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  Bilingualer Geschichtsunterricht: Content and Language Integrated Learning in History

Dozent/in
Alexander Müller

Angaben
Seminar
2 SWS, Anmeldung per e-mail unter Alexander1.mueller@uni-bamberg.de; neue LPO: gültig im Rahmen des Basis- oder Lehramtsergänzungsmoduls; B.A./M.A.: gültig im Rahmen des Basis- oder Aufbaumoduls
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, H/205

Inhalt
Alle Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union sollen neben ihrer Muttersprache mindestens zwei Fremdsprachen beherrschen – so die ambitionierte Forderung der Europäischen Kommission. Aus diesem Grund werden auch in Deutschland zunehmend Anstrengungen unternommen, die Mehrsprachigkeit der SchülerInnen zu fördern. Bilingualer Sachfachunterricht (engl. CLIL – Content and Language Integrated Learning) gewinnt in diesem Kontext auch an bayerischen Schulen mehr und mehr an Bedeutung. Insbesondere ein auf Multiperspektivität abzielender Geschichtsunterricht kann von bilingualen Angeboten profitieren. Im Seminar werden, vor allem in Bezug auf die Fremdsprache Englisch, Grundlagen und Methoden des bilingualen Geschichtsunterrichts vorgestellt sowie die aktuelle didaktische Diskussion über den Mehrwert bilingualen Lernens erörtert. Welche Chancen und Möglichkeiten bietet bilingualer Geschichtsunterricht? Wie kann bilinguale Unterrichtspraxis aussehen? Wo liegen die Grenzen bilingualen historischen Lernens?
English Abstract:
Promoting multilingualism is a declared aim of the European Commission. Schools therefore increasingly introduce bilingual classes in which a foreign language is used to teach, among other subjects, history. In the seminar, principles and methods of Content and Language Integrated Learning (CLIL) with regard to history are presented and discussed. What are the potentials and opportunities of bilingual history lessons? How can bilingual teaching work in practice? Where are the limits of bilingual historical learning?
Exchange students are welcome to this course!

Empfohlene Literatur
Bach, Gerhard/Niemeier, Susanne (Hrsg.), Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven, Frankfurt/Main 2002.
Richter, Norbert, Bilingualer deutsch-englischer Geschichtsunterricht. Probleme und Erfolge, in: GWU 53, 2002, H.2, S.87-108.
Wildhage, Manfred, Von Verstehen und Verständigung. Möglichkeiten und Grenzen des bilingualen Geschichtsunterrichts (Basisbeitrag), in: Praxis Geschichte H.1/2002, S.4-11.
Wildhage, Manfred/Otten, Edgar, Praxis des bilingualen Unterrichts, Berlin 2002.
Wittenbrock, Rolf, Bilingualer Geschichtsunterricht, in: Bergmann, Klaus u.a (Hrsg.), Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 5. Auflage 1997, S.563-566.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Prerequisites
1 Regelmäßige Anwesenheit mit Protokoll über eine Sitzung, 3 Aktive Gestaltung einer Sitzung, 3 schriftliche Hausarbeit

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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