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Lehrveranstaltungen

 

Humanität im Bildungsprozess

Dozent/in:
Ralf Liedtke
Angaben:
Proseminar/Hauptseminar, 2 SWS, Studium Generale, ACHTUNG! Das Seminar beginnt am 22.10.2013 !!
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, U2/01.30
Voraussetzungen / Organisatorisches:
BA Philosophie : Basismodul 2+4 , Aufbaumodul 1, Vertiefungsmodul 1+3 MA Philosophie: Kernmodul 1, Schwerpunktmodule „Praktische Philosophie“ I und II, „Philosophische Anthropologie“ I und II, Frei Spezialisierung I und II MA Ethik im öffentlichen Raum : Vertiefungsmodule 1-3 MA Öffentliche Theologie: Vertiefungsmodule 2 +3 LA Gym: Basismodule 2 +4, Vertiefungsmodul LA 4 LA GS/HS/RS : Basismodul 2 +4 EWS-Modul 1 und 2
Inhalt:
Der Prozess der Bildung wird in der politischen Gegenwart primär als Aneignung von Wissen zum Zweck ökonomischer Verwertbarkeit definiert. Mit diesem verengten Bildungsbegriff geht seit Jahren auch die Rede von der "Bildungskrise" einher, im Rahmen derer die allgemeine Unzufriedenheit von Lehrern, Eltern, Schülern, aber auch von Studierenden wächst und die Kritik am "Bildungssystem" zunimmt. Daran haben die jüngsten Aktionismen in der Bildungspolitik nichts geändert - trotz PISA, G8 und Bologna. Die Philosophie könnte hier Abhilfe schaffen und als Orientierungswissenschaft andere Leitideen aufzeigen und weiterentwickeln. Das Seminar sucht nach Möglichkeiten der Neudefinition von 'Bildung' im Sinne humaner Bildungspraxis und humanistischer Werte, ausgehend von klassischen Bildungsidealen des deutschen Humanisten Wilhelm von Humboldt und anknüpfend an bildungsphilosophische Überlegungen des amerikanischen Pragmatisten John Dewey, der Bildung als menschlichen Gestaltungsprozess zu einem "sittlichen, vernünftigen und freien Wesen" bestimmte.

Das Seminar richtet sich insbesondere auch an Studierende des Lehramtes. Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur Diskussion werden erwartet.
ACHTUNG: BEGINN 22.10.2013 !!
Empfohlene Literatur:
Als impulsgebender Text dient die jüngste Publikation von Julian Nida-Rümelin zur "Philosophie einer humanen Bildung" (Hamburg 2013). Anschaffung und erste Lektüre vorausgesetzt.



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