen Vorschlag einer Didaktisierung entwerfen.
- Empfohlene Literatur:
- Bryant, D., Berendes, K., Meurers, D. & Weiß, Z. (2017). Schulbuchtexte der Sekundarstufe auf dem linguistischen Prüfstand: Analyse der bildungssprachlichen Komplexität in Abhängigkeit von Schultyp und Jahrgangsstufe. In M. Hennig (Hrsg.), Stauffenburg Linguistik: Band 94. Linguistische Komplexität - ein Phantom? (S. 281 306). Stauffenburg Verlag.
Fandrych, C., Meißner, C. & Wallner, F. (2021). Korpora gesporchener Srache und Deutsch als Fremd- und Zweisprache: Eine chancenreiche Beziehung. Korpora Deutsch als Fremdsprache (KorDaF), 1(2), 5 30. https://doi.org/10.48694/tujournals-76 (Korpora Deutsch als Fremdsprache Volume 1 Issue 2 2021).
Granger, S. (2009). The contribution of learner corpora to second language acquisition and foreign language teaching: A critical evaluation. In K. Aijmer (Hrsg.), Studies in corpus linguistics: Bd. 33. Corpora and language teaching (Bd. 33, S. 13 32). Benjamins. https://doi.org/10.1075/scl.33.04gra
Heine, A. & Rummel, M. (2019). Funktion statt Transformation: Kausale Relationen in wissenschaftlichen Texten. In I.-A. Busch-Lauer (Hrsg.), DaFF-Impulse Deutsch als Fremd- und Fachsprache an Hochschulen (S. 11 32). Frank & Timme.
Hirschmann, H. (2019). Korpuslinguistik: Eine Einführung. J.B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH.
Lemnitzer, L. & Zinsmeister, H. (2015). Korpuslinguistik: Eine Einführung (3. Aufl.). Narr Studienbücher. Narr Francke Attempto. https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823378860
Meißner, C. (2008). Eine gebrauchsorientierte Beschreibung des Sprachsystems mit Hilfe der Korpuslinguistik das Beispiel der Synonyme ewig und unendlich. Deutsch als Fremdsprache. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2008.01.03
Meißner, C., Lange, D. & Fandrych, C. (2022). Korpusanalyse. In D. Caspari, F. Klippel, M. Legutke & K. Schramm (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Handbuch (S. 306 319). Narr Francke Attempto.
MERLIN-Projekt. (2014). MERLIN Nutzungsszenario 1&2: Wo stehen meine Lernenden?
Nolting, A. & Radtke, N. (2019). Korpusbasierte Lexikografie: Nutzung von Korpora und Analysewerkzeugen im Unterricht für Deutsch als Muttersprache und Fremdsprache. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 24(1), 107 126.
https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3178/
Römer, U. (2008). Corpora and language teaching. In A. Lüdeling & M. Kytö (Hrsg.), Corpus Linguistics (S. 112 131). Mouton de Gruyter.
Schroeder, S., Würzner, K. M., Heister, J., Geyken, A. & Kliegl, R. (2015). childLex: Eine lexikalische Datenbank zur Schriftsprache für Kinder im Deutschen. Psychologische Rundschau, 66(3), 155 165. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000275
Walter, M. & Doolittle, S. (2012). Vorfeldfortschritte im Deutschen als Fremdsprache: Eine lernerkorpusbasierte Longitudinalanalyse amerikanischer Deutschlerner. Deutsch als Fremdsprache, 49(1), 3 11. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.01.02
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Übung: Unterrichtsmaterial auswählen, didaktisieren. Didaktisiertes Material bewerten und evaluieren -
- Dozent/in:
- Christine Renker
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Kultur und Bildung
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG2/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 26.09.22, 10.00 Uhr bis 24.10.22, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Germanistische Sprachwissenschaft III
- Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
KulturPLUS
- 2 ECTS, ohne Leistungsnachweis
- Inhalt:
- Ein Gros der Vor- und Nachbereitungszeit einer Lehrkraft entfällt auf die Materialrecherche, -auswahl und -aufbereitung. In erster Linie muss eine Lehrkraft jedes vorhandene Material, Lehrwerk oder Unterrichtsinhalte auf ihre Eignung für die Zielgruppe und die zu erreichenden Lernziele prüfen, um daraus eine Material-, Medien- und Methodenvielfalt anzubieten.
Durch die Ausbreitung des distance learning und Online-Unterricht, stehen mittlerweile neben aufbereiteten Lehrwerken mit zugehöriger Handreichung, Übungs- und Arbeitsheft, Glossar oder Zusatzmaterial nun auch noch eine Vielzahl an kostenlosen und frei verfügbaren Materialen online zur Verfügung, die im Unterricht eingesetzt werden können. Die Vorauswahl dieser Materialien ist hier nicht immer vorstrukturiert und durch einen Verlag gefiltert. Einige Seiten bieten Übersichten und Sammlungen an; manche Materialien finden sich einzeln zum Download auf Plattformen mit komplett ausgearbeiteten Unterrichtsskizzen; Wortschatzlisten, Bildkarten oder Phrasenwörterbücher stehen unkommentiert zur Verfügung.
Vermeintlich hilfreiches Material kann auf den zweiten Blick jedoch manchmal ungeeignet in der Anwendung sein oder fehlerhafte Inhalte transportieren. Deshalb ist ein kritischer Blick bei der Auswahl unabdingbar.
In der Übung erarbeiten wir uns, wie Sie zielgruppenspezifisches Material recherchieren; wie Sie vorab filtern können, was für eine bestimmte Lerngruppe geeignet ist. Sie lernen, wie Sie selbst Lerninhalte didaktisieren und wie Sie bereits didaktisierte Materialien bewerten können, um sich in der Vorbereitung selbst zu entlasten und, wie Sie Lehrwerksreihen, die im Unterricht eingesetzt werden mit Ihren eigenen Materialien kombinieren und variieren können. Dazu sehen wir uns auch aktuell zugelassene Lehrwerke an, um zielgruppenspezifische Kriterien an Ihr eigenes Material erarbeiten zu können.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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