UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Begründung, Vermittlung und Anwendung von Lernstrategien im DaF-Unterricht

Dozent/in:
Mohammad Al-Marqini
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Erweiterungsbereich
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, U5/02.22
Beginn: 16.10.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Leistungsnachweis: Präsentation und Hausarbeit

Damit jede/r Studierende die Chance hat, einen Platz in unseren Seminaren zu erhalten, bitten wir Sie, sich für höchstens 3 Seminare der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache anzumelden.

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen ab 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Systematische und historische Sprachwissenschaft): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache): Modul German. Sprachwissenschaft III / Erweiterungsbereich / Profilmodul DaF
Move on: Modul Deutsch als Fremdsprache 2
Inhalt:
Ein Überblick in die einschlägige Literatur zeigt, dass die Lernstrategien mit dem erfolgreichen Lernen verbunden sind. Mit anderen Worten gilt die Fähigkeit, angemessene Strategien auszuwählen und zielorientiert in der Praxis einzusetzen, als ein wichtiges Kriterium des erfolgreichen Lernens. Die Lernstrategien sind aber kein einfacher Lernprozess, da sie verschiedene kognitive, metakognitive, soziale und analytische Fähigkeiten umfassen. Diese assoziativen Fähigkeiten erfordern von dem Lerner besonders gut disziplinierte Kompetenzen. Deswegen gelten die Vermittlung sowie die Anwendung von Lernstrategien in der Praxis als eine Herausforderung für die Lehrperson sowie für den Lerner.

Das Seminar zielt vor allem darauf ab, die folgenden Schwerpunkte zu beleuchten:

  • Die Rolle der Lernstrategien im DaF-Unterricht.
  • Die Beziehung zwischen den Lernstrategien und dem erfolgreichen Deutschlerner.
  • Klassifikation und Probleme der Klassifikation.
  • Die Vermittlung von Lernstrategien.
  • Lernkultur und Lernstrategien.
  • Stellenwert der Lernstrategien in DaF-Lehrwerken.
Empfohlene Literatur:
Es wird ein Kurs im Virtuellen Campus bereit gestellt.

 

Qualität von DaF-Lehrwerken. Didaktisch-methodische Analyse

Dozent/in:
Mohammad Al-Marqini
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 18:00 - 19:30, U5/01.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen 18.10.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft: Modul German. Sprachwissenschaft 3 Erweiterungsbereich
MA Deutsche Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik) / German. Sprachwissenschaft 3 Erweiterungsbereich
MA Germanistik: Modul Deutsch als Fremdsprache
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
Move on: Modul DaF 2
Inhalt:
Im fremdsprachlichen Deutschunterricht spielen Lehrwerke eine entscheidende Rolle und gelten als ein wesentlicher Bestandteil des Lehr- und Lernprozesses. Als Lehr- und Lernmedium bieten die Lehrwerke den Lernenden viele Lernmöglichkeiten sowie den Lehrkräften vielfältige Materialien für die Gestaltung des Unterrichts.

Zurzeit gibt es auf dem deutschen Markt im Bereich Deutsch als Fremdsprache eine große Auswahl von Lehrwerken mit unterschiedlichen Lernangeboten. Somit stehen die DaF- Lehrkräfte vor einer didaktischen Herausforderung bei der Auswahl eines geeigneten Lehrwerkes. Vor diesem Hintergrund sind die Kenntnisse über die Charakteristika sowie die Qualitätsmerkmale der DaF-Lehrwerke von wesentlicher Bedeutung für die Planung sowie die Durchführung erfolgreichen Unterrichts.

Am Beispiel einiger deutscher Raum und ausländischer Lehrwerke sollen im Seminar folgende Aspekte berücksichtigt und diskutiert werden:

  • Aufbau
  • Darstellung der sprachlichen Fertigkeiten
  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Kultur/Landeskunde
  • Authentizität
  • Übungen und Aufgaben
  • Layout
Empfohlene Literatur:
Ein Kurs im Virtuellen Campus wird bereitgestellt.

 

Verpflichtende Vorbereitungsveranstaltung für das Modul Lehrpraxis / Sprachpraxis

Dozentinnen/Dozenten:
Susanne Borgwaldt, Mohammad Al-Marqini
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 24.10.2017, 16:00 - 17:00, Raum n.V.
Veranstaltungsort: Hornthalstraße 2, Raum 01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Verpflichtende Vorbereitungsveranstaltung für das Master-Module DaF Lehrpraxis / Sprachpraxis.

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare vom 25.9.17, 10.00 Uhr bis 3.11.17, 23.59 Uhr.

Modulzuordnung
MA Dt. Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Modul Lehrpraxis / Sprachpraxis
Inhalt:
Diese Infoveranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für alle MA-Studierende, die in diesem Wintersemester bzw. in den Semesterferien danach das Praktikumsmodul Lehrpraxis absolvieren.

In der Veranstaltung gehen wir auf die Rahmenbedingungen des Praktikums ein: Zulassungsvoraussetzung zur Modulprüfung, Ziele, Inhalte, Ablauf und Arbeitsaufwand sowie Leitfaden zur Hausarbeit.

Besprochen werden sollen außerdem die Anforderungen des Praktikumsberichts sowie die derzeit möglichen Praktikumsstellen.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof