|
Historisches Lernen im Museum
- Dozent/in
- Dr. Petronilla Ehrenpreis
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, benoteter Schein, Basis-, Aufbau- oder Lehramtsergänzungsmodul Didaktik der Geschichte; das Seminar richtet sich an Studierende aller Lehrämter
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Fi 5 /02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); Termine: Donnerstag, 8.10.2015, 10.00 - 18.00 Uhr; Freitag, 9.10.2015, 9.00 - 19.00 Uhr; Samstag, 10.10.2015, 10.00 - 19.00 Uhr; Anmeldung bitte per E-Mail unter Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Termine:
- Donnerstag, 8.10.2015, 10.00 - 18.00 Uhr
- Freitag, 9.10.2015, 9.00 - 19.00 Uhr
- Samstag, 10.10.2015, 10.00 - 19.00 Uhr
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Lehrämter. Alle Details zum Besuch von Museen und Ausstellungen vor Ort werden in der ersten Seminarsitzung mitgeteilt.
- Inhalt
- Museen sind zentrale Orte historischen Lernens.
Im Seminar wird zunächst als Einführung in das Thema die Entwicklung des Museums vom „Musentempel“ zum „Lernort“ und „Freizeitort“ beleuchtet. Anschließend werden die Möglichkeiten aufgezeigt, die Museen, aber auch große Sonderausstellungen, für historisches Lernen bieten.
Das Seminar findet als Blockseminar statt. Neben der Auseinandersetzung mit dem Thema in der Theorie werden Museen und Ausstellungen in und um Bamberg aufgesucht. Hier wird praxisnah vor Ort ausgelotet, welches Potenzial diesen außerschulischen Lernorten zukommt und welche spezifischen Arbeitsformen sich im konkreten Fall anbieten. Besonderes Augenmerk wird in diesem Zusammenhang auf forschend-entdeckendes Lernen gelegt.
Das Seminar möchte auch zu einem wachen und kritischen Blick der Studierenden auf geschichtskulturelle Angebote beitragen.
- Empfohlene Literatur
- Urban, Andreas: Geschichtsvermittlung im Museum, in: Mayer, Ulrich u.a. (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004, S. 370-388
- Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hg.), Geschichte vor Ort. Anregungen für den Unterricht an außerschulischen Lernorten. Handreichung für den Geschichtsunterricht am Gymnasium, Donauwörth 1999
- Grüttner, Heinrich Theodor, Die historische Ausstellung, in: Bergmann, Klaus u.a. (Hg.): Handbuch Geschichtsdidaktik, 5. überarb. Aufl., Seelze-Velber 1997
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|