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Lehrveranstaltungen
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Einführung in den Islam -
- Dozent/in:
- Patrick Franke
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Fr, 14:15 - 15:45, U5/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
BA Islamischer Orient:
- Basismodul I: Das Basismodul besteht aus der VL "Einführung in den Islam" und der Übung "Islam-Repetitorium" insgesamt 5 ECTS.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich in Flexnow in der Vorlesung "Einführung in den Islam" und der Übung "Islam-Rep." anmelden.
- Die 5 ECTS werden in der VL verbucht. Die Übung wird mit einer Teilnahme (Belegt) verbucht.
MA Religionen verstehen:
- Modul RelLit1
- Prüfungsanmeldung in Flexnow erfolgt über den LS Islamwissenschaft
MA Interreligiöse Studien:
- Modulgruppe A
- Prüfungsanmeldung in Flexnow erfolgt über die IRS
Für Studierende der Evang. Theologie:
- Diese LV ist für das Modul Religionswissenschaft (nur Teilbereich "Islam und islamisch-christliches Gespräch") geöffnet.
- Für die Teilnahme (Belegt) ist eine Anmeldung im VC erforderlich.
- Prüfungsanmeldung in Flexnow erfolgt über den LS Evang. Theologie.
Achtung
- Eine VC-Anmeldung ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforderlich.
- Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV ab 01.10.- 31.10. ab 10.00 Uhr. (Wir bitten alle Studierenden um Anmeldung)
- Flexnowprüfungsan-/abmeldung: 17.01. (10 Uhr ) - 31.01. (23:59)
- Module sind laut Univis zu belegen.
- Inhalt:
- Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Geschichte des Islams von seiner Entstehung bis zur unmittelbaren Gegenwart. Der Überblick ist überwiegend historisch angelegt, schließt jedoch auch systematische Betrachtungsweisen mit ein. Nacheinander werden behandelt: Arabien am Vorabend des Islams, die Anfänge der neuen Religion, Muhammad, der Koran, der islamische Kultus, die Gründung und Expansion des islamischen Staatswesens, die Aufspaltung der Muslime in verschiedene konfessionelle Gruppen, islamische Normen- und Glaubenslehre, die Sufik, Panislamismus und islamischer Modernismus, islamische Organisationen, Gruppen und Strömungen der Gegenwart.
Die Vorlesung wird am Ende des Semesters mit einer Klausur abgeschlossen.
- Empfohlene Literatur:
- Als Grundlage für die Vorlesung wird die Bamberger Einführung in die Geschichte des Islams (BEGI) verwendet.
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Islam-Repetitorium (Gruppe I+II ) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Patrick Franke, Hüda Nur Ates
- Angaben:
- Übung, 4 SWS, ECTS: 2, Zentrum für Interreligiöse Studien
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, SP17/02.19
Mi, 14:15 - 15:45, SP17/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
BA Islamischer Orient:
- Basismodul I: Das Basismodul I besteht aus der VL "Einführung in den Islam" und der Übung "Islam-Repetitorium" insgesamt 5 ECTS.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen sich in Flexnow zur Vorlesung "Einführung in den Islam" als auch zur Übung "Islam-Rep." anmelden.
- Die 5 ECTS werden in der VL verbucht. Die Übung wird mit einer Teilnahme (Belegt) verbucht.
MA Religionen verstehen:
- Modul RelLit1
- Flexnowanmeldung zur Prüfung über den LS Islamwissenschaft
MA Interreligiöse Studien:
- Modulgruppe A
- Prüfungsanmeldung in Flexnow erfolgt über die IRS
Achtung
- Es findet am Montag, 18.10. um 18:00 Uhr s.t. eine Online-Vorbesprechung mit anschließender Aufteilung in zwei Gruppen (Montags- und Mittwochsgruppe) statt. Aufgrund der pandemiebedingten eingeschränkten Raumkapazitäten wird darum gebeten, dass alle Studierenden an der Vorbesprechung teilnehmen.
- Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV vom 01.10.- 31.10. ab 10.00 Uhr
- Flexnowprüfungsan-/abmeldung: 17.01. (10 Uhr ) - 31.01. (23:59)
- Module sind laut Univis zu belegen.
- VC-Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
- Inhalt:
- Die Übung ist als Begleitveranstaltung zur Vorlesung Einführung in den Islam konzipiert. Die Teilnehmer/innen der Veranstaltung werden hierbei selbst aktiv: Sie bereiten Antworten auf Fragen zum Vorlesungsskript vor und tragen diese der Gruppe vor. Nichtverstandene Sachverhalte aus der Vorlesung werden in der Diskussion geklärt und geben evtl. Anlass zu weiterführenden Erläuterungen des Dozenten bzw. der Dozentin. Vermittelt werden außerdem Kenntnisse, die für die wissenschaftliche Beschäftigung mit der islamischen Religion und mit islamisch geprägten Kulturen unabdingbar sind.
- Empfohlene Literatur:
- Textgrundlage der Veranstaltung bildet der Fragenkatalog der Bamberger Einführung in die Geschichte des Islams (BEGI)
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Islamische Erziehung: Konzepte, Institutionen und Medien -
- Dozent/in:
- Patrick Franke
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Do, 14:15 - 15:45, SP17/00.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
BA Islamischer Orient:
- Vertiefungsmodul I, II
- Intensivierungsmodul (Übung)
MA Islamwissenschaft:
- Fachmodul I, III, IV (je nach thematische Ausrichtung der Hausarbeit)
MA Religionen verstehen:
- Erweiterungsbereich (Flexnow-Prüfungsanmeldung über die Islamwissenschaft)
Andere orientalistische MA-Studiengänge:
- Komplementärmodul Orientalistik
MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients:
- Modul PRel2, PRel3, PRel4 (je nach Prüfungsleistung)
Achtung
- Flexnowanmeldung zur LV ab 01.10.- 31.10. (ab 10.00 Uhr)
- Prüfungsan-/abmeldung: 17.01. (10 Uhr ) - 31.01. (23:59)
- In Flexnow sind die Module laut Univis zu belegen
- VC-Anmeldung ist unbedingt erforderlich
- Inhalt:
- Das Seminar befasst sich mit islamischen Konzepten von Erziehung und mit Institutionen und Medien des islamischen Bildungswesens. Sowohl der geographische als auch der zeitliche Horizont der Veranstaltung sind dabei völlig offen: Es werden je nach Interesse der Teilneh-mer:innen verschiedene Regionen (Iran, Türkei, Arabische Welt, Europa usw.), Epochen (klassische Zeit, Vormoderne, Gegenwart) und Gruppierungen (Sunniten, Schiiten usw.) in die Betrachtung einbezogen. Ziel ist die Erarbeitung von neuem Wissen zur islamischen Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Ausgangspunkt bildet dabei die umfassende einschlägige Forschungsliteratur in westlichen Sprachen. Die ersten drei bis vier Sitzungen geben eine Einführung ins Thema, die übrigen Sitzungen haben Werkstattcharakter, d.h. die Besprechung von Projekten steht im Vordergrund.
Die Seminarteilnehmer/innen sollen insbesondere lernen, eigenständig Projekte für Hausarbeiten in Form von Wikipedia-Artikeln oder argumentativen Essays zu entwickeln und diese ihren Mitstudierenden vorzustellen. Das Seminar ist von einer arabischen Lektüreübung begleitet, in der einschlägige arabische Texte gelesen werden.
- Empfohlene Literatur:
- Bradley J. Cook: Classical foundations of Islamic educational thought: a compendium of parallel English-Arabic texts. Provo, Utah: Brigham Young University Press, 2010.
- Ednan Aslan (Hrsg.): Islamische Erziehung in Europa: Islamic Education in Europe. Köln/Wien: Böhlau 2009.
- Robert Hefner, Muhammad Q Zaman: Schooling Islam : the culture and politics of modern Muslim education. Princeton, Oxford: Princeton University Press 2007.
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Jesus im Koran und im islamischen Denken -
- Dozent/in:
- Patrick Franke
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, Studium Generale, Zentrum für Interreligiöse Studien, Modulstudium
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, SP17/01.05
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulangaben
BA Islamischer Orient
- Vertiefungsmodul II
- Intensivierungsmodul (Übung)
MA Islamwissenschaft
- Fachmodul III, IV (je nach thematischer Ausrichtung der Hausarbeit)
MA Religionen verstehen
- Erweiterungsbereich (Prüfungsanmeldung in Flexnow über die Islamwissenschaft)
Andere orientalische MA-Studiengänge
- Komplementärmodul Orientalistik
MA Kulturwissenschaften des Vorderen Orients
- Modul PRel2, PRel 4, PRel4 (je nach Prüfungsleistung)
Achtung
- Flexnowanmeldung zur LV ab 01.10.-31.10. (ab 10.00 Uhr)
- Prüfungsan-/abmeldung: 17.01. (10 Uhr ) - 31.01. (23:59)
- In Flexnow sind die Module laut Univis zu belegen
- VC-Anmeldung ist unbedingt erforderlich
- Inhalt:
- Das Seminar hat zwei Schwerpunkte. Zum einen geht es darum, die koranische Christologie kennenzulernen und in ihrer zeitlichen Entwicklung und ihrem historischen Kontext als Antwort auf verschiedene religiöse Lehren im Umfeld Muhammads zu verstehen. Als Grundlage dienen dabei der Koran selbst und die einschlägige westliche Forschungsliteratur. Zum anderen soll anhand von verschiedenen übersetzten arabischen, persischen und türkischen Literaturdenkmälern das islamische Jesusbild der nachkoranischen Zeit in den Blick genommen und untersucht werden, welche Faktoren für seine Herausbildung bestimmend waren. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Rolle Jesu in der islamischen Eschatologie. Die ersten drei bis vier Sitzungen der Lehrveranstaltung geben eine Einführung ins Thema, die übrigen Sitzungen haben Werkstattcharakter, d.h. die Besprechung von Projekten steht im Vordergrund. Die Seminarteilnehmer/innen sollen insbesondere lernen, eigenständig Projekte für Hausarbeiten zu entwickeln und diese ihren Mitstudierenden vorzustellen.
Das Seminar ist von einer arabischen Lektüreübung begleitet, in der einschlägige arabische Texte gelesen werden.
- Empfohlene Literatur:
- Carlos Andrès Segovia: The Quranic Jesus. An New Interpretation. Berlin: De Gruyter 2019.
- Martin Bauschke: Der Sohn Marias. Jesus im Koran. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2013.
- Olaf Schumann: Der Christus der Muslime: christologische Aspekte in der arabisch-islamischen Literatur. Köln, Wien: Böhlau 1988.
- Zeki Saritoprak: Islam's Jesus. Gainesville: University Press of Florida 2014.
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