|
Einführung in die PR, Marken- und Unternehmenskommunikation [Einführung in die PR, Marken- und Unternehmenskommunikation] -
- Dozent/in:
- Oliver Fischer
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2018, 10:00 - 16:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Einzeltermin am 14.4.2018, 10:00 - 16:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Einzeltermin am 25.5.2018, 10:00 - 16:00, WE5/02.003, WE5/02.005
Einzeltermin am 26.5.2018, 10:00 - 16:00, WE5/02.003, WE5/02.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt
- Inhalt:
- Die Übung soll den Studierenden die Grundlagen der alltäglichen PR- und Pressearbeit für Marken, Personen und Unternehmen vermitteln, egal ob national oder international, auf traditionellen oder modernen Kanälen und in Pressestellen oder Agenturen. Hierzu gehören allgemeine Informationen über gängige Organisationsformen, Hintergründe zum Umfang der Pressearbeit und Entwicklung des Aufgabenspektrums in den letzten Jahren, sowie die grundlegenden Werkzeuge und Darstellungsformen, die einem Pressesprecher und PR-Berater bei seiner Arbeit helfen von der einfachen Pressemitteilung bis zur umfangreichen Kampagne. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung theoretischen Grundwissens und die anschließende praktische Anwendung anhand von realistischen Arbeitsszenarien. Ein individueller Projektbericht der einzelnen Studierenden stellt dann die Grundlage der Benotung dar, ergänzt durch die Präsentation einer Gruppenarbeit.
|