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Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt für Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen
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Dschihad - Annährung an einen umkämpften Begriff -
- Dozent/in:
- Annika Becker
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, Modulstudium
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
BA Islamischer Orient
Für Studierende der Evang. Theologie
- (Flexnow-Prüfungsanmeldung über LS Evang. Theolgie)
Achtung
- Flexnowanmeldung zur LV ab dem 01.04. (10.00 Uhr)
- Flexnow-Prüfungsanmeldung ab dem 21.06.-05.07. (10 Uhr)
- Module sind laut Univis zu belegen
- VC-Anmeldung erforderlich
- Inhalt:
- ih d, seit 2004 als Dschihad im Duden zu finden, ist ein umkämpftes Konzept: Von Medien oft schon fast mit Terror gleichgesetzt, von einigen als Heiliger Krieg gegen die Ungläubigen verstanden, von anderen als spirituelle Bemühung um die eigene Gläubigkeit betrachtet oder als Teil von Kampagnen auf den sozialen Medien, wie #myjihad, die den Begriff auf Extremisten jeglicher Couleur zurückerobern wollen. In diesem Seminar sollen ausgehend von Koran und Hadithen verschiedene Sichtweisen in der islamischen Geschichte auf ih d und wie dieser zu definieren sei, untersucht werden. Ziel hierbei ist eine Übersicht über die verschiedenen Interpretationen dessen, was sich hinter ih d verberge und welche Implikationen sich daraus ergeben, zu schaffen, insbesondere in Abgrenzung zur allgegenwärtigen Dschihadismus-Debatte.
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Einführung in die christliche Ethik -
- Dozent/in:
- Daniel Munteanu
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Flexnow - An-/Abmeldung nur über "Prüfungen" bis 09. Juli 2021
- VC-Anmeldung ist unbedingt erforderlich
Modulzuordnungen:
- Grundmodul Ethik
- EWS-Module
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden wir die wichtigsten Aspekte der christlichen Ethik im Dialog mit der philosophischen Ethik erschliessen. Wir werden u.a. folgende Schwerpunkte berücksichtigen: die eudaimonistische Ethik Platons, die teleologische Ethik von Aristoteles, die Ethik des Alten Testaments, die Ethik des Neuen Testaments, die Ethik von Martin Luther, die Veranwortungsethik von Dietrich Bonhoeffer, die Politische Ethik, die Ethik des Sozialen, die Umweltethik, die Ethik der Kultur sowie die Öffentliche Ethik.
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Einführung in die Ethik II: Ethische Schlüsselprobleme -
- Dozent/in:
- Thomas Wabel
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, U2/01.33
Einzeltermin am 21.6.2021, 12:00 - 14:00, U2/02.04
Einzeltermin am 26.7.2021, 12:00 - 14:00, U2/01.33
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Flexnow - An-/Abmeldung nur über "Prüfungen" bis 09. Juli 2021
- Die Vorlesung soll - so es die Regelungen zulassen - zumindest teilweise in Präsenz stattfinden, wobei aufgrund der Abstandsregelungen dann immer nur ein Teil der Hörerschaft anwesend sein kann. Bitte melden Sie sich unbedingt über den VC-Kurs bis zum 6.4.21 an. Über die Nachrichtenfunktion wird Ihnen dann mitgeteilt, wer jeweils in Präsenz teilnehmen kann und welche weiteren Regelungen zur Veranstaltung ggf. zu beachten sind.
- In jedem Fall werden die Vorlesungen zusätzlich aufgezeichnet und asynchron über den VC zur Verfügung gestellt.
- Zudem findet ein Tutorium zur Vorlesung statt. Auch hierzu werden Sie über den VC informiert.
Modulzuordnung:
- Grundmodul Ethik
- Aufbaumodul Systematische Theologie (ethische Vorlesung)
- EWS-Module
- MA ÖTh Kernmodul 1
- Grundkurs Theologische Propädeutik
- MA RelLit. Sockel-Modul 4
- Inhalt:
- Anhand ausgewählter materialethischer Themen erkunden wir, wie sich ein theologisch-ethisches Argumentieren auf die Sachfragen einerseits und die Grundlagen des christlichen Glaubens andererseits bezieht. Zudem lernen wir kennen, welcher Argumentationsweisen sich diese Vermittlungsaufgabe bedient.
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Geschichte der jüdisch-christlichen Beziehungen [jüdisch-christliche Beziehungen] -
- Dozent/in:
- Susanne Talabardon
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Kultur und Bildung, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Modulstudium, Frühstudium
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung/Abmeldung vom 12. März 2021, 10:00 Uhr bis 19. April 2021, 23:59 Uhr im FlexNow!
Modulzuordnung Jüdische Studien und Judaistik
BA-Hauptfach Jüdische Studien:
- B/H3 (Einführung in die Religionsissenschaft)
- A/H 1a,b (Jüdische Religionsgeschichte a/b)
- A/H 2* /Jüdische Religionsgeschichte)
BA-Nebenfach 45 Jüdische Studien und Judaistik:
- A/N45-1 (Jüdische Religionsgeschichte II)
- A/N45-2* (Jüdische Religionsgeschichte II)
- V/N-45 1a (Interreligiöse Perspektiven);V1/N-45
BA-Nebenfach 30 Jüdische Studien und Judaistik:
- V/N-30 1a (Interreligiöse Perspektiven); V 1/N-30
Modulzuordnung für den MA Religionen Verstehen/ Religious Literacy:
- MA RelLit InterS - GIB(Geschichte der intereligiösen Beziehungen)
- Inhalt:
- "Zwei Völker in deinem Schoß/ und zwei Völkerschaften teilen sich in deinem Innern/ Völkerschaft wird stärker sein als Völkerschaft / Und der Große wird dem Jungen dienen.“
So informiert der Ewige in Gen 25, 23 die arme Rebekka, die sich bei Ihm über die in ihrem Leib marodierenden Zwillinge beklagt hatte. Dieser Vers der Hebräischen Bibel, der Jahrhunderte lang zum Streitfall zwischen Juden und Christen darüber wurde, wer denn Esau (der Große) sein müsse oder Jakob (der Junge) sein dürfe, bringt ungewollt einen wesentlichen Aspekt der jüdisch-christlichen Beziehungen auf den Punkt. In der neueren religionsgeschichtlichen Forschung setzt sich immer mehr die Überzeugung durch, dass es sich bei der Entstehung beider „Religionen“ buchstäblich um eine Zwillingsgeburt handelte. Doch auch in den folgenden Jahrhunderten, in Mittelalter und Neuzeit, beeinflussten Judentum und Christentum einander heftig. Die Vorlesung wird die soeben skizzierte Hypothese zu untersetzen versuchen. Sie zeichnet eine Geschichte der jüdisch-christlichen Interaktion aus der Sicht der jüdischen Gemeinschaft
- Empfohlene Literatur:
- Daniel Boyarin, Dying for God. Martyrdom and the Making of Christianity and Judaism, Stanford 1999.
- ders., Abgrenzungen. Die Aufspaltung des Judäo-Christentums, ANTZ 10, Berlin, Dortmund 2009.
- Tamar Frymer-Kensky, Michael Signer u.a. (ed.), Christianity in Jewish Terms, Oxford 2000.
- Hershel Shanks (ed.), Christianity and Rabbinic Judaism. A Parallel History of Their Origins and Early Developments, Washington 1992.
- Israel J. Yuval, Zwei Völker in deinem Leib. Gegenseitige Wahrnehmung von Juden und Christen, Göttingen 2006.
- Schlagwörter:
- Religionswissenschaft
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Liberaler Islam - Positionen, Personen und Argumente -
- Dozent/in:
- Johannes Rosenbaum
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Einzeltermin am 14.4.2021, 18:15 - 19:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 28.5.2021, 10:15 - 12:45, 14:15 - 16:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 29.5.2021, 10:15 - 12:45, 14:15 - 16:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 25.6.2021, 10:15 - 12:45, 14:15 - 17:15, Raum n.V.
Einzeltermin am 26.6.2021, 10:15 - 12:45, 14:15 - 17:15, Raum n.V.
ab 14.4.2021
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
BA Islamischer Orient
- Vertiefungsmodul I, II
- Intensivierungsmodul (Übung)
MA Islamwissenschaft
MA Turkologie, Arabistik, Iranistik-Komplementärmodul Orientalistik
- MA Tr 08, MA Ir 08, MA Ar 08
Elite-Masterstudiengang Kulturwissenschaften des Vorderen Orients/Cultural Studies of the Middle East
MA Religionen verstehen
- Flexnow-Prüfungsanmeldung über die IRS)
MA Interreligiöse Studien
- Modulgruppe A "Religiöse Traditionen" (A1, A2) (Flexnow-Prüfungsanmeldung über die IRS)
Für Studierende der Evang. Theologie
- (Flexnow-Prüfungsanmeldung über LS Evang. Theolgie)
Achtung
- Flexnowanmeldung zur LV ab 01.04. (10.00 Uhr)
- Prüfungsan-/abmeldung: 21.06.-05.07. (10 Uhr)
- In Flexnow sind die Module laut Univis zu belegen
- VC-Anmeldung ist unbedingt erforderlich
- Inhalt:
- Der Begriff 'liberaler Islam' ist in den Medien schon seit geraumer Zeit eine positiv besetzte Antithese zum 'konservativen', 'politischen' und 'fundamentalistischen' Islam. Aber was verbirgt sich eigentlich dahinter? Im Seminar wollen wir uns anhand einer Reihe von Vordenkern, Themen und Positionen mit der Bandbreite des liberalen oder progressiven Islam in Deutschland und global beschäftigen und dabei auch auf die Debatte über den Begriff selbst und Organisationsformen liberaler Muslime in Deutschland eingehen. Wir fokussieren dabei die Entwicklung seit den 1980er Jahren.
- Empfohlene Literatur:
- Kurzman, Charles: Liberal Islam. A sourcebook, New York 1998.
- Amirpur, Katajun (Hg.): Der Islam am Wendepunkt : liberale und konservative Reformer einer Weltreligion, Freiburg [u.a.], Herder, 2006.
- Omid Safi (Hg.): Progressive Muslims On Justice, Gender, and Pluralism. 2003.
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Luther und die Kirche -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thomas Wabel, Marlene Moschko-Peetz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, U2/00.25
Einzeltermin am 21.6.2021, 14:00 - 16:00, U2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Flexnow - An-/Abmeldung nur über "Prüfungen" bis 09. Juli 2021
- Das Seminar soll - so es die Regelungen zulassen - zumindest teilweise in Präsenz stattfinden. Bitte melden Sie sich unbedingt über den VC-Kurs bis zum 6.4.21 an, der vorerst frei zugänglich für alle ist. Über die Nachrichtenfunktion wird Ihnen dann ggf. mitgeteilt, welche Regelungen zur Veranstaltungsform zu beachten sind.
Modulzuordnung:
- Aufbaumodul Syst. Theologie (dogmatisches Seminar)
- Modul Kirchengeschichte
- Konfessionell-Kooperativ Dogmatik
- MA RelLit. Sockel-Modul 1
- Inhalt:
- Eigentlich wollte Luther keine neue Konfession gründen, sondern die Kirche, der er angehörte, reformieren. Nachdem es zum Bruch gekommen war, hielt er sich mit Beschimpfungen gegen den Papst nicht zurück.
Manchmal scheint es, als stünde vor allem Luthers Polemik und Theologie einer Annäherung zwischen evangelischer und katholischer Kirche im Weg. Wie "katholisch" war und ist Luthers reformatorisches Ansinnen und Kritik? Wo gibt es inhaltliche Annäherungen in beiden Konfessionen? Welchen Anstoß zu Veränderungen hat Luthers Verständnis und Besinnung auf die Schrift und den Glauben für die katholische Kirche und ihr institutionelles Selbstverständnis gegeben?
In dem konfessionell-kooperativen Seminar wollen wir in gemeinsamer Lektüre zentraler Texte Martin Luthers und aus der katholisch-lehramtlichen Theologiegeschichte ein Verständnis von dem entwickeln, was "Kirche" in der Perspektive der jeweiligen Konfession bedeutet.
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Malcolm X, die Nation of Islam und die afroamerikanischen Muslime -
- Dozent/in:
- Patrick Franke
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
BA Islamischer Orient
- Vertiefungsmodul I, II
- Intensivierungsmodul (Übung)
MA Religionen verstehen
- Erweiterungsbereich (Flexnow-Prüfungsanmeldung über die IRS)
MA Interreligiöse Studien
- Modulgruppe A und B (Flexnow-Prüfungsanmeldung über die IRS)
Für Studierende der Evang. Theologie
- (Flexnow-Prüfungsanmeldung über LS Evang. Theologie)
Übung für die KULTURWISSENSCHAFT BA Anglistik/Amerikanistik:
- Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Übung (2 ECTS)
- Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Übung (2 ECTS)
- Vertiefungsmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Übung (2 ECTS)
- (Flexnow-Prüfungsanmeldung über die Professur Anglistik/Amerikanstik Kulturwissenschaft)
Achtung
- Flexnowanmeldung zur LV ab 01.04. (ab 10.00 Uhr)
- Prüfungsan-/abmeldung: 21.06.-05.07. (10 Uhr)
- In Flexnow sind die Module laut Univis zu belegen
- VC-Anmeldung ist unbedingt erforderlich
- Inhalt:
- Das Leben des schwarzen Bürgerrechtlers Malcolm X, der zu den Anführern der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung gehörte, ist schon mehrfach verfilmt worden: Malcolm X trat nach einer Gangsterkarriere in den 1940er Jahren der Organisation Nation of Islam (NOI) bei und wurde zu einem ihrer wichtigsten Wortführer; später kam es zum Bruch mit dem NOI-Anführer Elijah Muhammad, und Malcolm X trat zum sunnitischen Islam über. Seine Ermordung im Februar 1965 durch NOI-Mitglieder ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt und weiter Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Warum trat Malcolm X der NOI bei, und was bewog ihn, sie wieder zu verlassen? Wie ist die NOI entstanden, durch welche Ideologie zeichnet sie sich aus, und was hat diese Ideologie mit dem Islam zu tun? Welchen Einfluss hatte die Konversion von Malcolm X zum sunnitischen Islam auf die anderen afroamerikanischen Muslime? Die Biographie von Malcolm X dient in diesem Seminar als Ausgangspunktspunkt für eine allgemeine Erkundung des afro-amerikanischen Islams und seines Schwankens zwischen Black Supremacy, Eintreten für soziale Gerechtigkeit und Sunnitisierung.
Hausarbeiten können in dieser Lehrveranstaltung auch in Form von Wikipedia-Artikeln erbracht werden.
- Empfohlene Literatur:
- Katrin Simon: Die Erben des Malcolm X: afroamerikanische Muslime zwischen Widerstand und Anpassung. Bielefeld 2015.
- Dawn-Marie Gibson: A history of the Nation of Islam: race, Islam, and the quest for freedom. Santa Barbara, CA 2012.
- Dawn-Marie Gibson, Jamillah Ashira Karim: Women of the nation: between black protest and Sunni Islam. New York 2014.
- Matthias Gardell: Countdown to Armaggedon: Louis Farrakhan and the Nation of Islam. London 1996.
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Oberseminar: Vorstellung von Forschungsprojekten -
- Dozent/in:
- Thomas Wabel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Nach persönlicher Absprache mit Prof. Dr. Thomas Wabel, für Doktoranden und fortgeschrittene Master-Studierende.
- Termine:
- Einzeltermin am 20.5.2021, Einzeltermin am 21.5.2021, 8:00 - 16:00, U5/02.18
Einzeltermin am 10.6.2021, 9:00 - 12:00, U2/02.04
Einzeltermin am 24.6.2021, Einzeltermin am 8.7.2021, 10:00 - 12:00, U2/02.04
Einzeltermin am 8.7.2021, 10:00 - 12:00, U5/02.18
Einzeltermin am 9.7.2021, 9:00 - 16:00, U5/02.18
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Warum wir Utopien brauchen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Thomas Wabel, Christian Illies, Reinhard Zintl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 6.7.2021, 16:00 - 18:00, U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Flexnow - An-/Abmeldung nur über "Prüfungen" bis 09. Juli 2021
- Das Seminar soll - so es die Regelungen zulassen - zumindest teilweise in Präsenz stattfinden. Bitte melden Sie sich unbedingt über den VC-Kurs bis zum 6.4.21 an. Über die Nachrichtenfunktion wird Ihnen dann ggf. mitgeteilt, welche Regelungen zur Veranstaltungsform zu beachten sind.
Modulzuordnung:
- Aufbaumodul Syst. Theologie (ethisches Seminar)
- MA ÖTh Sozialethisches Kolloquium
- MA RelLit. interdisziplinäres Modul und Schwerpunkt ÖTh, Sockelbereich 1 und 4
- Inhalt:
- Platons Staat und der Atlantis-Mythos, Thomas Morus Utopia , Tommaso Campanellas Sonnenstaat Vorstellungen davon, wie gesellschaftliches Zusammenleben aussehen soll, speisen sich oft aus Gegenentwürfen, an deren Realisierung gar nicht gedacht wird: Utopien. In vieler Hinsicht wurden hier religiöse Bilder (das kommende Jerusalem, die Apokalypse) verzeitlicht und dadurch säkularisiert, dass sie als kommende Ereignisse oder Möglichkeiten verstanden wurden. Manchmal werden solche gesellschaftlichen Gegenbilder auch gebaute Realität in Siedlungen, die zukünftiges Leben idealtypisch vorwegnehmen sollen.
Eine solche Ausrichtung auf die Zukunft bestimmt bis heute das gesellschaftlich-politische, aber auch das theologische Denken. Die zentrale Rolle solcher geschichtlich in der Zukunft verorteter Bilder und Vorstellungen für politische wie religiöse Gemeinschaften, Ihre Identität und Vitalität wird Thema des Seminars sein. Neben grundlegenden Texten wollen wir teils in Exkursionen, wenn das möglich ist auch aktuelle Projekte gesellschaftlicher Neugestaltung erkunden.
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