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  Korrelationsdidaktik: Leitprinzip zeitgemäßer Religionspädagogik? Reflexionen im Spannungsfeld der persönlichen Glücksuche und der überlieferten christlichen Heilsbotschaft

Dozent/in
Dipl.-Hdl. Daniel Eisenbeiß, StR

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 18:00 - 20:00, U2/02.30

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung:
  • Lehramt GS/HS/RS/Gym: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • BA Berufl. Bildung: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • BA BWL Wirtschaftspädagogik II mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • BA Theologische Studien: Religionspädagogik. Grundlagenmodul I
  • MA Religion und Bildung: Religionspädagogik. [...] Grundlagenmodul I

Prüfung (ReligionsPÄDAGOGIK. Grundlagenmodul I): mündliche Prüfung (20 Min.; über Seminar und Inhalte der Vorlesung "Grundfragen und Ziele religiöser Erziehung und Bildung" - Do 8-10, Dozent: Lindner)

An-/Abmeldung zwischen 18.02. und 01.07.2013 über FlexNow

Inhalt
„Korrelation“ gilt nach wie vor als Leitmotiv für die Religionspädagogik. Sie wird dabei als kritisch-produktive Wechselbeziehung zwischen der tradierten christlichen Glaubensbotschaft und den aktuellen Lebensvollzügen von Menschen heute verstanden. Innerhalb einer echten Wechselbeziehung bleibt diese Begegnung für beide Seiten nicht folgenlos: für das Individuum in seinen persönlichen Lebenssituationen aber auch für die Rezeption der überlieferten Glaubenswahrheiten selbst. Warum erscheint die Korrelation derart gewünscht und probat? Eine Auseinandersetzung mit den theologisch-theoretischen Grundlagen ist für das Seminar unverzichtbar, wenn sich der grundsätzlichen Konzeption und Zielsetzung der Korrelationsdidaktik genähert werden soll, um schließlich ihre Chancen für religiöses Lernen zu reflektieren ohne dabei verhehlen zu wollen, wo sie eventuell auf Grenzen stößt. Zugleich werden im Seminar die theoretischen Grundüberlegungen auf religiöse Lehr-/Lern-Prozesse hin weitergedacht und erprobt: Bei diesen praxisorientierten Teilen steht die individuelle Glückssuche heutiger Menschen im Zentrum – nicht zuletzt hinsichtlich der sich in diesem Zusammenhang auftuenden Korrelationsoptionen mit der christlichen Heilsbotschaft.

Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

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