|
Methoden im Religionsunterricht: biblische Geschichten, kreativ, vielfältig und lebendig erschließen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Magdalena Endres, Christina Weigel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Modulstudium
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 30.4.2021, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.7.2021, 12:00 - 13:00, Raum n.V.
Am Donnerstag, 27.5.2021 entfällt das Seminar (siehe Freitag, 30.4.2021)
Vorbesprechung: Donnerstag, 15.4.2021, 9:00 - 10:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik [ Themen und Methoden des Religionsunterrichts ]
Das Seminar findet online über MS-Teams zur angegebenen Zeit statt.
Zur Teilnahme melden Sie sich bitte im entsprechenden VC-Kurs an, dort finden Sie auch rechtzeitig den entsprechenden Link.
- Inhalt:
- Um eine Begegnung für Schülerinnen und Schüler mit biblischen Geschichten, wie sie in den Lehrplänen aller Schularten in unterschiedlichen Lernbereichen verortet sind, zu ermöglichen, stehen der Lehrkraft vielfältige Methoden zur Verfügung. Im Seminar wird einerseits auf theoretische Grundlagen von Methoden und ihren Einsatz eingegangen werden. Andererseits liegt der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen, Ausprobieren, Miterleben und Reflektieren unterschiedlichster Methoden für die Begegnung und Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten. Dabei wird auch erwartet, dass sich die Studierenden selbst mit einbringen, Methoden vorbereiten und erarbeiten. Es wird gemeinsam reflektiert, wie mit Lerngruppen verschiedener Jahrgangsstufen und Schularten biblische Geschichten kreativ, vielfältig und lebendig erschlossen werden können.
- Empfohlene Literatur:
- Adam, G.; Lachmann, R. (Hg.) (42002): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. 1. Basisband. Göttingen.
- Adam, G.; Lachmann, R. (Hg.) (22006): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. 2. Aufbaukurs. Göttingen.
- Hilger, G.; Ritter, W. H.; u.a. (Hg.) (22014): Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München.
- Rendle, L. (Hg.) (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, München.
|