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Professur für Didaktik der Geschichte
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Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis)
- Inhalt:
- Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Grundschulen im Rahmen der LPO I ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene der praktischen Unterrichtsdidaktik im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht, historisches Lernen in der Grundschule etc.
Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Klaus Bergmann & Rita Rohrbach (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
- Dietmar von Reeken, Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unter-richt, 2. Aufl. Hohengehren 2004
- Waltraud Schreiber, Kinder entdecken Geschichte, 2 Bde Bad Heilbrunn 2004/2005
- Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993
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Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Gymnasien -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, KR12/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des WS 2015/16 werden im Vorfeld des Semesters per E-Mail die wichtigsten Informationen von Herrn Prof. Freyberger erhalten.
- Inhalt:
- Die Pflichtveranstaltung ist theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Gymnasien ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden konkrete Unterrichtsstunden konzipiert sowie eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Anforderungen praktischer Unterrichtsdidaktik gegeben.
Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von drei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Geschichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66
- Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik, 2. Aufl. Berlin 2014
- Dies. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
- Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMethoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996
- Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993
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Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Haupt-/Mittelschulen -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
- Termine:
- Mo, 12:30 - 14:00, Raum n.V.
Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis)
- Inhalt:
- Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Haupt-/Mittelschulen im Rahmen der LPO I ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene der praktischen Unterrichtsdidaktik des Faches Geschichte gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele des Geschichtsunterrichts (GSE), Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht, historisches Lernen in der Haupt-/Mittelschule etc.
Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Ge-schichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66
- Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. Berlin 2014
- Dies. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
- Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMethoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996
- Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993
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Besprechung von Staatsexamensklausuren Grundschule -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2016 ablegen werden
- Termine:
- Ort: Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); Termine: Freitag, 23.10.2015, 14.00 - 20.00 Uhr; Samstag, 24.10.2015, 10.00 - 19.00 Uhr; Donnerstag, 29.10.2015, 12.00 - 18.00 Uhr; Freitag, 30.10.2015, 14.00 - 20.00 Uhr; Anmeldung bitte per E-Mail unter Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2016 ablegen werden.
Termine:
Freitag, 23.10.2015, 14.00 - 20.00 Uhr
Samstag, 24.10.2015, 10.00 - 19.00 Uhr
Donnerstag, 29.10.2015, 12.00 - 18.00 Uhr
Freitag, 30.10.2015, 14.00 - 20.00 Uhr
- Inhalt:
- Die Veranstaltung bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die LehramtskandidatInnen der Grundschule im Teilfach Didaktik der Geschichte (nur Unterrichtsfach) schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, Besonderheiten der Lehrpläne und grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte im Heimat- und Sachunterricht beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und die wichtigsten Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen besprochen.
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Besprechung von Staatsexamensklausuren Mittel-, Realschule und Gymnasium -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, KR12/00.05
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2016 ablegen werden; Anmeldung bitte per E-Mail unter Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2016 ablegen werden. Ein Leistungsnachweis ist nicht zu erbringen.
- Inhalt:
- Das Seminar bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Studierende der Lehrämter Haupt-/Mittel- und Realschule (nach LPO alt und neu) sowie Gymnasium (nach LPO neu) im Teilgebiet Didaktik der Geschichte schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte in der Schulart sowie Voraussetzungen modernen Geschichtsunterrichts beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und wichtigste Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen exemplarisch besprochen.
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Erinnern und Gedenken an ehemaligen KZ-Außenlagern -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Gaststudierendenverzeichnis, Basis-, Aufbau- oder Lehramtsergänzungsmodul Didaktik der Geschichte
- Termine:
- Mi, 12:30 - 14:00, KR12/02.05
das Seminar wird z.T. als Blockseminar an der KZ-Gedenkstätte Laura in Schmiedebach (Thüringen) in einem 2-tägigen Workshop abgehalten (Termin: 27.-29.11.2015); bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise (v.a. zur Finanzierung des Workshops) auf der Subebene; das Seminar ist wegen Erreichen der Höchstteilnehmerzahl geschlossen, Anmeldung nicht mehr möglich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Teilnehmerzahl ist aus mehreren logistischen Gründen auf 10 Studierende begrenzt. Dies v.a. deshalb, weil zum Seminar verpflichtend ein dreitägiger Workshop gehört, der vor Ort (KZ-Gedenkstätte Laura, bei Schmiedebach/Thüringen) stattfindet; auf der Rückreise werden weitere ehemalige Außenlager (Hersbruck, Pottenstein) besucht. Voraussichtlich ist hier ein studentischer Eigenbeitrag von insgesamt 60€ zu entrichten.
- Inhalt:
- Das Seminar befasst sich mit Erinnern und Gedenken an ehemaligen Außenlagern der nationalsozialistischen Konzentrationslager, mit Schwerpunkt in Bayern und Thüringen. Dabei wird sowohl die Geschichte der jeweiligen Lager im NS als auch (v.a.) der Umgang mit diesen bis in heutige Zeit fokussiert. Interessant bei alledem ist, dass sich Erinnern und Gedenken hier sehr lange gar nicht oder in sehr sonderbaren Erscheinungsformen entwickelt haben. Das Seminar möchte diese Entwicklungsstränge an mehreren Beispielen exemplarisch aufzeigen.
- Empfohlene Literatur:
- Benz, Wolfgang, Die Allgegenwart des Konzentrationslagers. Außenlager im nationalsozialistischen KZ-System, in: Ders., Distel, Barbara (Hg.), KZ-Außenlager. Geschichte und Erinnerung (= Dachauer Hefte 15), Dachau 1999, 3-16
- Reichel, Peter, Politik mit der Erinnerung. Gedächtnisorte im Streit um die nationalsozialistische Vergangenheit, Frankfurt/Main 2. Aufl. 1999
- Schalm, Sabine, Überleben durch Arbeit? Außenkommandos und Außenlager des KZ Dachau 1933-1945, Berlin 2009
- Spuren des Nationalsozialismus. Gedenkstättenarbeit in Bayern, hgg. v. der Bayerischen Landeszent-rale für politische Bildungsarbeit, München 2000
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Erinnerungskultur zum Nationalsozialismus am Beispiel der "Stolpersteine gegen das Vergessen" -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Christa Horn, Andreas Ullmann
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Gaststudierendenverzeichnis, Basis-, Aufbau- oder Lehramtsergänzungsmodul Didaktik der Geschichte
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, MG1/01.02
das Seminar ist wegen Erreichen der Höchstteilnehmerzahl geschlossen, Anmeldung nicht mehr möglich!
- Inhalt:
- Wer kennt sie nicht? Kleine, quadratische, glänzende Steine, die im Gehsteig vor Häusern verlegt sind. Die „Stolpersteine gegen das Vergessen“ erinnern an Opfer der Nationalsozialisten. Mit diesem „größten dezentralen Mahnmal der Welt“, geschaffen vom Künstler Gunter Demnig, beschäftigt sich das Seminar.
Wir beleuchten zunächst die Geschichte der „Stolpersteine“ und ordnen sie in die deutsche und europäische Erinnerungskultur ein. Dabei werden auch die Vorbehalte gegen diese Form des Gedenkens kritisch hinterfragt. Im zweiten Teil des Seminars setzen wir uns anhand von Beispielen mit verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung der „Stolpersteine“ im Unterricht der einzelnen Schularten und Jahrgangsstufen auseinander.
- Empfohlene Literatur:
- Thurn, Nike: Stolpersteine. In: Fischer, Torben/Lorenz, Matthias N. (Hrsg.): Lexikon der „Vergangenheitsbewältigung“. Debatten- und Diskursgeschichte des Nationalsozialismus nach 1945. Bielefeld 2009, S. 338–339.
Knigge, Volkhard: Zur Zukunft der Erinnerung. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 60 (2010), H. 25/26, S. 10–16.
NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln (Hg.): Stolpersteine. Gunter Demnig und sein Projekt, Köln 2007.
Saalmann, Timo/Ullmann, Andreas: „Jüdisches“ im Bamberger Gedächtnis: Eine Annäherung.
In: Hanemann, Regina/Saalmann, Timo (Hrsg.): Jüdisches in Bamberg. Bamberg 2013, S. 217-230.
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Geschichte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Basis-, Aufbau- oder Lehramtsergänzungsmodul Didaktik der Geschichte; nur für Studierende des Lehramts an Grundschulen
- Termine:
- Fr, 12:30 - 14:00, KR12/02.05
Anmeldung bitte per E-Mail unter Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
- Inhalt:
- Historisches Lernen im Fächerverbund Heimat- und Sachunterricht der Grundschule muss besonderen Bedingungen Rechnung tragen. Alters- und entwicklungsbedingte Voraussetzungen der jungen Lernenden sind dabei ebenso zu berücksichtigen wie die reflektierte Auswahl von Inhalten, Methoden, Medien und Lernorten, um im Sachunterricht der Grundschule die Grundlage für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu schaffen. Davon ausgehend werden im Seminar anhand ausgewählter thematischer Schwerpunkte Grundprobleme der Geschichtsvermittlung im Heimat- und Sachunterricht erarbeitet.
Die Veranstaltung ist verpflichtend für Studierende des Lehramts an Grundschulen.
- Empfohlene Literatur:
- Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
- Reeken, Dietmar von (Hg.), Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze 1999
- Schreiber, Waltraud (Hg.), Erste Begegnungen mit Geschichte, 2 Bde, Bad Heilbrunn 2004/2005
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Grundlagen der Geschichtsdidaktik -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Basis-, Lehramtsergänzungs- oder Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, U7/01.05
Anmeldung bitte in FlexNow ab 20.07.2015
- Inhalt:
- Die Vorlesung, die im Rahmen eines zweisemestrigen Zyklus immer im Wintersemester angeboten wird, gibt einen allgemeinen Überblick über wesentliche außerschulische und schulische Grundlagen der Geschichtsdidaktik.
In der Addition der beiden Vorlesungen wird ein Überblickswissen erzielt, das für das erfolgreiche Absolvieren der (für alle Studierenden obligatorischen) Staatsexamensklausur im Fach Didaktik der Geschichte unerlässlich ist.
- Empfohlene Literatur:
- Klaus Bergmann & Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005
- Peter Gautschi, Was ist guter Geschichtsunterricht?, Schwalbach 2010
- Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
- Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurri-cula, 2. Aufl. Schwalbach 2007
- Hans-Jürgen Pandel & Gerhard Schneider (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2001
- Joachim Rohlfes, Geschichte und ihre Didaktik, 3. erw. Aufl. Göttingen 2005
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Historisches Lernen im Museum -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Basis-, Aufbau- oder Lehramtsergänzungsmodul Didaktik der Geschichte; das Seminar richtet sich an Studierende aller Lehrämter
- Termine:
- Fi 5 /02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); Termine: Donnerstag, 8.10.2015, 10.00 - 18.00 Uhr; Freitag, 9.10.2015, 9.00 - 19.00 Uhr; Samstag, 10.10.2015, 10.00 - 19.00 Uhr; Anmeldung bitte per E-Mail unter Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Termine:
- Donnerstag, 8.10.2015, 10.00 - 18.00 Uhr
- Freitag, 9.10.2015, 9.00 - 19.00 Uhr
- Samstag, 10.10.2015, 10.00 - 19.00 Uhr
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Lehrämter. Alle Details zum Besuch von Museen und Ausstellungen vor Ort werden in der ersten Seminarsitzung mitgeteilt.
- Inhalt:
- Museen sind zentrale Orte historischen Lernens.
Im Seminar wird zunächst als Einführung in das Thema die Entwicklung des Museums vom „Musentempel“ zum „Lernort“ und „Freizeitort“ beleuchtet. Anschließend werden die Möglichkeiten aufgezeigt, die Museen, aber auch große Sonderausstellungen, für historisches Lernen bieten.
Das Seminar findet als Blockseminar statt. Neben der Auseinandersetzung mit dem Thema in der Theorie werden Museen und Ausstellungen in und um Bamberg aufgesucht. Hier wird praxisnah vor Ort ausgelotet, welches Potenzial diesen außerschulischen Lernorten zukommt und welche spezifischen Arbeitsformen sich im konkreten Fall anbieten. Besonderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang auf forschend-entdeckendes Lernen gelegt.
Das Seminar möchte auch zu einem wachen und kritischen Blick der Studierenden auf geschichtskulturelle Angebote beitragen.
- Empfohlene Literatur:
- Urban, Andreas: Geschichtsvermittlung im Museum, in: Mayer, Ulrich u.a. (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 370-388
- Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hg.), Geschichte vor Ort. Anregungen für den Unterricht an außerschulischen Lernorten. Handreichung für den Geschichtsunterricht am Gymnasium, Donauwörth 1999
- Grüttner, Heinrich Theodor, Die historische Ausstellung, in: Bergmann, Klaus u.a. (Hg.): Handbuch Geschichtsdidaktik, 5. überarb. Aufl., Seelze-Velber 1997
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Längsschnitte im Geschichtsunterricht -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Basis-, Aufbau- oder Lehramtsergänzungsmodul Didaktik der Geschichte; das Seminar richtet sich an Studierende aller Lehrämter
- Termine:
- Fr, 10:00 - 12:00, KR12/02.18
Anmeldung bitte per E-Mail unter Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studierende aller Lehrämter.
- Inhalt:
- Konzepte der Darstellung von Geschichte im Unterricht gehören in der geschichtsdidaktischen Literatur nicht zu den breit diskutierten Themenfeldern, sind aber für Lehrkräfte im schulischen Alltag von großer Bedeutung. Fragen der Auswahl und Struktur historischer Phänomene sind zentral, wenn es um effektives historisches Lernen im Geschichtsunterricht geht. Für die neue Lehrplangeneration in Bayern zeichnet sich zudem ein besonderer Stellenwert des historischen Längsschnitts ab.
Im Seminar wird der Längsschnitt zunächst im Kontext diverser anderer Strukturierungskonzepte wie etwa des funktional verwandten Vergleichs beleuchtet. Anschließend werden die Potenziale, aber auch die dem historischen Längsschnitt inhärenten Probleme eingehend erörtert und an konkreten Beispielen festgemacht.
- Empfohlene Literatur:
- Barricelli, Michele: Darstellungskonzepte von Geschichte im Unterricht, in: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2012, S. 202-223
- Michler, Andreas: Längsschnitte im Geschichtsunterricht. Versuch einer Typologie, in: Erdmann, Elisabeth (Hg.): Thematische Längsschnitte für den Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe, Neuried 2002, S. 25-42
- Melichar, Franz: Der politikgeschichtliche Längsschnitt – ein Beitrag des Geschichtsunterrichts zu einer reflektierenden Politischen Bildung, in: Arand, Tobiasu.a. (Hg.): Geschichtsunterricht im Dialog. Fächerübergreifende Zusammenarbeit. Münster 2006, S. 162-174
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