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Lehrveranstaltungen

 

Didaktik des Ethikunterrichts - Unterrichtsplanung und Lehrplananalyse

Dozent/in:
Sebastian Meisel
Angaben:
Proseminar/Hauptseminar, Blockseminar
Termine:
Blockveranstaltung 25.5.2019-26.5.2019 Sa, So, Blockveranstaltung 6.7.2019-7.7.2019 Sa, So, 9:00 - 18:00, U2/01.36
Vorbesprechung: Freitag, 26.4.2019, 12:00 - 14:00 Uhr, U2/01.36
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studium Generale, Basismodul LA 3, Vertiefungsmodul LA 4 Ethik
Inhalt:
Didaktik des Ethikunterrichts Unterrichtsplanung und Lehrplananalyse
Unterrichtsplanung ist vermutlich die Kernaufgabe jeder Lehrkraft. Aber nicht nur im Beruf, sondern auch im Staatsexamen und im Referendariat wird verlangt, sicher in der Gestaltung und Planung des eigenen Unterrichts zu sein. Das Blockseminar wird daher dieses Kernstück pädagogischen Handelns in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen. Dabei sollen die Teilnehmer pro Block einen Unterrichtsentwurf planen und im Seminar vorstellen. Gemeinsam werden Stärken und Schwächen analysiert und damit ein professionelles Feedback ermöglicht. Die Vorstellung und Erarbeitung eines philosophischen Werkens wird die Aufgabe sein, die in der Unterrichtsplanung umgesetzt werden soll. Zweites zentrales Thema wird dabei die Analyse des Lehrplans sein. Im Seminar werden die Möglichkeiten des Lehrplans in den verschiedenen Schularten betrachtet und seine Grenzen kennengelernt. Aufgrund dieser Aufgabenstellung wird von den Studierenden eine hohe Bereitschaft zur Eigeninitiative und Mitarbeit verlangt. Das Seminar wird mit einem kurzen Reflexionsessay enden, das in den Semesterferien angefertigt werden wird.

 

Heidegger zur Einführung - Sein und Zeit

Dozent/in:
Sebastian Meisel
Angaben:
Proseminar/Hauptseminar, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, U2/01.30
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Exportmodule; BA Philosophie: Basismodul 2, 3 und 4, Aufbaumodul 1+2, Vertiefungsmodul 1+2; LA Gym: Basismodul 2, 3 und 4, Vertiefungsmodul LA 4; LA GS/HS/RS: Basismodul 2, 3 und 4; MA-Philosophie: Kernmodul 1+2; Freie Spezialisierung 1+2; EWS-Module 1+2
Inhalt:
Martin Heideggers erstes opus magnum war seit seiner Erstveröffentlichung im Jahre 1927 umstritten und blieb es bis heute. Dennoch kann mit Recht von einem Jahrhundertwerk der Philosophie gesprochen werden. Was ist das bleibend Faszinierende an diesem sperrigen, an der Grenze des Unverständlichen operierenden Werk? Dieser Frage widmet sich das Seminar. Es soll analysiert werden, was die Grundbestandteile der heideggerianischen Philosophie sind, wie die Argumentation verläuft und welche Schlüsse dieser Denkweg zulässt. Die Beschäftigung mit Sein und Zeit soll dabei als Einführung in das Werk Heideggers verstanden werden. Denn es ist bis in seine Spätschriften sein eigener Fixpunkt, trotz der vielfältigen Korrekturen und Ergänzungen, die er in seinen folgenden Werken vornahm. Dabei werden zentrale Bestandteile des Buches im Seminar besprochen und gemeinsam vorbereitet. Diese Vorgehensweise kann nur überblicksartigen Charakter annehmen, aber mit dem Ziel, die Grundzüge nachzuvollziehen und einordnen zu können. Begriffe wie Fundamentalontologie, Destruktion, Dasein, Verweisung, Zeug, Zeit und Sein zum Tode stehen dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Es wird dabei eine hohe Lesebereitschaft durch die Teilnehmer vorausgesetzt, ebenso wie den Willen, unhandliche Texte zu verstehen und zu besprechen.

Aufgrund urheberrechtlicher Bestimmungen wird es nicht möglich sein, größere Textausschnitte in den VC zu stellen. Es ist daher dringend angeraten, das Buch vor Beginn des Seminars käuflich zu erwerben.



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