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  Gedenkstättendidaktik in Bayern [Learning History by Memorials]

Dozent/in
Prof. Dr. Bert Freyberger

Angaben
Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Basis- oder Lehramtsergänzungsmodul
Zeit und Ort: Di 8:30 - 10:00, H/205; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 27.10.

Inhalt
Die Vorlesung will einen Überblick über das Phänomen der Gedenkstätte v.a. in Bayern geben, das im Rahmen der sog. „Geschichte vor Ort“ auch im Geschichtsunterricht eine immer wichtigere Rolle spielt. Die authentische Stätte wird im öffentlichen wie schulischen Diskurs zum „Lern-“ bzw. „Denkort“, an dem die historische Vergangenheit dank moderner pädagogischer und didaktischer Konzepte aufgearbeitet wird. Vor dem Hintergrund der beiden bayerischen KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg sollen deshalb Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes präsentiert und auf ihre Effektivität untersucht werden. Im Sinne des Lebensweltbezugs der Jugendlichen sind dabei auch die sog. Außenlager der NS-Konzentrationslager zu betrachten.
Der Besuch der Vorlesung ist v.a. dann besonders sinnvoll, wenn Studierende auch die Übung von Herrn Dr. Dietzfelbinger zu "Gedenkstätten und Erinnerungsorten in Deutschland" (Angebot der Neuesten Geschichte) besuchen. Ein jeweils eigenständiger Besuch ist natürlich auch möglich, zumal das Thema gerade in den neuen Lehrplänen der verschiedenen Schularten zunehmend an Bedeutung gewinnt. In diesem Zusammenhang ist eine Tagesexkursion in die Gedenkstätte Buchenwald geplant.

Empfohlene Literatur
Wolfgang Benz, Die Allgegenwart des Konzentrationslagers. Außenlager im nationalsozialistischen KZ-System, in: Ders. & Barbara Distel (Hg.), KZ-Außenlager. Geschichte und Erinnerung (= Dachauer Hefte 15), Dachau 1999, 3-16; Annegret Ehmann u.a. (Hg.), Praxis der Gedenkstättenpädagogik. Erfahrungen und Perspektiven, Opladen 1995; Bert Freyberger, Gedenkstättenarbeit, in: Dirk Lange & Volker Reinhardt (Hg.), Basiswissen Politische Bildung, Bd. 6: Methoden Politischer Bildung, Hohengehren 2007, S. 70-75; Gedenkstättenpädagogik. Handbuch für Unterricht und Exkursion. MPZ-Themenhefte zur Museumspädagogik, München 1997; Susanne Popp, Der Gedenkstättenbesuch. Ein Beitrag zur historisch-politischen Bildung, in: SOWI-online-Lexikon 2002; Ulrike Puvogel u.a. (Hg.), Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung), Bd. 1 (alte Bundesländer), Bonn 2. Aufl. 1995, Bd. 2 (neue Bundesländer), Bonn 1999; Räume – Medien – Pädagogik. Kolloquium zur Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte Dachau, hg. v. Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg 1999; James E. Young, Formen des Erinnerns. Gedenkstätten des Holocaust, Wien 1997.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

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