|
Einführung in Theorien und Methodik der Fachdidaktik Philosophie/Ethik
- Dozent/in
- Dr. Sandra Frey, M.A.
- Angaben
- Proseminar/Hauptseminar
Blockseminar
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 7.8.2017-12.8.2017 Mo-Fr, Sa, So 9:00 - 18:00, U2/02.04
Vorbesprechung: 9.6.2017, 14:00 - 18:00 Uhr, Raum U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LA: Basismodul LA 3; Vertiefungsmodul LA 4
BA Philosophie: Studium Generale
MA Philosophie: Erweiterungsbereich
Lehrerweiterbildung
- Inhalt
- In diesem Seminar werden die theoretischen und methodischen Grundlagen der Philosophie- und Ethikdidaktik vermittelt, die Voraussetzung für die praktischen Übungen zur Unterrichtsplanung im nächsten Semester sind. Wir werden uns mit folgenden allgemeinen Fragen beschäftigen: Wozu eigentlich Philosophie- und Ethikunterricht? Was ist, kann und sollte Inhalt des Philosophie-/Ethikunterrichtes sein? Welche grundlegenden didaktischen Ansätze gibt es? Wie plant man eine Unterrichtsstunde/eine Unterrichtssequenz? Welche Metamethoden sind für den Philosophie-/Ethikunterricht zentral? Welche Prüfungsformen und Bewertungsmaßstäbe sind wann sinnvoll?
- Empfohlene Literatur
Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. v. Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel und Markus Tiedemann, Bd. 1: Didaktik und Methodik, Paderborn 2015.
Texte zur Didaktik der Philosophie, hrsg. v. Kirsten Meyer, Reclam: Stuttgart 2010.
Jonas Pfister: Fachdidaktik Philosophie, UTB: Bern 2014.
Weitere Literatur wird über den VC zur Verfügung gestellt!
- Institution: Lehrstuhl für Philosophie II
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|