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Heidegger zur Einführung - Sein und Zeit
- Dozent/in
- Sebastian Meisel, M.A.
- Angaben
- Proseminar/Hauptseminar
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, U2/01.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Exportmodule; BA Philosophie: Basismodul 2, 3 und 4, Aufbaumodul 1+2, Vertiefungsmodul 1+2; LA Gym: Basismodul 2, 3 und 4, Vertiefungsmodul LA 4; LA GS/HS/RS: Basismodul 2, 3 und 4; MA-Philosophie: Kernmodul 1+2; Freie Spezialisierung 1+2; EWS-Module 1+2
- Inhalt
- Martin Heideggers erstes opus magnum war seit seiner Erstveröffentlichung im Jahre 1927 umstritten und blieb es bis heute. Dennoch kann mit Recht von einem Jahrhundertwerk der Philosophie gesprochen werden. Was ist das bleibend Faszinierende an diesem sperrigen, an der Grenze des Unverständlichen operierenden Werk? Dieser Frage widmet sich das Seminar. Es soll analysiert werden, was die Grundbestandteile der heideggerianischen Philosophie sind, wie die Argumentation verläuft und welche Schlüsse dieser Denkweg zulässt. Die Beschäftigung mit Sein und Zeit soll dabei als Einführung in das Werk Heideggers verstanden werden. Denn es ist bis in seine Spätschriften sein eigener Fixpunkt, trotz der vielfältigen Korrekturen und Ergänzungen, die er in seinen folgenden Werken vornahm.
Dabei werden zentrale Bestandteile des Buches im Seminar besprochen und gemeinsam vorbereitet. Diese Vorgehensweise kann nur überblicksartigen Charakter annehmen, aber mit dem Ziel, die Grundzüge nachzuvollziehen und einordnen zu können. Begriffe wie Fundamentalontologie, Destruktion, Dasein, Verweisung, Zeug, Zeit und Sein zum Tode stehen dabei im Mittelpunkt der Betrachtung. Es wird dabei eine hohe Lesebereitschaft durch die Teilnehmer vorausgesetzt, ebenso wie den Willen, unhandliche Texte zu verstehen und zu besprechen.
Aufgrund urheberrechtlicher Bestimmungen wird es nicht möglich sein, größere Textausschnitte in den VC zu stellen. Es ist daher dringend angeraten, das Buch vor Beginn des Seminars käuflich zu erwerben.
- Institution: Lehrstuhl für Philosophie II
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