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Lehrveranstaltungen

 

PS: Der Hallesche Pietismus und seine weltweiten Wirkungen im 18. Jahrhundert

Dozent/in:
Markus Berger
Angaben:
Proseminar, 2 SWS, NG BA 01: Basismoudl I Neuere Geschichte (7ECTS); EG Bachelor 04: Ergänzungsmodul Kernfach I - Typ I; GM MA: Grundlagenmodul (12 ECTS); Erweiterungsmodul Typ II (10 ECTS)
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, KR12/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
NG BA 01: Basismodul I Neuere Geschichte (7 ECTS)
EG Bachelor 04: Ergänzungsmodul Kernfach I – Typ I (12 ECTS)
GM MA: Grundlagenmodul (12 ECTS)
Erweiterungsmodul Typ II (10 ECTS)
Inhalt:
Der Pietismus gilt als die wichtigste protestantischer Erneuerungsbewegung nach der Reformation, die insbesondere durch August Hermann Francke (1663–1727) und die durch ihn vor den Toren Halles gegründeten Franckeschen Stiftungen weltweite Bedeutung erlangte. Von Nordamerika bis Russland wirkten in Halle ausgebildete Geistliche, um in ihren Gemeinden die religiösen, sozialen und pädagogischen Reformideen Franckes und seiner Nachfolger in die Tat umzusetzen sowie „am Bau des Reich Gottes auf Erden“ mitzuwirken. Dazu gehörten ab 1706 auch Missionsbemühungen unter Malabaren und Tamilen im dänischen Stützpunkt Tranquebar an der Südostküste Indiens. Im Proseminar soll diese weltweite Ausstrahlung hallesch-pietistischer Ideen im Kontext der wichtigsten Quellen und Forschungsdiskussionen thematisiert werden.
Empfohlene Literatur:
Brecht, Martin: August Hermann Francke und der Hallesche Pietismus. In: Geschichte des Pietismus. Bd. 1: Der Pietismus vom siebzehnten bis zum frühen achtzehnten Jahrhundert. Hg. v. M. Brecht. Göttingen 1993, 440–539.
Gleixner, Ulrike: Pietismus und Bürgertum. Eine historische Anthropologie der Frömmigkeit; Württemberg 17.–19. Jahrhundert. Göttingen 2005
Gross, Andreas, Kumaradoss, Vincent u. Liebau, Heike (Hrsg.): Halle and the beginning of Protestant Christianity in India. 3 Bde. Halle 2006.
Jacobi, Juliane: Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne. Das Hallesche Waisenhaus im bildungsgeschichtlichen Kontext. Tübingen 2007
Pyrges, Alexander: Das Kolonialprojekt EbenEzer. Formen und Mechanismen protestantischer Expansion in der atlantischen Welt des 18. Jahrhunderts. Stuttgart 2015.
Shantz, Douglas H. (Hg.): A companion to German pietism, 1660-1800. Leiden 2015.
Wallmann, Johannes: Der Pietismus. Göttingen 2005.
Wallmann, Johannes (Hrsg.): Halle und Osteuropa. Zur europäischen Ausstrahlung des hallischen Pietismus. Tübingen 1998.
Wellenreuther, Hermann: Heinrich Melchior Mühlenberg und die deutschen Lutheraner in Nordamerika 1742–1787. Wissenstransfer und Wandel eines atlantischen zu einem amerikanischen Netzwerk. Berlin [u. a.] 2013.
Zaunstöck, Holger u.a. (Hrsg): London und das Hallesche Waisenhaus. Eine Kommunikationsgeschichte im 18. Jahrhundert. Halle 2011.
Zaunstöck, Holger; Müller-Bahlke, Thomas , Veltmann, Claus (Hrsg.): Die Welt verändern. August Hermann Francke - ein Lebenswerk um 1700. Halle 2013.

 

QÜ: Lektüre und Interpretation handschriftlicher Quellen der Frühen Neuzeit - Einführung in das editorische Arbeiten

Dozent/in:
Markus Berger
Angaben:
Quellenkundliche Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, KR12/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Basismodul Neuere Geschichte (Typ II/III) Aufbaumodul Neuere Geschichte (Typ II/III)
Vertiefungsmodul Neuere Geschichte (Typ II/III)
Ergänzungsmodule
Inhalt:
Quelleneditionen stellen ein zentrales Instrument der Geschichtswissenschaft dar, um zum einen Texte von herausragender historischer Bedeutung einem breiten wissenschaftlichen Publikum zugänglich zu machen. Zum anderen können Editionen aber auch dazu dienen, gezielt Aufmerksamkeit auf bisher wenig beachtete Quellen zu lenken. Die Übung möchte Studierende an das Arbeiten mit Originalquellen aus editionswissenschaftlicher Sicht heranführen. Es werden die wichtigsten Herausforderungen, Methoden und Hilfsmittel bei der Edition historischer Texte vorgestellt, die dann die Teilnehmer bei der gemeinsamen Lektüre praktisch anwenden werden. Der Fokus liegt dabei auf Quellen der Frühen Neuzeit, es sind aber Interessierte aller Fachrichtungen willkommen.
Empfohlene Literatur:
https://www.adfontes.uzh.ch/



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