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Lehrveranstaltungen
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Auswertung qualitativer Daten [Auswertung qualitativer Daten] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangszuordnung: BA Ib, BA Vb
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, WE5/02.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- Qualitative Forschung in Form von narrativen, eher unstrukturierten oder leitfadengestützten, teilstrukturierten Interviews erzeugt große Textmengen. Die Auswertung dieser qualitativ erhobenen Daten erfordert spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten.
In der Übung werden Transkripte aus vergangenen Lehrveranstaltungen (fokussierte Interviews) als Datenmaterial herangezogen. Es werden verschiedene Auswertungsstrategien vorgestellt und erprobt. Dabei wird das Programm MAXQDA in die Analyse einbezogen werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, die Studierenden zur Auswertung selbst erhobener qualitativer Daten zu befähigen.
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Auswertung quantitativer Daten [Auswertung quantitativer Daten] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangszuordnung: BA Ib, BAVb
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, WE5/02.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- In diesem Seminar wird mit dem Statistikprogramm für Sozialwissenschaftler SPSS gearbeitet. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Funktionsweisen des Programms zur Auswertung statistischer Daten: In die Dateneingabe bzw. das Einlesen von Daten aus anderen Formaten, die Datenbereinigung, die Beschreibung von Variablen und Ausprägungen, Häufigkeitsauszählungen, Kreuztabellierungen, statistische Kennwerte und Maße zur Zusammenhangsanalyse. Dazu werden Datensätze eingesetzt, die von den Studierenden in vorigen Semestern selbst erhoben worden.
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Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Gruppe 1) [Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Gruppe 1)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA Ia Dieses Seminar richtet sich an Masterstudierende im Hauptfach und Studierende im Exportmodul mit 10-16 ECTS-Punkten.
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Einführungsseminare in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich in der Woche vor Vorlesungsbeginn. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts und auf den Erstsemestereinführungstagen.
- Inhalt:
- Zu den Grundlagen der Kommunikationswissenschaft gehört ein vertieftes Wissen über (1) die zentralen Begriffe des Faches, z.B. Medien, (Massen-)Kommunikation, Öffentlichkeit; (2) und die wichtigsten Erkenntnisgegenstände und Forschungsbereiche, z.B. Kommunikator-, Aussagen- oder Wirkungsforschung; (3) die prominenten und einflussreichen Theorien und Ansätze, z.B. Theorie des kommunikativen Handelns, Gate-Keeping, Konvergenz- oder Wissenskluft-Hypothese; (4) die Einflüsse aus und Verflechtungen mit anderen sozialwissenschaftlichen Fächern, z.B. der Theorie der symbolische Interaktion aus der Sozialpsychologie, der Systemtheorie aus der Soziologie oder der Videomalaise aus der Politikwissenschaft.
Das Seminar vermittelt in Referaten und Diskussionen diese Inhalte als Einstieg in das Studium der Kommunikationswissenschaft für (fachlich erweiternde) Masterstudierende.
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Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Gruppe 1) [Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Gruppe 1)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA Ia Dieses Seminar richtet sich an Studierende im Exportmodul mit 10-16 ECTS-Punkten. Zeit und Ort: Montag 8:00-10:00, WE5/02.004
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Einführungsseminare in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich in der Woche vor Vorlesungsbeginn. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts und auf den Erstsemestereinführungstagen.
- Inhalt:
- Zu den Grundlagen der Kommunikationswissenschaft gehört ein vertieftes Wissen über (1) die zentralen Begriffe des Faches, z.B. Medien, (Massen-)Kommunikation, Öffentlichkeit; (2) und die wichtigsten Erkenntnisgegenstände und Forschungsbereiche, z.B. Kommunikator-, Aussagen- oder Wirkungsforschung; (3) die prominenten und einflussreichen Theorien und Ansätze, z.B. Theorie des kommunikativen Handelns, Gate-Keeping, Konvergenz- oder Wissenskluft-Hypothese; (4) die Einflüsse aus und Verflechtungen mit anderen sozialwissenschaftlichen Fächern, z.B. der Theorie der symbolische Interaktion aus der Sozialpsychologie, der Systemtheorie aus der Soziologie oder der Videomalaise aus der Politikwissenschaft.
Das Seminar vermittelt in Referaten und Diskussionen diese Inhalte als Einstieg in das Studium der Kommunikationswissenschaft für (fachlich erweiternde) Masterstudierende und Studierende im Exportmodul.
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Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Gruppe 2) [Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Gruppe 2)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA Ia Dieses Seminar richtet sich an Studierende im Exportmodul mit 10-16 ECTS-Punkten.
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Einführungsseminare in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich in der Woche vor Vorlesungsbeginn. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts und auf den Erstsemestereinführungstagen.
- Inhalt:
- Zu den Grundlagen der Kommunikationswissenschaft gehört ein vertieftes Wissen über (1) die zentralen Begriffe des Faches, z.B. Medien, (Massen-)Kommunikation, Öffentlichkeit; (2) und die wichtigsten Erkenntnisgegenstände und Forschungsbereiche, z.B. Kommunikator-, Aussagen- oder Wirkungsforschung; (3) die prominenten und einflussreichen Theorien und Ansätze, z.B. Theorie des kommunikativen Handelns, Gate-Keeping, Konvergenz- oder Wissenskluft-Hypothese; (4) die Einflüsse aus und Verflechtungen mit anderen sozialwissenschaftlichen Fächern, z.B. der Theorie der symbolische Interaktion aus der Sozialpsychologie, der Systemtheorie aus der Soziologie oder der Videomalaise aus der Politikwissenschaft.
Das Seminar vermittelt in Referaten und Diskussionen diese Inhalte als Einstieg in das Studium der Kommunikationswissenschaft für (fachlich erweiternde) Masterstudierende und Studierende im Exportmodul.
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Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Gruppe 2) [Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Gruppe 2)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: MA Ia Dieses Seminar richtet sich an Masterstudierende im Hauptfach und Studierende im Exportmodul mit 10-16 ECTS-Punkten.
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Einführungsseminare in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich in der Woche vor Vorlesungsbeginn. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts und auf den Erstsemestereinführungstagen.
- Inhalt:
- Zu den Grundlagen der Kommunikationswissenschaft gehört ein vertieftes Wissen über (1) die zentralen Begriffe des Faches, z.B. Medien, (Massen-)Kommunikation, Öffentlichkeit; (2) und die wichtigsten Erkenntnisgegenstände und Forschungsbereiche, z.B. Kommunikator-, Aussagen- oder Wirkungsforschung; (3) die prominenten und einflussreichen Theorien und Ansätze, z.B. Theorie des kommunikativen Handelns, Gate-Keeping, Konvergenz- oder Wissenskluft-Hypothese; (4) die Einflüsse aus und Verflechtungen mit anderen sozialwissenschaftlichen Fächern, z.B. der Theorie der symbolische Interaktion aus der Sozialpsychologie, der Systemtheorie aus der Soziologie oder der Videomalaise aus der Politikwissenschaft.
Das Seminar vermittelt in Referaten und Diskussionen diese Inhalte als Einstieg in das Studium der Kommunikationswissenschaft für (fachlich erweiternde) Masterstudierende.
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Themen und Akteure in politischen Magazinen der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Eine vergleichende Inhaltsanalyse. (Gruppe 1) [Vergleichende Inhaltsanalyse (Gruppe 1)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA Ic, BA Vb
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von privatem Rundfunk hängt von einem funktionsfähigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab, der die Grundversorgung sichern und die ganze Vielfalt der bestehenden Meinungen in der Gesellschaft darstellen soll. Vom privaten Rundfunk wird lediglich ein Grundstandard an Vielfalt erwartet. Mit dem Instrument der Inhaltsanalyse wollen wir untersuchen, wie es um die Ausgewogenheit und Vielfalt im Informationsangebot bei öffentlich-rechtlichen Nachrichtenmagazinen bestellt ist.
Behandelt werden die methodischen Schritte der Bestimmung der Grundgesamtheit und der Stichprobenziehung, Entwicklung des Kategoriensystems und des Codebuchs, Prüfung der Reliabilität der Codierung, Datenerhebung.
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Themen und Akteure in politischen Magazinen der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Eine vergleichende Inhaltsanalyse. (Gruppe 2) [Vergleichende Inhaltsanalyse (Gruppe 2)] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA Ic, BA Vb
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- Die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von privatem Rundfunk hängt von einem funktionsfähigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab, der die Grundversorgung sichern und die ganze Vielfalt der bestehenden Meinungen in der Gesellschaft darstellen soll. Vom privaten Rundfunk wird lediglich ein Grundstandard an Vielfalt erwartet. Mit dem Instrument der Inhaltsanalyse wollen wir untersuchen, wie es um die Ausgewogenheit und Vielfalt im Informationsangebot bei öffentlich-rechtlichen Nachrichtenmagazinen bestellt ist.
Behandelt werden die methodischen Schritte der Bestimmung der Grundgesamtheit und der Stichprobenziehung, Entwicklung des Kategoriensystems und des Codebuchs, Prüfung der Reliabilität der Codierung, Datenerhebung.
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Vertiefung – Medienkunde Fernsehen [Vertiefung – Medienkunde Fernsehen] -
- Dozent/in:
- Gabriele Mehling
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA Va, BA Vb
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2016 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 14.03.2016 bis zum 29.03.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden die technischen, rechtlichen, politischen, ökonomischen und ästhetischen Grundlagen des Fernsehens vertiefend analysiert. In einem Ausblick soll die Zukunft des Fernsehens in konvergenten Medienumgebungen behandelt werden.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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