UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Strukturierungskonzepte im Geschichtsunterricht (Structuring history lessons)

Dozent/in
Dr. Petronilla Ehrenpreis

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Erweiterungsbereich, Basis-, Aufbau- und Lehramtsergänzungsmodul; für alle Lehrämter geeignet
Zeit und Ort: Do 12:30 - 14:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Fi 224; das Seminar ist inzwischen voll und wird geschlossen. Keine Anmeldungen mehr möglich!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Lehrämter.

Inhalt
Strukturierungskonzepte von Geschichte im Unterricht gehören in der geschichtsdidaktischen Literatur zwar eher zu den Randthemen des Diskurses, sind aber im Lehralltag von großer Bedeutung. Geschichtslehrkräfte kommen nicht umhin, bei der Unterrichtsplanung die im Unterricht in den Blick zu nehmenden historischen Phänomene auszuwählen und zu strukturieren. Im Seminar werden zunächst verschiedene Strukturierungsprinzipien (chronologisch-genetisches Prinzip, historischer Längsschnitt, Querschnitt, Fallanalyse, biografisches Verfahren etc.) vorgestellt. Anschließend werden die Potenziale und Probleme der unterschiedlichen Zugriffsweisen an Beispielen diskutiert und wird aufgezeigt, wie ein reflexiver Umgang mit Strukturierungskonzepten im Geschichtsunterricht möglich ist.

Empfohlene Literatur
Barricelli, Michele: Darstellungskonzepte von Geschichte im Unterricht, in: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2012, S. 202-223
Michler, Andreas: Längsschnitte im Geschichtsunterricht. Versuch einer Typologie, in: Erdmann, Elisabeth (Hg.): Thematische Längsschnitte für den Geschichtsunterricht in der gymnasialen Oberstufe, Neuried 2002, S. 25-42
Pandel, Hans-Jürgen: Didaktische Darstellungsprinzipien. Ein alter Sachverhalt im neuen Licht, in: Markus Bernhard, Gerhard Henke-Bockschatz, Michael Sauer (Hg.): Bilder – Wahrnehmungen – Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag, Schwalbach/Ts. 2006, 152-168

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof