|
Einführung in die PR, Marken- und Unternehmenskommunikation [Einführung in die PR, Marken- und Unternehmenskommunikation] -
- Dozent/in:
- Oliver Fischer
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
- Termine:
- Einzeltermin am 26.4.2019, 10:00 - 16:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 27.4.2019, 10:00 - 16:00, WE5/02.005
Einzeltermin am 24.5.2019, 10:00 - 16:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 25.5.2019, 10:00 - 16:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2019 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Seminare und Übungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft voraussichtlich vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig in den News auf der Homepage des Instituts.
Vorraussetzung: PC-Kenntnisse
- Inhalt:
- Die Übung soll den Studierenden die Grundlagen der alltäglichen PR- und Pressearbeit für Marken, Personen und Unternehmen vermitteln, egal ob national oder international, auf traditionellen oder modernen Kanälen und in Pressestellen oder Agenturen. Hierzu gehören allgemeine Informationen über gängige Organisationsformen, Hintergründe zum Umfang der Pressearbeit und Entwicklung des Aufgabenspektrums in den letzten Jahren, sowie die grundlegenden Werkzeuge und Darstellungsformen, die einem Pressesprecher und PR-Berater bei seiner Arbeit helfen von der einfachen Pressemitteilung bis zur umfangreichen Kampagne. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung theoretischen Grundwissens und die anschließende praktische Anwendung anhand von realistischen Arbeitsszenarien. Ein individueller Projektbericht der einzelnen Studierenden stellt dann die Grundlage der Benotung dar, ergänzt durch die Präsentation einer Gruppenarbeit
|