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Professur für Klassische Philologie/Schwerpunkt Gräzistik
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Altgriechischer Sprachkurs, 2. Teil -
- Angaben:
- Sprachpraktische Ausbildung, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Studium Generale, zur Vorbereitung auf das Graecum
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung ist erforderlich.
An- und Abmeldefristen im FlexNow-Onlinesystem entnehmen Sie bitte der Website des Sprachenzentrums.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze frei gehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
- Inhalt:
- gehört zum Basismodul Sprachkompetenz der BA-Studiengänge Klassische Philologie/Gräzistik und Klassische Philologie/Latinistik
- Empfohlene Literatur:
- Hellas
Lehrgang des Griechischen, ISBN 3-7661-5820-1
Grammatik, ISBN 3-7661-5821
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Lubitz, K. |
| | Di Fr | 14:00 - 16:00 12:00 - 14:00 | MG1/02.09 M12A/00.14 |
Lubitz, K. |
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HS Platon, Politeia -
- Dozent/in:
- Giulia Maria Chesi
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex-Now vom 2. April bis 10. Mai 2013.
Modulzugehörigkeit:
BA-Gräzistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft (8 ECTS)
LA-Griechisch: Vertiefungsmodul I+II Literaturwissenschaft (6 ECTS)
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Griechische Literaturgeschichte und Textinterpretation (8 ECTS)
Prüfungsleistung: Hausarbeit. Aktive Teilnahme am Seminar (u.a. in Form eines Referats) wird erwartet.
- Inhalt:
- In dieser Lehrveranstaltung sollen die zentralen Themen des platonischen Hauptwerkes Politeia ergründet werden: Gerechtigkeit im allgemein und ihr Nutzen; die Gerechtigkeit im Staat und im Menschen; Erziehungs- und Kulturpolitik im gerechten Staat; die Rolle der Frauen im gerechten Staat. Dabei soll gefragt werden, ob und inwieweit die Platonische Lehre von Gerechtigkeit und Gesellschaftsordnung unsere heutige Vorstellung von Gerechtigkeit und Sozialstruktur geprägt hat. Dementsprechend sollen die wichtigsten Passagen aus der Politeia in Hinblick auf die folgenden Fragen gemeinsam gelesen und diskutiert werden: Ist Demokratie die beste politische Verfassung und warum? Sollen Philosophen bzw. Intellektuelle aktiv am politischen Diskurs teilhaben? Ist Gleichberechtigung der Geschlechter eine wichtige Voraussetzung für soziale Gerechtigkeit und warum?
Für die erste Sitzung sind Buch I und II in Übersetzung zu lesen. Eine Literaturliste sowie eine Liste der Passagen, die im Original gelesen werden sollen, werden bei der ersten Sitzung verteilt. Als Ausgabe sei folgende Edition empfohlen: Platonis opera, Tomus IV: Respublica, ed. J. Burnet, Oxford 1902 (repr. 1968).
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PS Homer, Ilias Buch 9 -
- Dozent/in:
- Sabine Vogt
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, U11/00.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow An-/Abmeldung vom 02.04. bis 10.05.2013.
Modulzugehörigkeit:
BA-Gräzistik: Basis- und Aufbaumodul Literaturwissenschaft
BA-Latinistik: Aufbaumodul Kulturwissen IIa, Einzelmodul Kulturwissen (4 ECTS)
LA-Griechisch: Basis- und Aufbaumodul Literaturwissenschaft
LA-Latein: Einzelmodul Kulturwissen (4 ECTS)
Leistungsnachweis: Hausarbeit.
- Inhalt:
- Im neunten Buch der Ilias kommt eine Bittgesandtschaft zu Achill, um ihn zu bewegen, wieder in den Kampf um Troja einzugreifen. Vergeblich versucht Odysseus, ihn mit einer kunstvollen Rede voller Versprechungen umzustimmen, sein alter Vertrauter Phoinix bringt ihn mit der Erzählung vom vergleichbaren Schicksal des Meleager zum Nachdenken – doch erst die harschen Worte des Aias können Achill zur Umkehr bewegen. In diesem Gesang wird die Handlung der gesamten Ilias, die vom Zorn des Achill bestimmt wird, wie in einem Brennglas gebündelt. Im Proseminar wollen wir den neunten Gesang durch genaue Lektüre und in Referaten zu den einzelnen Textabschnitten erschließen. Den Teilnehmenden wird der Besuch der Vorlesung zu Homer empfohlen. Es wird die aktive Teilnahme, die Vorbereitung der behandelten Texte und die Übernahme eines Referats erwartet.
- Empfohlene Literatur:
- A. Rengakos / B. Zimmermann (Hg.), Homer-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart 2011.
- J. Griffin, Homer, Iliad IX. Edited with an introduction and commentary, Oxford 1995.
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S/Ü Götterbilder -
- Dozent/in:
- Sabine Vogt
- Angaben:
- Seminar/Übung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4
- Termine:
- Do, 18:15 - 19:45, U5/02.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 25.03.2013, 10.00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 03.05.2013, 23.59 Uhr.
Modulzugehörigkeit:
BA-Latein/Griechisch: Basis- oder Aufbaumodul Kulturwissen (4 ECTS)
LA-Latein/Griechisch: Einzelmodul Kulturwissen oder Wahlpflichtmodul (4 ECTS)
Prüfungsleistung: Klausur (im Wahlpflichtmodul Lehramt Latein / Griechisch) bzw. Referat (in den anderen Modulen).
- Inhalt:
- „Hesiod und Homer sind es, die den Griechen den Stammbaum der Götter aufgestellt, den Göttern Beinamen gegeben, ihre Ehren und Wirkungsweisen geschieden und ihre Gestalten beschrieben haben“ (Herodot 2,53). Geschichten über die Götter durchziehen die gesamte griechische und römische Literatur, und bildliche Darstellungen von ihnen waren auf Alltagsgeschirr ebenso präsent wie in Heiligtümern und Tempeln. In dieser Übung wollen wir uns vornehmlich mit solchen Erzählungen über die olymischen Götter der Griechen und Römer befassen, unter Berücksichtigung des jeweiligen Erzählkontextes. Fragen zu Kult und Verehrung werden eher am Rande stehen.
Nach einer einführenden Sitzung, in der auch die Referatthemen vergeben werden, wird jede folgende Sitzung einer anderen Olympische Gottheit gewidmet.
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Ü Lektüreübung Xenophon, Anabasis -
- Dozent/in:
- Giulia Maria Chesi
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, U11/00.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verbindliche FlexNow-Anmeldung ab 02.04.2013, 10.00 Uhr; FlexNow-Abmeldung bis 10.05.2013, 23.59 Uhr.
Modulzugehörigkeit:
BA-Gräzistik: Aufbaumodul Sprachkompetenz IA ( 4 ECTS Hauptfach)und Ib mit Zusatzleistung (5 ECTS Nebenfach), Vertiefungsmodul Sprachkompetenz 4 ECTS
BA-Latinistik: Aufbaumodul Kulturwissen II b
LA-Griechisch: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul I+IISprachkompetenz, Ergänzungsmodul (4 ECTS), Wahlpflichtmodul (5 ECTS)
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Gräzistik I/II/III
Prüfungsleistung: Klausur
- Inhalt:
- In diesem Lektürekurs werden wir die ersten drei Bücher der Anabasis lesen. Besonderes Augenmerk werden wir auf die stilistischen und grammatikalischen Aspekte des Textes richten. Als Ausgabe sei die folgende Edition empfohlen: Xenophontis opera omnia, Tomus III: expeditio Cyri, ed. E. C. Marchant, Oxford 1904 (zahlreiche Nachdrucke).
Für die erste Sitzung soll der folgende Abschnitt vorbereitet werden: Anab. 1.1-2.
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Ü Lektüreübung: Seneca, De tranquillitate animi, De vita beata, De brevitate vitae -
- Dozent/in:
- Sabine Vogt
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Fr, 8:30 - 10:00, U5/02.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- An-/Abmeldung über Flex-Now zu der Lehrveranstaltung vom 2. April bis 20. Mai 2013
Modulzugehörigkeit:
BA-Latinistik: Aufbaumodul Sprachkompetenz Ia und Ib 4 ECTS Hauptfach (mit Zusatzleistung 5 ECTS Nebenfach), Vertiefungsmodul Sprachkompetenz 4 ECTS
BA-Gräzistik: Aufbaumodul Kulturwissen für Gräzisten II b
LA-Latein: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul I und II Sprachkompetenz, Ergänzungsmodul (4 ECTS), Wahlpflichtmodul Latein (4 bzs. 5 ECTS)
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Sprachkompetenz Latinistik I/II/III
Leistungsnachweis:
Klausur
- Inhalt:
- Lucius Annaeus Seneca erlebte in seinem wechselvollen Leben gesundheitlich, privat und in öffentlichen Funktionen Höhen und Tiefen und bemühte sich, sie in Umsetzung der Lehre der jüngeren Stoa gelassen zu ertragen. Seine philosophischen Schriften befassen sich vor allem mit lebenspraktischen Fragen nach dem Gelingen des Lebens. Drei seiner Briefschriften (Dialogi) sind Gegenstand dieses Lektürekurses: De tranquillitate animi, De vita beata und De brevitate vitae.
In der ersten Sitzung beginnen wir mit der Lektüre von De vita beata; die ersten drei Paragraphen sind dafür vorzubereiten.
- Empfohlene Literatur:
- empfohlene Textausgabe:
- Lucius Annaeus Seneca, Dialogi, ed. L. D. Reynolds, Oxford 1977.
- Zum Hintergrund: J. Wildberger, Seneca und die Stoa, 2 Bde., Berlin / New York 2006.
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V Homer -
- Dozent/in:
- Sabine Vogt
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, für alle Stufen
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex-Now vom 2. April bis 03. Mai 2013.
Modulzugehörigkeit:
BA-Gräzistik: Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft
LA-Griechisch: Basis- Aufbau- und Vertiefungsmodul I+II Literaturwissenschaft
BA-Latinistik: Basis- und Aufbaumodul Kulturwissen
MA-Klassische Philologie: Mastermodul Griechische Literaturgeschichte und Textinterpretation
Wahlpflicht: Griechisch/Latein
Leistungsnachweis:
Klausur oder mdl. Prüfung, je nach Modul. Textcorpus: Ilias, Buch 1 und 18; Odyssee, Buch 8
- Inhalt:
- Mit Ilias und Odyssee, den beiden unter Homers Namen überlieferten Epen, beginnt die europäische Literatur. Die Vorlesung behandelt anhand ausgewählter Textpassagen zentrale kultur- und literaturwissenschaftliche Fragestellungen der Homer-Interpretation: Besonderheiten der sprachlichen Form im Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit; Kompositionstechnik; das Epos als Gattung; Narrativität; Götter- und Menschenbilder; Charakterzeichnung der handelnden Personen; Heldenvorstellungen und Wertewelt des ‚Homerischen Menschen‘; und vieles mehr.
- Empfohlene Literatur:
- Empfohlene Textausgaben:
- Homeri Ilias, volumen prius, rhapsodiae I-XII continens, ed. Martin L. West, Stuttgart / Leipzig 1998 und Nachdrucke (Bibliotheca Teubneriana).
- Homeri Ilias volumen alterum, rhapsodiae XIII-XXIV, ed. Martin L. West, Stuttgart / Leipzig 2000 und Nachdrucke (Bibliotheca Teubneriana).
- Homerus, Odyssea, rec. Peter von der Mühll, Basel 1946, 3. Aufl. Stuttgart 1962 und Nachdrucke (Bibliotheca Teubneriana).
Empfohlene Übersetzungen:
- Homer, Ilias, neue Übertragung von Wolfgang Schadewaldt, Frankfurt a.M. 1975 und Nachdrucke.
- Homer, Die Odyssee, deutsch von Wolfgang Schadewaldt, Hamburg 1958 und Nachdrucke.
Zur Einführung:
- A. Rengakos / B. Zimmermann (Hg.), Homer-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart 2011.
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