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Wie man einen Platonischen Dialog liest: Phaidon
- Dozent/in
- Prof. Dr. Christian Schäfer
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS
Frühstudium
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U2/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- BA: Basismodul 2, 3, 4; Vertiefungsmodul 1, 2, 3; Aufbaumodul 2 LA (Gym): Basismodul 3, 4; Vertiefungsmodul LA 4, Basismodul LA 2 LA (GS, RS, HS): Basismodul 3, 4, Basismodul LA 2 MA Philosophie: Kernmodul 2; Schwerpunktmodul (Phil. Anthropologie & Freie Spezialisierung) 1, 2; Erweiterte Grundlagen 1, 2 Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Siehe Richtlinien Modulhandbuch
- Inhalt
- Platons Dialog Phaidon sei ein schlagendes Beispiel dafür, wie schlechte Philosophie gute Literatur ergeben kann, meinte ein moderner Interpret. Soviel ist daran wahr: Die Argumente des Phaidon sind bisweilen philosophisch seltsam unbefriedigend, aber in eine kunstvolle Komposition eingebaut, die das Versagen der Argumente einer gewollten Eskalation entgegenzuführen scheint. Und doch wird am Ende alles gut. Wie eigenartig! Die Vorlesung wird anhand des Dialogtextes, der Rolle seiner dramatis personae, seiner literarischen Motive und historischer Hintergrundinformationen zeigen, wie Platon einen Dialog literarisch aufbaut und wie dieser literarische Aufbau den Wert der philosophischen Argumente erst richtig verstehbar macht. Somit soll in dieser Veranstaltung – ausnahmsweise – nicht der philosophische Ertrag, sondern die literarische Aufbereitung der philosophischen Motive im Vordergrund stehen.
- Empfohlene Literatur
- Empfohlene Literatur Für den Text des Phaidon wird die Übersetzung von Theodor Ebert (Göttingen 2004) zugrunde gelegt. Sekundärliteratur wird im Laufe der Vorlesung angegeben und besprochen.
- Institution: Lehrstuhl für Philosophie I
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