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  Grundfragen und Ziele religiöser Erziehung und Bildung

Dozent/in
Prof. Dr. Konstantin Lindner

Angaben
Vorlesung

Studium Generale
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, U2/00.25

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung:
  • Lehramt GS/HS/RS/Gym mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • BA Berufl. Bildung mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • BA BWL Wirtschaftspädagogik II mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • BA Theologische Studien: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • MA Religion und Bildung: Religionspädagogik [...]. Grundlagenmodul I
  • Lehramt GS/HS/RS ohne Kath. Religionlehre UND Lehramt GS/HS mit Didaktikfach Kath. Religionslehre Theologie in Gesellschaftswissenschaften: Modul A [1,5 ECTS-Punkte]
  • Lehramt GS/HS/RS ohne Kath. Religionlehre UND Lehramt GS/HS mit Didaktikfach Kath. Religionslehre Theologie in Gesellschaftswissenschaften: Modul B [3 ECTS-Punkte]

nicht-modularisiertes Studium:
  • „alte LPO I“: Lehramt GS/HS/RS/BS/Gym

Prüfung:
  • Religionspädagogik. Grundlagenmodul I: mündliche Prüfung (20 Min.; über Inhalte dieser Vorlesung und eines zugehörigen Seminars)
  • Theologie in Gesellschaftswissenschaften. Modul B [3 ECTS-Punkte]: Klausur (90 Min.; über die Inhalte der Vorlesung)

An-/Abmeldung zwischen 18.02. und 01.07.2013 über FlexNow

Inhalt
Was ist das Spezifische religiöser Erziehung und Bildung in verschiedenen Bildungszusammenhängen (z.B. Kindergarten, Jugendarbeit, Schule, Erwachsenenbildung, ...)? Kann und soll man Religion lernen? Was lässt sich unter religiöser Bildung verstehen? ...
In dieser Vorlesung werden grundlegende Fragen der Religionspädagogik thematisiert und auf aktuelle Debatten hin weitergedacht. Es geht darum, Antworten zu finden, von welchen Voraussetzungen her religiöse Bildung in der gegenwärtigen Gesellschaft geprägt ist und wie sie realisiert werden kann.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

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