UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Vermittlungsstrategien im Museum (Strategies of education and communication in modern Museums)

Dozent/in
Tobias Schmid, M.A.

Angaben
Seminar/Übung
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Basis-, Lehramtsergänzungs- und Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; für BA-Studierende mit Studienbeginn im WS 2012/13 auch als Übung Didaktik der Geschichte (4 ECTS) im Modultyp II und III belegbar; Anmeldung per E-Mail unter tobi-schmid@gmx.de
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, MG1/01.02

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung ist nicht im Rahmen des sog. Lehramtsmoduls (Fachwissenschaft) bzw. im Rahmen der Theorie und Methodik der Geschichte oder der Historischen Hilfswissenschaften belegbar. Sie gehört ausschließlich zur Didaktik der Geschichte.

Inhalt
In den letzten Jahren nahm die Bedeutung der Vermittlungs- und Bildungsarbeit in den Museen enorm zu. Als Einrichtung „im Dienste der Gesellschaft und ihrer Entwicklung“ (ICOM: Code of Ethics, 2003) machen es sich immer mehr Museen zur Aufgabe, ihre Sammlung oder Sonderausstellungen durch moderne didaktische Methoden zu präsentieren. Inszenierung, Texte, Audioguides, Neue Medien und ein breit gefächertes didaktisches und museumspädagogisches (Rahmen-)Programm sollen möglichst viele Besuchergruppen ansprechen und dauerhaft an die jeweilige Institution binden. Im Rahmen des Seminars sollen Rahmenbedingungen und Methoden der Vermittlungsarbeit und der damit eng verwobenen Besucherforschung untersucht werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie Museen ihre Rolle als Mittler zwischen Exponat und Betrachter zeitgemäß erfüllen können.

Empfohlene Literatur
Deutscher Museumsbund e. V. (Hg.): Museen und lebenslanges Lernen – Ein europäisches Handbuch, Berlin 2010; Kaiser, Brigitte: Inszenierung und Erlebnis in kulturhistorischen Ausstellungen, Bielefeld 2006; Schreiber, Waltraud u.a. (Hg.): Ausstellungen anders anpacken. Event und Bildung für Besucher. Ein Handbuch, Neuried 2004; Dreyer, Matthias / Wiese, Rolf, Zielgruppen von Museen. Mit Erfolg erkennen, ansprechen und binden, Ehestorf 2004. Kunz-Ott, H. (Hg.): Kulturelle Bildung im Museum. Aneignungsprozesse –Vermittlungsformen – Praxisbeispiele. Bielefeld 2009; Baur, Joachim (Hg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes. Bielefeld 2009; Wohlfromm, Anja: Museum als Medium - neue Medien in Museen. Überlegungen zu Strategien kultureller Repräsentation und ihre Beeinflussung durch digitale Medien. Köln / Halem 2002

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof