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  "evangelisch - katholisch" im Religionsunterricht: Wie geht das konkret?

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Konstantin Lindner, Prof. Dr. Henrik Simojoki

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung:
Lehramt GS/HS/RS: Religionsdidaktik: Grundlagenmodul IA
Lehramt Gym: Religionsdidaktik: Grundlagenmodul IB
BA Berufliche Bildung: Religionsdidaktik: Grundlagenmodul IA
BA BWL Wirtschaftspädagogik II mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionsdidaktik: Grundlagenmodul IA
MA Theologische Studien: Praktische Theologie Mastermodul II
Prüfung:
  • Religionsdidaktik: Grundlagenmodul IA oder IB: Portfolio (3 Monate Bearbeitungszeit)
  • Praktische Theologie: Mastermodul II: Hausarbeit (3 Monate Bearbeitungszeit) mit vorber. Referat

An-/Abmeldung zwischen 18.02. und 01.07.2013 über FlexNow
Hinweis: Die zum Modul "Religionsdidaktik: Grundlagenmodul I" gehörende Vorlesung "Religionsunterricht an der Schule" wird im WS 2013/14 angeboten.

Inhalt
Religionsunterricht in Deutschland ist konfessionell organisiert. Gleichwohl bieten sich vielfältige Anknüpfungspunkte für eine evangelisch-katholische Kooperation. In sog. Diaspora-Gebieten , in denen nur wenige Schüler/innen der einen, dafür die meisten Schüler/innen der anderen Konfession angehören, gewinnt eine entsprechende Zusammenarbeit gegenwärtig an Bedeutung. Was aber ist dabei zu beachten? Wie geht das konkret?
In diesem interdisziplinären Seminar zwischen evangelischer und katholischer Religionspädagogik wird unter anderem der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert Konfession gegenwärtig für Heranwachsende hat. Zudem werden theologische Grundfragen, die sich im Kontext von Ökumene stellen, erörtert. Darauf aufbauend nimmt das Seminar religionspädagogische Perspektiven konfessioneller Kooperation im RU in den Blick: Welche Optionen gibt es in dieser Hinsicht? Was sollten Lehrer/innen diesbzgl. können? An ausgewählten Unterrichtsthemen werden zudem Schritte einer konfessionell-kooperativen Unterrichtsplanung erprobt.

Empfohlene Literatur
  • Pemsel-Maier, Sabine / Weinhardt, Joachim / Weinhardt, Marc: Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium, Stuttgart 2011.
  • Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert u.a.: Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden. Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Freiburg i.Br. / Gütersloh 2002.
  • Schweitzer, Friedrich / Biesinger, Albert u.a.: Dialogischer Religionsunterricht. Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts im Jugendalter, Freiburg u.a. 2006.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

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