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Lehrveranstaltungen
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Grundlagen Deutsch als Fremdsprache -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christine Renker, Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, MG1/02.05
Beginn: 1. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 24.9.2018, 10.00 Uhr bis 2.11.2018, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik Sprachwissenschaft
- Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik
- Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)
LA Gymnasium
- Wahlpflichtmodul: Intensivierungsmodul / Examensmodul (8 ECTS, Hausarbeit)
Move on
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden wir relevante Bereiche des Fachs Deutsch als Fremdsprache betrachten. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich einen Überblick über das Fach Deutsch als Fremdsprache verschaffen möchten.
Folgende Inhalte stehen dabei im Mittelpunkt:
- Berufsfeld DaF
- Schlüsselkompetenzen: Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion, Sprechen
- Die Perspektive der Lernenden, Lerntypen und Lernstrategien
- Die Perspektive der Lehrenden, Arbeitsformen im Daf-Unterrich
- Umgang mit Fehlern und Fehlerkorrektur
- Landeskunde
- Testformate: Welche Arten gibt es und wozu nützen sie?
- Forschung: Was erforscht man als DaF-Wissenschaftler? Welche Forschungsthemen sind momentan besonders gefragt?
Am Ende des Seminars verfügen Sie v.a. über sprachwissenschaftliches Hintergrundwissen und dessen Einfluss auf die Didaktik im Bereich DaF.
- Empfohlene Literatur:
- Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereitgestellt.
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Phonetik/Phonologie kontrastiv -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christine Renker, Susanne Borgwaldt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, LU19/00.13
Beginn: 1. Semesterwoche
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 24.9.2018, 10:00 Uhr bis 2.11.2018, 23:59 Uhr
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Vorbereitung der angegebenen Literatur, Referat bzw. Gruppenarbeit, Hausarbeit. WICHTIG: Vorausgesetzt wird die Fähigkeit, Fachliteratur auf Englisch zu lesen.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Module Kontrastive Linguistik / Germanistische Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft II (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik: Sprachwissenschaft
- Modul Sprachvergleich (8 ECTS, Hausarbeit)
MA Germanistik
- Deutsche Sprachwissenschaft: Modul Deutsch als Fremdsprache (8 ECTS, Hausarbeit)
LA Gymnasium
- Wahlpflichtmodul: Intensivierungsmodul / Examensmodul (8 ECTS, Hausarbeit)
- Inhalt:
- Im Seminar werden wir uns einen Überblick über die phonetischen und phonologischen Grundlagen verschaffen, die für eine kontrastive Betrachtung von Sprachen benötigt werden. Im Einzelnen sollen aus den Bereichen der Phonetik und Phonologie kleine exemplarische kontrastive Untersuchungen selbstgewählter Sprachenpaare konzipiert werden, welche in Gruppen über den Verlauf des Seminars erarbeitet werden.
Ziel des Seminars ist es, mithilfe der Kenntnisse über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Phonemsystemen und phonetischen Realisierungsformen, für den DaF-Bereich relevante Forschungsfragen zu formulieren. Die Übertragung der Ergebnisse kontrastiver Analysen auf den Bereich der Fehleranalyse steht hierbei im Fokus.
Weiterhin werden wir auf der Ebene der akustischen Phonetik die Möglichkeiten zur Messung und Analyse von Schallsignalen mithilfe von praat betrachten.
- Empfohlene Literatur:
- Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.
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