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Bayerische Erinnerungskultur zum Nationalsozialismus [The Memory of Nationalsocialism in Bavaria]
- Dozent/in
- Prof. Dr. Bert Freyberger
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Gültigkeit im Lehramt (LPO neu): Basismodul Didaktik der Geschichte Grund-, Haupt- und Realschule (Studienbeginn ab WS 2011/12: 1 ECTS) und Lehramtsergänzungsmodul Didaktik der Geschichte Grund- und Hauptschule (Studienbeginn vor WS 2011/12: 1 ECTS); Gültigkeit im Bachelor/Master: Aufbaumodul Didaktik der Geschichte (3 ECTS); für LPO alt: Möglichkeit eines Leistungsnachweises für Didaktik der Geschichte (nach persönlicher Vorabsprache); gültig auch im Rahmen der Pflichtbelegung Bayerische Landesgeschichte (1 oder 3 ECTS)
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, KR12/00.16; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung über FlexNow
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für die zu erwerbenden ECTS-Zahlen sind folgende Prüfungsleistungen zu erbringen:
- 3 ECTS: Mündliche Prüfung (15 min.): Inhalte von 3 Sitzungen (von Studierenden vorab selbst zu bestimmen)
- 1 ECTS: Mündliche Prüfung (10 min.): Inhalte von 2 Sitzungen (von Studierenden vorab selbst zu bestimmen)
Detailliertere Angaben erhalten Sie in der ersten Vorlesungssitzung.
- Inhalt
- Die Vorlesung möchte einen Überblick über Spielformen aktueller Gedenk- und Erinnerungspolitik zum Nationalsozialismus in Bayern geben. Sie thematisiert die beiden großen KZ-Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg, in Auswahl deren Außenlager (Landsberg am Lech, Mühldorf, Hersbruck) sowie die wichtigsten Dokumentationszentren auf historischem Boden (Reichsparteitagsgelände Nürnberg, Obersalzberg sowie das geplante Zentrum am "Braunen Haus" in München).
Es ist zudem geplant, einige dieser Stätten in einer dreitägigen Exkursion vor Ort (11.-13.1.2013) zu besuchen. Genauere Details zu Organisation und Kosten werden zu Beginn der Vorlesung noch bekanntgegeben.
Hier das vorläufige Programm:
Freitag 11.1.: Landsberg/Kaufering (11.00-14.00), Utting am Ammersee (14.30-16.30)
Samstag 12.1.: KZ-Gedenkstätte Dachau (9.00-16.00)
Sonntag 13.1.: Reichsparteitagsgelände Nürnberg (8.30-13.00), Hersbruck/Happurg (14.00-16.30)
- Empfohlene Literatur
- Wolfgang Benz, Die Allgegenwart des Konzentrationslagers. Außenlager im nationalsozialistischen KZ-System, in: Ders. & Barbara Distel (Hg.), KZ-Außenlager. Geschichte und Erinnerung (= Dachauer Hefte 15), Dachau 1999, 3-16
Annegret Ehmann u.a. (Hg.), Praxis der Gedenkstättenpädagogik. Erfahrungen und Perspektiven, Opladen 1995
Bert Freyberger, Gedenkstättenarbeit, in: Dirk Lange & Volker Reinhardt (Hg.), Basiswissen Politische Bil-dung, Bd. 6: Methoden Politischer Bildung, Hohengehren 2007, S. 70-75
Gedenkstättenpädagogik. Handbuch für Unterricht und Exkursion. MPZ-Themenhefte zur Museumspädago-gik, München 1997
Ulrike Puvogel u.a. (Hg.), Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation (Schrif-tenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung), Bd. 1 (alte Bundesländer), Bonn 2. Aufl. 1995, Bd. 2 (neue Bundesländer), Bonn 1999
Räume – Medien – Pädagogik. Kolloquium zur Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte Dachau, hg. v. Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg 1999
James E. Young, Formen des Erinnerns. Gedenkstätten des Holocaust, Wien 1997
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
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