Religiöse Zeugnisse als Ausdrucksgestalten des Glaubens wahrnehmen und erschließen (Seminar B)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Dr. Andrea Kabus
- Angaben
- Seminar
Erweiterungsbereich, Modulstudium
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzuordnung:
- Lehramt GS/MS/RS/Gym mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
- B.Ed. Berufliche Bildung mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
- B.Sc. BWL Wirtschaftspädagogik II mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
- B.A. Theologische Studien: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
- M.A. Theologische Studien: Praktische Theologie. Mastermodul I
- M.A. Theologische Studien: Praktische Theologie. Mastermodul II
- M.A. Religion und Bildung: Religion in Bildungskontexten. Mastermodul
Prüfung:
- Religionspädagogik. Grundlagenmodul I: mündliche Prüfung (20 Min.; über Inhalte dieses Seminars und der Vorlesung "Grundfragen und Ziele religiöser Erziehung und Bildung" - Dozent: Lindner; SoSe 2017: Do, 8-10 Uhr)
- Praktische Theologie. Mastermodul I: mündliche Prüfung (30 Min.; über Inhalte dieses Seminars und einer Vorlesung im Fach Kirchenrecht oder Liturgiewissenschaft oder Pastoraltheologie oder Religionsdidaktik sowie über vertiefte, im Selbststudium angeeignete Literatur, die im Vorab mit der Dozentin vereinbart wurde)
- Praktische Theologie. Mastermodul II: mündliche Prüfung (20 Min.; über Inhalte dieses Seminars sowie über vertiefte, im Selbststudium angeeignete Literatur, die im Vorab mit der Dozentin vereinbart wurde)
- Religion in Bildungskontexten. Mastermodul: mündliche Prüfung (30 Min.; über Inhalte dieses Seminars und einer weiteren religionspädagogischen Lehrveranstaltung sowie über vertiefte, im Selbststudium angeeignete Literatur, die im Vorab mit der Dozentin vereinbart wurde)
An-/Abmeldung zwischen 20.02.2017 und 24.04.2017 über FlexNow
- Inhalt
- Religion ist in der Stadt Bamberg vielfältig wahrnehmbar. Aber nehmen wir diese Zeugnisse des Glaubens, wie z.B. Marien- und Heiligenfiguren, Kirchenräume und Friedhöfe heute noch bewusst wahr? Und können wir diese entschlüsseln und deuten oder sind sie zu etwas ganz Fremden geworden? Welche Chancen bieten sie für religiöse Bildung?
Im Seminar werden ausgewählte Zeugnisse christlichen Glaubenslebens im Stadtgebiet und in der näheren Umgebung Bambergs aufgesucht und in Hinblick auf ihre Relevanz für religiöse Lern- und Bildungsprozesse befragt. An den verschiedenen Zeugnissen der Tradition wird aufgezeigt, wie religiöse Lernprozesse angestoßen werden können, so dass die Lernenden in ihrer religiösen Wahrnehmungs-, Urteils- und Ausdruckskompetenz gefördert werden.
Im Seminar werden in einen ersten Schritt theoretische Grundlagen zu einer kompetenzorientierten Lehr- und Lernkultur im Religionsunterricht erarbeitet. In einem zweiten Schritt werden christliche Glaubenszeugnisse erkundet und in ihrer historischen, religiösen sowie ästhetischen Dimension erschlossen sowie für die Initiierung religiöser Lernprozesse aufbereitet.
Die Teilnahme an der 1. Seminarsitzung am 5.5.2017; 13-16 Uhr ist Voraussetzung für die Teilnahme an den weiteren Blockveranstaltungen.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
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Kurse
| | Einzeltermin am 5.5.2017, Einzeltermin am 23.6.2017 | 13:00 - 16:00 | U2/01.30 | Einzeltermin am 24.6.2017 | 9:00 - 16:00 | U2/01.30 | Einzeltermin am 7.7.2017 | 13:00 - 16:00 | U2/01.36 | Einzeltermin am 8.7.2017 | 9:00 - 16:00 | U2/01.36 |
| | Andrea Kabus |
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