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Lehrveranstaltungen

 

Wieso? Weshalb? Warum? - Wer nicht fragt bleibt dumm...Qualitativ-empirische Erhebung sowie Umgang mit großen Kinderfragen im Kontext Religionsunterricht bzw. anderen religiösen Lernorten

Dozent/in:
Katrin Wolter
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, U2/01.36
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
Lehramt GS/HS/RS/Gym: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
Lehramt Gym: Religionspädagogik und Religionsdidaktik. Vertiefungsmodul A bzw. Spezielle Themen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Erweiterungsmodul A
MA Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Vertiefungsmodul A bzw. Spezielle Themen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Erweiterungsmodul A
BA Theologische Studien: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
BA Theologische Studien: Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Vertiefungsmodul A bzw. Spezielle Themen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Erweiterungsmodul A
MA Religion und Bildung: Spezielle Themen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Erweiterungsmodul A

Prüfung - Religionspädagogik. Grundlagenmodul I: mündliche Prüfung (20 Min.; über Seminar und Inhalte der Vorlesung "Grundfragen und Ziele religiöser Erziehung und Bildung" - Do 8-10, Dozent: Lindner)
Prüfung - Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Vertiefungsmodul A bzw. Spezielle Themen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik: Erweiterungsmodul: schriftliche Hausarbeit (Bearbeitungszeit: 3 Monate)

An-/Abmeldung zwischen 18.02. und 01.07.2013 über FlexNow
Inhalt:
Dieses Seminar hat zum Ziel, Sie als Studierende in die Rolle einer Forscherin/eines Forschers im religionspädagogischen Feld zu versetzen. In eigenaktiver Arbeit sowie in Vorbereitungs- und Folgesitzungen werden wir uns dem Forschungsgegenstand "große Kinderfragen" nähern und ganz praxisnah den Umgang mit denselben im Religionsunterricht bzw. an anderen religiösen Lernorten reflektieren, gestalten und ausprobieren.
Konkret wird das Seminar dreigeteilt sein:
In einem ersten Teil erarbeiten wir uns nötige religionspädagogische Grundlagen im Bereich "Kinderfragen" sowie im Bereich qualitativ-empirische Forschung.
Anschließend werden wir ins Feld gehen und Interviews mit Kindern führen. Ziel dessen ist es, die "großen" Fragen von Kindern zu erheben, zu transkribieren und auszuwerten.
Die gewonnenen Forschungsergebnisse sollen uns in einem dritten Teil dazu dienen, ganz nah am Kind, den Umgang mit großen Kinderfragen u.a. im Religionsunterricht zu reflektieren und Möglichkeiten der Gestaltung religiösen Lernens in Bezug auf Kinderfragen zu generieren.



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