Lehrwerkstatt: Didaktik und Methodik aus der Praxis für die Praxis
- Dozent/in
- Christine Renker
- Angaben
- Übung
Rein Präsenz
Zeit und Ort: Einzeltermin am 20.5.2022 14:00 - 18:00, LU19/00.09; Einzeltermin am 21.5.2022 10:00 - 14:00, LU19/00.09; Einzeltermin am 3.6.2022 14:00 - 18:00, LU19/00.09; Einzeltermin am 4.6.2022 10:00 - 14:00, LU19/00.09; Einzeltermin am 8.7.2022 14:00 - 18:00, LU19/00.09; Einzeltermin am 9.7.2022 10:00 - 14:00, LU19/00.09; Einzeltermin am 15.7.2022 14:00 - 18:00, LU19/00.09
Vorbesprechung: 29.4.2022, 14:00 - 15:00 Uhr, Raum LU19/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Wenn Sie nicht zum Termin der Vorbesprechung kommen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei der Seminarleitung.
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 04.04.22, 10.00 Uhr bis 02.05.22, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
- Modul Kontrastive Linguistik
MA Deutsche Sprachwissenschaft(beide Schwerpunkte)
- Germanistische Sprachwissenschaft III/Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
KulturPLUS
- 2 ECTS, ohne Leistungsnachweis
- Inhalt
- In dieser Übung erhalten Sie einen vertieften Einblick in die Methodik und Didaktik des DaF-Unterrichts aus der aktuellen Unterrichtspraxis. In der Übung stehen vor allem methodische Herangehensweisen und didaktisches Vorgehen in unterschiedlichen Kursformaten im Mittelpunkt. Dies soll im Rahmen der Übung erprobt und reflektiert werden.
Sie werden zu Beginn in abwechslungsreichen Formaten verschiedene Ansätze des Fremdsprachenlehrens kennenlernen und diese reflektieren.
Durch Hospitationen zwischen den Blockterminen an ausgewählten Instituten und bei Anbietern von verschiedenen Kursformaten, können Sie Ihre theoretisch gewonnenen Erfahrungen mit Praxisbeispielen verknüpfen. Dabei sollen Sie lernen, wie Sie Ansätze, Methoden und Materialien zielgruppenspezifisch einsetzen können.
Wie unterrichtet man erwachsene Lernende mit Vorkenntnissen im Englischen oder anderen Fremdsprachen im Unterschied zu Kindern oder Jugendlichen, die gerade nach Deutschland gekommen sind? Was ist zielgruppenspezifisch in ganz heterogenen Kursformaten zu beachten? Wie unterscheiden sich niedrigschwellige Erstorientierungskurse von institutionellen Deutschlernangeboten? Welche Methoden eignen sich für welches Kursformat und für welche Zielgruppe?
Diese Fragen wollen wir in der Übung bearbeiten und am Ende übersichtliche Anwendungsbereiche für die unterschiedlichen Ansätze finden.
Die Hospitationsmöglichkeiten bieten in Bamberg ansässige Sprachinsitutie, wie z.B. Treffpunkt, die Euro-Schule Bamberg aber auch Initiativen, die niedrigschwellige Angebote für Neuzugewanderte anbieten, wie freund statt fremd e.V.
Zu Ihren Interessen finden wir zu Beginn die passende Hospitationsmöglichkeit, wir besprechen gemeinsam den Ablauf einer Hospitation und einen Hospitationsbogen, den Sie einsetzen können.
An den Blockseminarsterminen erhalten Sie dann die Möglichkeit, Ihre hospitierte Stunde eines Sprachkurses vorzustellen und den anderen Teilnehmenden darzustellen, wie der Unterricht abgelaufen ist. Somit erhalten alle einen Einblick in die verschiedenen Kursformate und die dort angewandten Methoden aus der Praxis.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Teacher-training workshop: Teaching GFL - from pracital experience to practical application
- Credits: 2
- Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|