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Lehrveranstaltungen

 

Einführungsseminar Gegenwartssprache 4

Dozentinnen/Dozenten:
Michael Rödel, Helmut Glück
Angaben:
[s], 4 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, U5/117
Fr, 10:00 - 12:00, U5/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Keine. Modul(teil)prüfung: Zwischentests und Abschlussklausur
Das Einführungsseminar ist 4-stündig:
Teil 1: Mo. 12-14, U5/117, Dozent Dr. Michael Rödel
Teil 2: Fr. 10-12, U5/024, Dozent Prof. Glück.
Der Besuch beider Teile ist Pflicht!

Der Besuch eines Tutoriums wird dringend empfohlen. Dem Einführungsseminar 1 (bzw. 2 oder 4) ist das Tutorium 1 (bzw. 2 oder 4) zugeteilt. Die Teilnehmerzahl für das Einführungsseminar Gegenwartssprache ist auf 35 Personen pro Seminar begrenzt. Bei einer vollen Liste wird auf freie Plätze in den anderen Einführungsseminaren verwiesen. Allen Studierenden ist ein Platz garantiert. Eine Doppelanmeldung ist nicht zulässig. Sind alle Kurse belegt, werden die Studierenden per Losverfahren auf die Kurse verteilt.
Wichtiger Hinweis: Sie können unter Umständen Ihre Note deutlich verbessern, wenn Sie das eingerostete Schulwissen auffrischen und gegebenenfalls vorher den von Dr. Michael Rödel angebotenen Brückenkurs Schulgrammatik" besuchen: zum "Brückenkurs Schulgrammatik". http://univis.uni-bamberg.de/form?__s=2&dsc=lecture/view&lvs=guk/german/deuts/semina&dir=guk/german/deuts&sem=2011w&__e=253
Wenn Sie Ihr Wissen testen wollen, können Sie das hier tun: http://vc.uni-bamberg.de/moodle/course/view.php?id=11146
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!
Modulzuordnung
BA/LA/BA BWL Bima: Basismodul
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Abschlussklausur am Freitag, 20.07.2012, 8:00-10:00, U2/025.
Inhalt:
Das Einführungsseminar soll einen Überblick über die wichtigsten Gegenstände der germanistischen Sprachwissenschaft bieten und grundlegende Kenntnisse des Fachs vermitteln. Die Kenntnisse können in einem Tutorium vertieft werden, dessen Besuch sehr empfohlen wird. Das Seminar wird mit einer Modul(teil)prüfung in Form von Zwischentests und einer Abschlussklausur abgeschlossen.
Empfohlene Literatur:
Zu Beginn des Semesters wird ein Skript zur Verfügung gestellt.

 

Seminar/Proseminar (mit Übung) Stilistik

Dozentinnen/Dozenten:
Helmut Glück, Michael Rödel
Angaben:
[s/ps], 3 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, M12A/00/009
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Abgeschlossenes Basismodul Sprachwissenschaft.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Text und Hausarbeit.
Modulzugehörigkeit:
  • BA/LA Germanistik: Aufbaumodul Sprachwissenschaft
  • BA BWL Bima/MA WiPäd Dpplwpfl: Aufbaumodul
Inhalt:
Eine Definition von sprachlichem „Stil“ und die Auseinandersetzung damit sind Gegenstand dieses Seminars. Doch die Teilnehmer sollen sich weniger passiv und theoretisch als vielmehr aktiv und praktisch mit diesen Themen auseinandersetzen: Das Schreiben selbst und die Rezeption und Beurteilung von Geschriebenem stehen im Mittelpunkt.

Das Seminar richtet sich an Studierende aller Studiengänge, da es sich auf mehrere Teilkomplexe konzentriert: Stil im journalistischen Schreiben, Stil im wissenschaftlichen Schreiben und Stil im schulischen Schreiben. Das Seminar ist so konzipiert, dass sowohl angehende Lehrer als auch angehende Journalisten, Texter oder Werber für ihren späteren Beruf profitieren können.

Teil des Semesterprogramms ist eine Blockveranstaltung (am Sa., dem 16. Juni), in der an einem Tag unter fachkundiger Anleitung gemeinsam konzentriert an Texten gearbeitet wird.

Der Scheinerwerb erfolgt über das Verfassen eines kurzen Textes nach bestimmten Vorgaben, der in einer Hausarbeit anhand der gemeinsam im Seminar erarbeiteten Stilkriterien beurteilt werden muss.

 

Seminar/Proseminar: Grammatik in der Schule

Dozent/in:
Michael Rödel
Angaben:
[s/ps], 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG1/02/06
ab 2.5.2012
Vorbesprechung: Dienstag, 24.4.2012, 20:00 - 21:00 Uhr, MG1/02/06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Abgeschlossenes Basismodul Sprachwissenschaft.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit.
Modulzugehörigkeit:
  • BA/LA Germanistik: Aufbaumodul Sprachwissenschaft
  • BA BWL Bima/MA WiPäd Dpplwpfl: Aufbaumodul
Inhalt:
Diese Veranstaltung zählt zur Reihe Schnittstelle Schule-Universität , die sich auch als Forum des Austauschs zwischen Schulen und Universitäten versteht. Im thematischen Fokus dieses Seminars steht das Thema Grammatik in der Schule.

Die Relevanz des Themenbereichs Grammatik für den Deutschunterricht wird häufig diskutiert. In der Praxis zeigt sich, dass fast alle Bereich des Deutschunterrichts von Grammatikwissen profitieren wenn auch die Lehrenden über entsprechendes metasprachliches Wissen verfügen.

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind daher ambitionierte Studierende, die bereit sind, sich in grammatische Zusammenhänge einzuarbeiten, und die ihren Schülern im Bereich des Grammatikwissens mehr als nur einen Schritt voraus sein wollen.

Programm des Seminars: Nach theoretischen Vorüberlegungen wird gemeinsam erörtert, durch welches linguistische Wissen die Lehrkompetenz an den Schulen gefördert (und damit das Unterrichten vereinfacht) werden kann.

Einzelne Themenbereiche sind: Grammatik- und Syntaxtheorien; Relevanz grammatiktheoretischer Überlegungen für den Schulunterricht aller Schularten; Grammatisches Basiswissen für die Schule; Fachwissenschaftliche Grundlagen der Lehrpläne; Angewandte Syntax; Syntaxprobleme im Unterricht; Syntaxprobleme bei Textrezeption und produktion; Grammatische Kompetenzen und das Verstehen und Analysieren von Texten.

Eine aktive Mitarbeit ohne Scheinerwerb ist ausdrücklich ebenfalls erwünscht.

 

Übung: Dialektstudien durchführen [Ü]

Dozent/in:
Michael Rödel
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Termin: Ho2/012
Vorbesprechung: Montag, 23.4.2012, 10:00 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!
Leistungsnachweis nach Rücksprache mit dem Dozenten.
Inhalt:
Eingeladen zu dieser Übung sind Studierende, die a. entweder Besucher des Proseminars Dialekt im Wintersemester 2011/12 oder bereit sind, sich selbst die Grundlagen der Dialektologie anzueignen, und b. selbst einmal Dialektstudien durchführen wollen im Rahmen einer Bachelor-, Master- oder Zulassungsarbeit), daran Interesse haben, oder die Durchführung kleinerer Studien (im Rahmen eines wissenschaftspropädeutischen Oberstufen-Seminars zum Thema Dialekt am Regiomontanus-Gymnasium in Haßfurt) begleiten wollen.

Das erste Treffen findet am Mi. 19. April, um 10 Uhr in Raum Ho2/208 statt. Dort werden weitere Termine (von denen einige im Block stattfinden werden) je nach Kapazitäten der Teilnehmer vereinbart.

 

Übung: Brückenkurs Schulgrammatik [Ü]

Dozent/in:
Michael Rödel
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Mo, 8:30 - 10:00, U5/117
ab 23.4.2012
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieser Kurs ist für Studierende konzipiert, die vor Beginn des gegenwartssprachlichen Einführungsseminars ihr grammatisches Schulwissen auffrischen wollen. Daher soll der Kurs im Semester vor dem Einstieg in das Basismodul Sprachwissenschaft absolviert werden.
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!
Kein Leistungsnachweis möglich!
Inhalt:
Viele Studierende fühlen sich zu Beginn des linguistischen Studiums überfordert: Was ist Flexion? Was ist ein Prädikativ? Was versteht man unter Syntax? Wann setzt man ein Komma vor dem Infinitiv? Wie schreibt man eigentlich "am B/besten" und warum?
Der Brückenkurs soll das Schulwissen aus der Mittelstufe des Gymnasiums reaktivieren, das Studienanfänger oft nur noch beherrschen, wenn sie in der Oberstufe Latein belegt haben, und vor allem bei der Einübung des Basiswissens für das linguistische Einführungsseminar helfen. (Daher kann der Kurs nur vor dem Einführungsseminar belegt werden.) Ein zweites Ziel ist es, die aus der Schule bekannte Terminologie mit der wissenschaftlichen Terminologie kompatibel zu machen (Bsp.: Objekte und Ergänzungen ). Darüber hinaus sollen Beispiele aus dem Alltag immer wieder zeigen, wo uns Sprachwissenschaft explizit und implizit begegnet kurz gesagt: der Kurs soll auch Lust auf Sprachwissenschaft machen.

Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, in einem Test am Ende des Semesters die erworbenen Kenntnisse zu überprüfen.



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