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Geschichtsunterricht im Gymnasium G8 - Perspektiven der Zukunft: The Teaching of History in Gymnasium G8
- Dozent/in
- Prof. Dr. Bert Freyberger
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anmeldung per e-mail unter Bert.Freyberger@uni-bamberg.de; neue LPO: gültig im Rahmen des Basismoduls (v.a. Lehramt Gymnasium)
Zeit und Ort: Di 8:30 - 10:00, H/205
- Inhalt
- Das Seminar gibt einen Überblick über die aktuelle und künftige Entwicklung des Geschichtsunterrichts im bayerischen G8, das mittlerweile in der 10. Jahrgangsstufe angekommen ist.
Ausgehend von einem grundsätzlichen Vergleich mit den Lehrplänen des G9 soll ein intensiverer Blick auf praktische Möglichkeiten und Freiräume des bereits umgesetzten G8-Lehrplans in Unter- und Mittelstufe geworfen werden: Wo sind traditionell unterrichtete Themen Kürzungen bzw. Straffungen gewichen? Welche methodischen Fertigkeiten werden angestrebt und wie setzt sich dies thematisch um? Wie lässt sich konkret im Rahmen der neuen (jahrgangsstufenbezogenen) exemplarischen Vertiefungen arbeiten? Wie sieht die vorgeschriebene Kooperation der Fächer Geschichte und Sozialkunde aus?
Einen wesentlichen Block soll auch die Beschäftigung mit der neuen Oberstufe bilden, die sich durch völlig neue Inhalte (Stichwort „Historische Längsschnitte“) und Formate (Stichwort „W-/P-Seminare“) definieren wird. Hier wird zu untersuchen sein, wo gerade auch die Schnittmengen zwischen schulischer, außerschulischer und universitärer Ausbildung liegen können.
Am 5.5.2009 findet eine Tagesexkursion ins Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) statt, an der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars teilnehmen sollten. Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Seminarplanung.
Mit der Seminaranmeldung per Mail erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem einen Grundlagentext, den sie bis zur ersten Sitzung intensiv vorzubereiten haben.
- Empfohlene Literatur
- Klaus Bergmann & Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, 2. Aufl. Schwalbach 2007
Hans-Jürgen Pandel & Gerhard Schneider (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2001
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Prerequisites
- 1 Regelmäßige Anwesenheit mit Protokoll über eine Sitzung, 3 Aktive Gestaltung einer Sitzung, 3 schriftliche Hausarbeit
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
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