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  Französische und deutsche Mittelalterforschung im 20. Jahrhundert (Research in medieval history in Germany and France in the 20th century)

Dozent/in
Prof. Dr. Klaus van Eickels

Angaben
[q/Ü]
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich, Aufbaumodul; anerkennbar für Theorie und Methodik nach LPO alt und neu
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, KR12/016

Voraussetzungen / Organisatorisches
Organisatorisches: Der Erwerb eines Leistungsnachweises erfolgt durch Vorstellung eines Werkes im Seminar und regelmäßige Mitarbeit. Französischkenntnisse sind erforderlich. Ein quellenkundlicher Übungsschein kann erworben werden.

Inhalt
Die deutsche und die französische Mittelalterforschung nahmen im 20. Jahrhundert zeitweise sehr unterschiedliche Entwicklungen. Die starke Dominanz der „Schule der Annales“ in Frankreich förderte die Erforschung wirtschafts- und sozialhistorischer Fragestellungen, während in der Politikgeschichte eine Ausrichtung auf die Ausbildung moderner Staatlichkeit durch das spätmittelalterliche französische Königtum lange Zeit im Vordergrund stand. In Deutschland dagegen wurde zunächst der deutsch-französische Gegensatz herausgearbeitet, während nach 1945 die Fragwürdigkeit der modernen Konzepte von „Staat“ und „Nation“ für das Mittelalter hervorgehoben wurden. In der Übung soll durch die Vorstellung einzelner grundlegender Werke exemplarisch aufgezeigt werden, mit welchen Fragestellungen sich deutsche und französische Historiker des Mittelalters im 20. Jahrhundert beschäftigten, wie die unterschiedliche Organisation und Strukturierung von Forschung und Lehre die Ausrichtung der Forschung bestimmten und wie sich die Entwicklung Frankreichs und Deutschlands im 20. Jahrhundert in ihrem jeweiligen Bild vom Mittelalter spiegeln.

Empfohlene Literatur
Peter Burke: Offene Geschichte. Die Schule der „Annales“, Berlin 1991; Lutz Raphael: Die Erben von Bloch und Febvre. Annales-Geschichtsschreibung und nouvelle histoire in Frankreich. 1945–1980, Stuttgart 1994; Matthias Middell, Steffen Sammler (Hrsg.): Alles Gewordene hat Geschichte. Die Schule der Annales in ihren Texten 1929-1992. Mit einem Essay von Peter Schöttler, Leipzig 1994.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte

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