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Lehrveranstaltungen

 

Hauptseminar: Aufbruch in die filmische Moderne

Dozent/in:
Jörn Glasenapp
Angaben:
[hs]
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG2/00/10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20

Teilnahmevoraussetzungen: Zwischenprüfung oder Diplomvorprüfung; abgeschlossenes Aufbaumodul NDL.
Darüberhinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:

BA Germanistik: Vertiefungsmodul: Neuere deutsche Literaturgeschichte
MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur
MA Germanistik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft
MA Germanistik: Profilmodul
Inhalt:
Das Seminar widmet sich der Entstehung des modernen Kinos, die in den späten 1950er und 1960er Jahren erfolgte
und die wir anhand der Behandlung bekannter Filmklassiker (u.a. Federico Fellinis "Die Nächte der Cabiria"
sowie Michelangelo Antonionis "Blow-up") nachzeichnen wollen.

Ausdrücklich gesagt sei, dass es in dem Seminar auch um die Vermittlung filmwissenschaftlicher Grundlagen gehen wird.

 

Hauptseminar: Autorenseminar zur Poetikprofessur von Thomas Glavinic

Dozentinnen/Dozenten:
Jörn Glasenapp, Andrea Bartl, Iris Hermann
Angaben:
[hs], 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M12A/00/014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20

Teilnahmevoraussetzungen: Zwischenprüfung oder Diplomvorprüfung; abgeschlossenes Aufbaumodul NDL.
Darüberhinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:

BA Germanistik: Vertiefungsmodul: Neuere deutsche Literaturgeschichte
MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur
MA Germanistik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft
MA Germanistik: Profilmodul
LA Deutsch: Examensmodul
Inhalt:
Die Poetikprofessur der Universität Bamberg übernimmt im Sommersemester 2012 mit Thomas Glavinic einer der bekanntesten Gegenwartsautoren Österreichs. Ausgesprochen populär bei Kritik und Publikum, präsentiert sich Glavinics mittlerweile recht umfangreiches Werk inhaltlich wie formal als erstaunlich facettenreich und vielschichtig – worin einer der Hauptanreize für eine literaturwissenschaftliche Beschäftigung mit ihm liegen dürfte. Ebendies möchten wir in unserem die Poetikprofessur flankierenden Seminar überprüfen, wobei wir eine möglichst umfassende Auseinandersetzung mit Glavinics Oeuvre unternehmen wollen. Auf dem Programm stehen zunächst der Schach-Roman "Carl Haffners Liebe zum Unentschieden" (1998), der etwas andere Krimi "Der Kameramörder" (2001), die Coming of Age-Story "Wie man leben soll" (2004) sowie die virtuos im Grenzbereich von Realistik und Phantastik operierenden 'philosophischen' Romane und 'Hauptwerke' "Die Arbeit der Nacht" (2006) und "Das Leben der Wünsche" (2009). Über die Auswahl weiterer Texte verständigen wir uns in der ersten Sitzung des Seminars, zu deren Hauptattraktionen zweifellos die Tatsache gehört, dass Thomas Glavinic an drei Sitzungen (20. Juni, 27. Juni und 4. Juli) teilnehmen wird, um mit uns über seine Texte zu diskutieren. Darüber hinaus wird der Autor vier Abendvorträge halten (19. Juni, 26. Juni, 3. Juli und 10. Juli), in denen er über sein Werk, sein Schreiben und seine Poetik sprechen wird. Den Abschluss der Poetikprofessur wird schließlich ein zweitägiges Forschungskolloquium zum Werk Glavinics bilden, das am 11./12. Juli im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia stattfinden und Literaturwissenschaftler und -kritiker, die SeminarteilnehmerInnen sowie Thomas Glavinic in Dialog miteinander bringen wird. Sowohl die Teilnahme am Kolloquium als auch an den Abendvorträgen ist für die SeminarteilnehmerInnen verbindlich.

 

Hauptseminar: Autorenseminar zur Poetikprofessur von Thomas Glavinic

Dozentinnen/Dozenten:
Andrea Bartl, Jörn Glasenapp, Iris Hermann
Angaben:
[hs], 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M12A/00/014
Einzeltermin am 18.7.2012, 20:00 - 22:00, M12A/00/014
Filmabend am 18.7.2012, 20:00 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Zwischenprüfung oder Diplomvorprüfung; abgeschlossenes Aufbaumodul NDL.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Teilnahme an den Abendvorträgen sowie am Kolloquium; Referat und Hausarbeit
Modulzuordung:
  • BA Germanistik: NdL Vertiefungsmodul (6 ECTS)
  • MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur (8 ECTS); Literaturtheorie und Kulturwissenschaft (8 ECTS); Profilmodul (6 ECTS)
  • LA-Studiengänge mit Unterrichtsfach Deutsch: Examensmodul: RS/BA BeBi 6 ECTS; Gym 8 ECTS (mit Hausarbeit), 6 ECTS (mit mündl. Prüfung)
  • MA WiPäd: MA-Modul Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur
Inhalt:
Die Poetikprofessur der Universität Bamberg übernimmt im Sommersemester 2012 mit Thomas Glavinic einer der bekanntesten Gegenwartsautoren Österreichs. Ausgesprochen populär bei Kritik und Publikum, präsentiert sich Glavinics mittlerweile recht umfangreiches Werk inhaltlich wie formal als erstaunlich facettenreich und vielschichtig worin einer der Hauptanreize für eine literaturwissenschaftliche Beschäftigung mit ihm liegen dürfte. Ebendies möchten wir in unserem die Poetikprofessur flankierenden Seminar überprüfen, wobei wir eine möglichst umfassende Auseinandersetzung mit Glavinics Oeuvre unternehmen wollen. Auf dem Programm stehen zunächst der Schach-Roman "Carl Haffners Liebe zum Unentschieden" (1998), der etwas andere Krimi "Der Kameramörder" (2001), die Coming of Age-Story "Wie man leben soll" (2004) sowie die virtuos im Grenzbereich von Realistik und Phantastik operierenden 'philosophischen' Romane und 'Hauptwerke' "Die Arbeit der Nacht" (2006) und "Das Leben der Wünsche" (2009). Über die Auswahl weiterer Texte verständigen wir uns in der ersten Sitzung des Seminars, zu deren Hauptattraktionen zweifellos die Tatsache gehört, dass Thomas Glavinic an drei Sitzungen (20. Juni, 27. Juni und 4. Juli) teilnehmen wird, um mit uns über seine Texte zu diskutieren. Darüber hinaus wird der Autor vier Abendvorträge halten (19. Juni, 26. Juni, 3. Juli und 10. Juli), in denen er über sein Werk, sein Schreiben und seine Poetik sprechen wird. Den Abschluss der Poetikprofessur wird schließlich ein zweitägiges Forschungskolloquium zum Werk Glavinics bilden, das am 11./12. Juli im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia stattfinden und Literaturwissenschaftler und -kritiker, die SeminarteilnehmerInnen sowie Thomas Glavinic in Dialog miteinander bringen wird. Sowohl die Teilnahme am Kolloquium als auch an den Abendvorträgen ist für die SeminarteilnehmerInnen verbindlich.
Seminarplan:
18.04.2012 Einführung, ausgewählte Kurztexte
25.04.2012 Carl Haffners Liebe zum Unentschieden (1998)
02.05.2012 Der Kameramörder (2001)
09.05.2012 Wie man leben soll (2004)
16.05.2012 Die Arbeit der Nacht (2006)
23.05.2012 Das bin doch ich (2007)
30.05.2012 Das Leben der Wünsche (2009)
06.06.2012 Entfällt (Exkursion)
13.06.2012 Lisa (2011), Unterwegs im Namen des Herrn (2011)
20.06.2012 Thomas Glavinic zu Gast im Seminar
27.06.2012 Thomas Glavinic zu Gast im Seminar
04.07.2012 Thomas Glavinic zu Gast im Seminar
11.07.2012 Forschungskolloquium zum Werk von Thomas Glavinic
18.07.2012 Gemeinsame Nachbereitung der Poetikdozentur. Herr Susi (2000)

 

Hauptseminar: Expressionismus

Dozentinnen/Dozenten:
Jörn Glasenapp, Andrea Bartl
Angaben:
[s], 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, U5/217
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20

Teilnahmevoraussetzungen: Zwischenprüfung oder Diplomvorprüfung; abgeschlossenes Aufbaumodul NDL.
Darüberhinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:

BA Germanistik: Vertiefungsmodul: Neuere deutsche Literaturgeschichte
MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur
MA Germanistik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft
MA Germanistik: Profilmodul
Inhalt:
Als eine kulturrevolutionäre Bewegung, die sich, von zumeist jungen Künstlern getragen, dezidiert als eine Jugendbewegung verstand, dominierte der Expressionismus zwischen 1910 und 1920 das kulturelle Feld auf breitester Ebene, wobei er neben der Literatur auch alle anderen Künste erfasste. Dieser Tatsache möchten wir in unserem Seminar Rechnung tragen, das heißt, es gilt, dem Erkenntnisinteresse der Inter Art Studies folgend, die expressionistische Ästhetik und ihre zentralen Elemente (u. a. antibürgerlicher Impetus, demonstrativer Antinaturalismus, suggestive und affekterregende Darstellung) in einem interdisziplinären Dialog kunst- und medienübergreifend in den Fokus zu rücken. Folglich werden wir die Grenzen des klassischen literaturwissenschaftlichen Arbeitens immer wieder konsequent überschreiten und uns neben einschlägigen Texten (bspw. Franz Kafkas Erzählung "Das Urteil", den Dramen "Der Sohn" und "Von Morgens bis mitternachts" von Walter Hasenclever bzw. Georg Kaiser, Alfred Kubins Roman "Das andere Seite" sowie Gedichten Gottfried Benns, Franz Werfels und Georg Heyms) unter anderem auch Filmen wie Robert Wienes "Das Cabinet des Dr. Caligari" oder Gemälden von Ernst Ludwig Kirchner, Franz Marc, George Grosz und Otto Dix widmen. Darüber hinaus ist ein Ausblick auf die den Expressionismus ablösenden Strömungen des Dadaismus und der Neuen Sachlichkeit vorgesehen. – Da der Expressionismus ein im Bayerischen Staatsexamen häufig gewähltes Thema ist, will das Seminar diesbezüglich einen prüfungsrelevanten Epochenüberblick geben – wenn auch auf etwas „andere“ Art...

Hinweis: Eine Exkursion ins „dadaistische Zürich“ ist angedacht.

Zur Anschaffung und vorbereitenden Lektüre empfohlen:

Thomas Anz: Literatur des Expressionismus. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Stuttgart: Metzler 2010.
Ralf Georg Bogner: Einführung in die Literatur des Expressionismus, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2009 (12005).

 

Hauptseminar: Expressionismus

Dozentinnen/Dozenten:
Andrea Bartl, Jörn Glasenapp
Angaben:
[hs], 2 SWS, ECTS: 8
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, U5/217
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Zwischenprüfung oder Diplomvorprüfung; abgeschlossenes Aufbaumodul NDL.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
Modulzuordung:
  • BA Germanistik: NdL Vertiefungsmodul (6 ECTS)
  • MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur (8 ECTS); Profilmodul (6 ECTS)
  • LA-Studiengänge mit Unterrichtsfach Deutsch: Examensmodul: RS/BA BeBi 6 ECTS; Gym 8 ECTS (mit Hausarbeit), 6 ECTS (mit mündl. Prüfung)
  • MA WiPäd: MA-Modul Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur
Inhalt:
Als eine kulturrevolutionäre Bewegung, die sich, von zumeist jungen Künstlern getragen, dezidiert als eine Jugendbewegung verstand, dominierte der Expressionismus zwischen 1910 und 1920 das kulturelle Feld auf breitester Ebene, wobei er neben der Literatur auch alle anderen Künste erfasste. Dieser Tatsache möchten wir in unserem Seminar Rechnung tragen, das heißt, es gilt, dem Erkenntnisinteresse der Inter Art Studies folgend, die expressionistische Ästhetik und ihre zentralen Elemente (u. a. antibürgerlicher Impetus, demonstrativer Antinaturalismus, suggestive und affekterregende Darstellung) in einem interdisziplinären Dialog kunst- und medienübergreifend in den Fokus zu rücken. Folglich werden wir die Grenzen des klassischen literaturwissenschaftlichen Arbeitens immer wieder konsequent überschreiten und uns neben einschlägigen Texten (bspw. Franz Kafkas Erzählung "Das Urteil", den Dramen "Der Sohn" und "Von Morgens bis mitternachts" von Walter Hasenclever bzw. Georg Kaiser, Alfred Kubins Roman "Das andere Seite" sowie Gedichten Gottfried Benns, Franz Werfels und Georg Heyms) unter anderem auch Filmen wie Robert Wienes "Das Cabinet des Dr. Caligari" oder Gemälden von Ernst Ludwig Kirchner, Franz Marc, George Grosz und Otto Dix widmen. Darüber hinaus ist ein Ausblick auf die den Expressionismus ablösenden Strömungen des Dadaismus und der Neuen Sachlichkeit vorgesehen. – Da der Expressionismus ein im Bayerischen Staatsexamen häufig gewähltes Thema ist, will das Seminar diesbezüglich einen prüfungsrelevanten Epochenüberblick geben – wenn auch auf etwas „andere“ Art...

Hinweis: Eine Exkursion ins „dadaistische Zürich“ ist angedacht.
Seminarplan:
19.04.2012 Großstadt: Ausgewählte Gedichte und Bilder
26.04.2012 Großstadt: Auszüge aus Alfred Döblin: „Berlin Alexanderplatz“, Ge-org Simmel: „Die Großstädte und das Geistesleben“, Ausschnitte aus Walter Ruttmann: „Berlin. Die Sinfonie der Grosstadt“
03.05.2012 Irre: Robert Wiene: „Das Cabinet des Dr. Caligari“
10.05.2012 Irre: Georg Heym: „Der Irre“, Alfred Döblin: „Die Ermordung einer Butterblume“
17.05.2012 Entfällt [Feiertag]
24.05.2012 Spießbürger und neue Menschen: Georg Kaiser: „Von morgens bis mitternachts“, Carl Sternheim: „Die Hose“, Bilder von George Grosz
31.05.2012 Spießbürger und neue Menschen: Georg Kaiser: „Die Bürger von Calais“, Rodin, expressionistische Architektur, Walter Hasenclever: „Das Theater von morgen“
07.06.2012 Entfällt [Feiertag bzw. Exkursion]
12.06.2012 Gastvortrag: Dr. des. Christoph Kleinschmidt: Intermaterialität. Zum Verhältnis von Schrift, Bild, Film und Bühne im Expressionismus
14.06.2012 Vatermord: Franz Kafka: „Das Urteil“, Walter Hasenclever: „Der Sohn“
21.06.2012 Der weibliche Körper: Alfred Döblin: „Die Tänzerin und der Leib“, ausgewählte Gedichte, Bilder von Otto Dix, Ernst Ludwig Kirchner, dem Blauen Reiter
28.06.2012 Krieg: Ausgewählte Gedichte und Bilder vor, während und nach dem 2. Weltkrieg
05.07.2012 Apokalypse: Alfred Kubin: „Die andere Seite“
12.07.2012 Forschungskolloquium zur Poetikprofessur von Thomas Glavinic
19.07.2012 Ekel: Ophelia-Gedichte Heyms, Benns, Brechts, Ophelia in der Bil-denden Kunst, Auszüge aus Aurel Kolnai: „Ekel Hochmut Hass. Zur Phänomenologie feindlicher Gefühle“
Empfohlene Literatur:
Zur Anschaffung und vorbereitenden Lektüre empfohlen:

Thomas Anz: Literatur des Expressionismus. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Stuttgart: Metzler 2010.
Ralf Georg Bogner: Einführung in die Literatur des Expressionismus, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2009 (12005).

 

HS, Autorenseminar zur Poetikprofessur von Thomas Glavinic

Dozentinnen/Dozenten:
Iris Hermann, Andrea Bartl, Jörn Glasenapp
Angaben:
[hs], 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M12A/00/014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow

Höchstteilnehmerzahl: 40
Teilnahmevoraussetzungen:
Zwischenprüfung oder Diplomvorprüfung; abgeschlossenes Aufbaumodul NDL; darüberhinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Noten-/Punkterwerb: Teilnahme an den Abendvorträgen sowie am Kolloquium; Referat und Hausarbeit

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik: Vertiefungsmodul: Neuere deutsche Literaturgeschichte(6 ECTS)
MA Germanistik:
  • Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur;(8 ECTS)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft;(8 ECTS)
  • Profilmodul(6 ECTS)
LA Deutsch: Examensmodul: RS/BA BeBi 6 ECTS; Gym 8 ECTS (mit Hausarbeit), 6 ECTS (mit mündl. Prüfung)
MA WiPäd: MA-Modul Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur
Inhalt:
Die Poetikprofessur der Universität Bamberg übernimmt im Sommersemester 2012 mit Thomas Glavinic einer der bekanntesten Gegenwartsautoren Österreichs. Ausgesprochen populär bei Kritik und Publikum, präsentiert sich Glavinics mittlerweile recht umfangreiches Werk inhaltlich wie formal als erstaunlich facettenreich und vielschichtig – worin einer der Hauptanreize für eine literaturwissenschaftliche Beschäftigung mit ihm liegen dürfte. Ebendies möchten wir in unserem die Poetikprofessur flankierenden Seminar überprüfen, wobei wir eine möglichst umfassende Auseinandersetzung mit Glavinics Oeuvre unternehmen wollen. Auf dem Programm stehen zunächst der Schach-Roman "Carl Haffners Liebe zum Unentschieden" (1998), der etwas andere Krimi "Der Kameramörder" (2001), die Coming of Age-Story "Wie man leben soll" (2004) sowie die virtuos im Grenzbereich von Realistik und Phantastik operierenden 'philosophischen' Romane und 'Hauptwerke' "Die Arbeit der Nacht" (2006) und "Das Leben der Wünsche" (2009). Über die Auswahl weiterer Texte verständigen wir uns in der ersten Sitzung des Seminars, zu deren Hauptattraktionen zweifellos die Tatsache gehört, dass Thomas Glavinic an drei Sitzungen (20. Juni, 27. Juni und 4. Juli) teilnehmen wird, um mit uns über seine Texte zu diskutieren. Darüber hinaus wird der Autor vier Abendvorträge halten (19. Juni, 26. Juni, 3. Juli und 10. Juli), in denen er über sein Werk, sein Schreiben und seine Poetik sprechen wird. Den Abschluss der Poetikprofessur wird schließlich ein zweitägiges Forschungskolloquium zum Werk Glavinics bilden, das am 11./12. Juli im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia stattfinden und Literaturwissenschaftler und -kritiker, die SeminarteilnehmerInnen sowie Thomas Glavinic in Dialog miteinander bringen wird. Sowohl die Teilnahme am Kolloquium als auch an den Abendvorträgen ist für die SeminarteilnehmerInnen verbindlich.

 

Vorlesung: 12 Filme, die Sie kennen sollten

Dozent/in:
Jörn Glasenapp
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, Studium Generale
Termine:
Mi, 18:00 - 21:00, U5/122
Voraussetzungen / Organisatorisches:


Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!

Die Anmeldung im Flexnow erfolgt für alle Studierende im Bereich "Lehrstuhl für Literatur und Medien"

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit für Studierende der Germanistik:

BA Germanistik Basismodul: Grundlagen der Neueren deutschen Literaturwissenschaft
BA Germanisktik Aufbaumodul: Neuere deutsche Literaturgeschichte
MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur
MA Germanisktik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft
LA Deutsch: Basismodul
LA Deutsch: Aufbaumodul
LA Deutsch: Examensmodul
Inhalt:
Folgende Filme werden zunächst gezeigt und sodann gedeutet:

1. Robert Wiene: "Das Cabinet des Dr. Caligari" (1920),
2. Sergej M. Eisenstein: "Panzerkreuzer Potemkin" (1925),
3. Carl Theodor Dreyer: "Die Passion der Jeanne d'Arc" (1928),
4. Charlie Chaplin: "Modern Times" (1936),
5. Orson Welles: "Citizen Kane" (1941),
6. John Ford: "My Darling Clementine" (1946),
7. Vittorio De Sica: "Fahrraddiebe" (1948),
8. François Truffaut: "Jules und Jim" (1962),
9. Federico Fellini: "8½" (1963),
10. Rainer Werner Fassbinder: "Katzelmacher" (1969),
11. Peter Greenaway: "The Draughtman's Contract" (1982),
12. Jean-Pierre und Luc Dardenne: "Rosetta" (1999)



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