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Verfassungen in Schaubildern: Constitutional Sketches and Organization Charts
- Dozent/in
- Dr. phil. Andreas Wolfrum
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Anmeldung per Mail unter A-Wolfrum@gmx.de; neue LPO: gültig im Rahmen des Basis- oder Lehramtsergänzungsmoduls; B.A./M.A. : gültig im Rahmen des Basis- oder Aufbaumoduls
Zeit und Ort: Do 16:00 - 18:00, H/105
- Inhalt
- Die Behandlung von historischen Verfassungen und ihre Darstellung in Schaubildern bzw. Modellen gehören zum Standardrepertoire des Geschichtslehrers aller Schularten. Diese Organigramme dienen zur Veranschaulichung, zur Problematisierung sowie zum Vergleich und können in allen Phasen des Unterrichtsablaufs eingesetzt werden.
Neben einem Überblick über die wichtigsten politischen Verfassungen der Weltgeschichte und der systematischen Erläuterung verfassungsgeschichtlicher Grundbegriffe werden Kriterien zur Auswahl (Alters- und Sachgemäßheit) und Auswertung von Schaubildern sowie Möglichkeiten und Grenzen verschiedener (produktiver) Einsatzmöglichkeiten im Unterricht (Arbeitsblatt, Schautafel, Overhead-Folie, Computeranimation) vorgestellt.
Die Lehrveranstaltung richtet sich nicht nur an Lehramtsstudenten aller Schularten, sondern erscheint auch für andere Studiengänge (im Bereich Neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Politikwissenschaft) geeignet.
- Empfohlene Literatur
- Dörr, Margarete: Tafel- und Folienarbeit, in: Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach: Wochenschau Verlag 2007, S. 87-147
El Darwich, Renate: Modelle, in: Mayer, Ulrich / Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach: Wochenschau Verlag 2007, S. 580-590
Janssen, Bernd: Methodenorientierte Politikdidaktik. Methoden zur Sachanalyse und Unterrichtsplanung, Schwalbach: Wochenschau Verlag 2008
Schmid-Sinns, Dieter: Die attische Demokratie im Unterricht (GWU 50, 1999, S. 4-13)
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Prerequisites
- 1 Regelmäßige Anwesenheit mit Protokoll über eine Sitzung, 3 Aktive Gestaltung einer Sitzung, 3 schriftliche Hausarbeit
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
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