Medienethik und Medienkompetenz aus fachdidaktischer Perspektive: Warum Digitalisierung nicht alles ist
- Dozentinnen/Dozenten
- Sebastian Meisel, M.A., Sarah Weichlein
- Angaben
- Blockseminar
Rein Präsenz
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 6.5.2022-8.5.2022 Fr, Sa, So 10:00 - 18:00, U2/01.33; Bemerkung zu Zeit und Ort: Vorbesprechung am 25.04.2022
Vorbesprechung: 25.4.2022, 17:00 - 18:00 Uhr, Raum U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Basismodul LA 3 (GS, MS, RS, GYM), Modul LA 4, EWS I+II, Studium Generale
- Inhalt
- Digitalisierung ist seit sicher 20 Jahren das "Megathema" der praktischen Erziehungswissenschaft. Wie und welcher Form Lehr-Lern-Arrangements unter den Bedingungen von digitalen Lernformaten möglich sind, scheint hierbei die Hauptfrage zu sein. Jedoch wird einem pragmatischen "Wie" meist das theoretische "Warum" untergeordnet. Klar ist, dass auch digitale Lernformen nur immer dem Ziel untergeordnet sein müssen, Lernen als solches zu ermöglichen, aber auch hier müssen sich die Geister zwangsläufig scheiden: Was in manchen Fächern vielleicht als sinnvoll und praktikabel erscheint, ist in anderen eher hinderlich oder vielleicht sogar kontraproduktiv.
Das Seminar will in diesem Kontext einen Blick auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung für das Fach Ethik werfen. Welche Formen von digitalen Lern-Lern-Formaten sind sinnvoll, welche Strategien und Herausforderungen gibt es für das Fach unter dem Paradigma der Digitalisierung? Hierzu werden fachdidaktischspezifische Texte gelesen und besprochen und auch praktisch im Sinne von Unterrichtsentswürfen gearbeitet.
Es ist geplant, eine Exkursion in diesem Seminar durchzuführen. Zur besseren Planbarkeit ist es dazu notwendig, dass Sie sich bis zum 20.03.2022 unter sarah.weichlein@stud.uni-bamberg.de anmelden. Bei der Vorbesprechung wird aber alles mit den Teilnehmenden besprochen.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Media ethics and media literacy from a subject didactic perspective: Why digitalisation is not everything
- Institution: Lehrstuhl für Philosophie II
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