Projekt 05 - Wertkonstruktionen im Religionsunterricht Wertebildung ist ein genuines Feld religiöser Bildung. In der Schule ist der Religionsunterricht neben dem Fach Ethik immer dann gefragt, wenn es darum geht Orientierungsmaßstäbe für ein gelingendes Leben zu entwickeln. Das Dissertationsprojekt untersucht, inwieweit popkulturelle Phänomene (z.B. online video) und elementare Ästhetiken als Ansatzpunkt für Wertebildung im schulischen Religionsunterricht fruchtbar gemacht werden können. Jedes Medium enthält die Werte seines Produzenten. Von Jugendlichen selbst produzierte YouTube-Videos bieten deshalb beispielsweise eine reiche Fundgrube für wertorientiertes Handeln und ermöglichen einen Blick auf die Wert(re)konstruktionen von Jugendlichen.
Ein weiterer Teil des Projekts besteht aus der Untersuchung von psychologischen Zieltheorien auf ihren Gehalt für religiöse Wertebildung.
| Projektleitung: Michael Winklmann
Beginn: 1.1.2011
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