Methodenkompetenz in der Sozialen Arbeit: Die Kategorie Gender im sozialpädagogischen Handlungskontext: Doing Gender (Findeiß)
- Dozent/in
- Jürgen Findeiß
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, BA Päd KF Sozpäd ABK-PR/B, Diplompäd., LAB
Zeit und Ort: Einzeltermin am 24.5.2013 14:00 - 19:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 25.5.2013 9:00 - 19:00, M3N/01.26; Einzeltermin am 7.6.2013 14:00 - 19:00, MG2/01.03; Einzeltermin am 8.6.2013 9:00 - 19:00, MG2/01.03
- Inhalt
- Das Geschlecht spielt als Platzanweiser und Folie für die geschlechtsspezifische Wahrnehmung und das So-Sein der Menschen in psychosozialen Kontexten die wichtige Rolle in den persönlichen Interaktionssystemen.
Das eigene Erleben als Mann und als Frau ist der beste Ausgangspunkt, um den Blick für Geschlechterrealitäten zu schärfen. Denn nicht nur der theoretische Anspruch, sondern auch die vielen kleinen individuellen und biografischen Geschichten aus dem Leben öffnen uns die Augen für das, was unser Aufwachsen und Agieren in der Praxis als Frau und Mann prägt und leitet.
Gelingt es SozialpädagogInnen/ PädagogInnen selbstbewusst in ihren Arbeitszusammenhängen bewusst als Frau und Mann authentisch aufzutreten? Überlagert der `Glauben` daran, was das eigene Mann-/ Frauverhalten im Job denn sein sollte die authentische Wahrnehmung grundlegender Deutungsmuster im `Anderen` genau dadurch.
Gäben denn selbstbewusste, offensive, und nicht durch political correctness geprägte Handlungs- und Wahrnehmungskonstruktionen ein mehr und nachhaltigeres Verständnis im Handlungskontext?
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|