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Alltagsgeschichte im Geschichtsunterricht
- Dozent/in
- Dr. Petronilla Ehrenpreis
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, KR12/00.05; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminar aus kapazitären Gründen geschlossen, keine Anmeldung mehr möglich (Stand: 13.04.2015)!
- Inhalt
- Seit den 1980er Jahren nahm die Geschichtswissenschaft verstärkt Alltagsgeschichte, d.h. die Erfahrungen und Strategien der Menschen vergangener Zeit im Umgang mit Alltagsroutine, aber auch bei der Bewältigung krisenhafter Situationen, in den Blick.
Im Seminar werden zunächst kontroverse Standpunkte zur geschichtswissenschaftlichen Beschäftigung mit Alltagsgeschichte und deren Potential zur Erschließung der Makrogeschichte aufgezeigt. Thematisiert werden sowohl Quellen, die im Kontext der Erforschung von Alltagsgeschichte neu erschlossen wurden als auch konventionelle Quellen, die mit alltagsgeschichtlichen Fragestellungen unter einem anderen Blickwinkel neu gelesen wurden.
Hieran anknüpfend wird die Eignung der Alltagsgeschichte für den Geschichtsunterricht reflektiert und werden epochenübergreifend und facettenreich Möglichkeiten vorgestellt, wie soziale Praktiken, Erfahrungen und Deutungen der Menschen gewinnbringend in den Geschichtsunterricht einbezogen werden können.
- Empfohlene Literatur
- Lüdtke, Alf (Hg.): Alltagsgeschichte. Zur Rekonstruktion historischer Lebensweisen. Frankfurt/M. 1989
Laak, Dirk van: Alltagsgeschichte, in: Maurer, Michael (Hg.): Aufriss der historischen Wissenschaften, Bd. 7, Stuttgart 2013, S. 14-80.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
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