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Überraschend neu und alt bekannt - Kirchenräume als Ausdrucksgestalten von Religion und Glaube erfahren und in ihrer Relevanz für religiöse Lehr- und Lernprozesse reflektieren
- Dozent/in
- Dr. Andrea Kabus
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Modulstudium
Zeit und Ort: Einzeltermin am 26.4.2013 12:00 - 14:00, U2/02.30; Einzeltermin am 3.5.2013 12:00 - 16:00, U2/02.30; Bemerkung zu Zeit und Ort: Weitere Einzeltermine: 24.05., 12 - 18 Uhr; 25.05., 9 - 18 Uhr; 07.06., 12 - 18 Uhr: Ort nach Absprache
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzuordnung:
Lehramt GS/HS/RS/Gym: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
BA Berufl. Bildung: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
BA BWL Wirtschaftspädagogik II mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
BA Theologische Studien: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
MA Religion und Bildung: Religionspädagogik. [...] Grundlagenmodul I
MA Theologische Studien: Praktische Theologie: Mastermodul II
nicht-modularisiertes Studium:
alte LPO I": Lehramt GS/HS/RS/BS/Gym mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre
Prüfung (außer bei Praktische Theologie: Mastermodul II): mündliche Prüfung (20 Min.; über Seminar und Inhalte der Vorlesung "Grundfragen und Ziele religiöser Erziehung und Bildung" - Do 8-10, Dozent: Lindner)
Prüfung - Praktische Theologie: Mastermodul II: mündliche Prüfung (20 Min; über die Inhalte des Seminars und über im Selbststudium angeeignete wissenschaftliche Forschungsliteratur)
An-/Abmeldung zwischen 18.02. und 01.07.2013 über FlexNow
- Inhalt
- Kirchengebäude sind Ausdruck von christlicher Tradition und Glaube. Doch oft können die steinernen Zeugnisse nicht mehr entschlüsselt und gedeutet werden. Wie kann der Schatz der Tradition gehoben und für religiöse Lehr- und Lernprozesse relevant werden? Wie kann Religion und Glaube für Schülerinnen und Schüler im Kirchenraum erfahrbar werden?
Im Seminar werden in einem ersten Schritt Klärungen zentraler Begriffe (z.B. Religion, Glaube, religiöse Kompetenz, Subjektorientierung, ...) vorgenommen. In einem zweiten Schritt werden Kirchengebäude aus unterschiedlichsten Epochen (in Bamberg und Umgebung) aufgesucht und erschlossen. Grundlegende Prinzipien der Raumerkundung sollen Möglichkeiten aufzeigen, welches Anregungspotential Kirchengebäude als Erfahrungs- und Lernräume bieten.
- Empfohlene Literatur
- Literaturhinweise erfolgen zu Beginn der Veranstaltung.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 3
- Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
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