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Lehrveranstaltungen

 

Audiovisuelles Arbeiten [Audiovisuelles Arbeiten]

Dozent/in:
Martin Hüsener
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIa, BAVb
Termine:
Einzeltermin am 4.11.2016, Einzeltermin am 5.11.2016, Einzeltermin am 16.12.2016, 10:00 - 18:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 3.2.2017, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
Vorbesprechung: Montag, 17.10.2016, 12:00 - 13:00 Uhr, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2016/17 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 12.09.2016 bis zum 03.10.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse, Basiswissen im Umgang mit der Videotechnik (Kameras und Schnittsoftware „Adobe Premiere Pro“) des Multimediastudios der Universität Bamberg Organisatorisches: Zur Einarbeitung in den Umgang mit der Videotechnik des Multimediastudios der Universität Bamberg wird vor dem ersten Einzeltermin ein Tutorium (2 (Abend-)Termine à ca. 4 Stunden) angeboten, das für alle TeilnehmerInnen verpflichtend ist, die noch keine oder wenig Erfahrung mit den Geräten und der Software haben. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist für alle TeilnehmerInnen bindend.
Inhalt:
Fernsehen, Internet, soziale Medien: Videos begegnen uns überall. Viele dieser Filme empfinden wir als ansprechend, einige gefallen uns gar nicht – unabhängig von Thema und Inhalt. Warum ist das so? Was unterscheidet professionell-gefällige Videos von amateurhaft-unansehnlichen? Die TeilnehmerInnen der Übung erarbeiten sich Basiswissen in Bezug auf Bildgestaltung (inkl. Videoschnitt und -dreh) sowie audiovisuelle Texte und bekommen so einen grundlegenden Einblick in die Arbeit eines Videojournalisten. Ziel der Übung ist anschließend die eigenständige Produktion eines (journalistischen) Videobeitrags in Kleingruppenarbeit – angefangen von der Recherche über Konzeption, Dreh, Schnitt, Text bis hin zur Vertonung. Die Themen der Beiträge sollen/können dabei von den TeilnehmerInnen selbst vorgeschlagen werden. Zu beachten ist, dass ein Großteil der Arbeit an den Videobeiträgen außerhalb der Einzeltermine stattfinden wird.
Empfohlene Literatur:
Renner, Karl Nikolaus (2012): Fernsehen. Stuttgart. Schomers, Michael (2012): Der kurze TV-Beitrag. Konstanz. Schult, Gerhard/Buchholz, Axel (Hrsg.) (2011): Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. 8., aktualisierte Auflage. Berlin. Ordolff, Martin/Wachtel, Stefan (2009): Texten für TV. 3., überarbeitete Auflage. Konstanz Werner, Horst (2009): Fernsehen machen. Konstanz.

 

Erklärfilm als Genre von Unternehmensvideos [Erklärfilm als Genre von Unternehmensvideos]

Dozent/in:
Martin Hüsener
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIc, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 20.10.2016, Einzeltermin am 3.11.2016, Einzeltermin am 17.11.2016, Einzeltermin am 1.12.2016, Einzeltermin am 15.12.2016, Einzeltermin am 12.1.2017, Einzeltermin am 2.2.2017, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
Vorbesprechung: Montag, 17.10.2016, 14:00 - 15:00 Uhr, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2016/17 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 12.09.2016 bis zum 03.10.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse, Basiswissen im Umgang mit der Videotechnik (Kameras und Schnittsoftware „Adobe Premiere Pro“) des Multimediastudios der Universität Bamberg Organisatorisches: Zur Einarbeitung in den Umgang mit der Videotechnik des Multimediastudios der Universität Bamberg wird ein Tutorium (2 (Abend-)Termine à ca. 4 Stunden) angeboten, das für alle TeilnehmerInnen verpflichtend ist, die noch keine oder wenig Erfahrung mit den Geräten und der Software haben. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist für alle TeilnehmerInnen bindend.
Inhalt:
Innerhalb kurzer Zeit teilweise komplexe Sachverhalte und Abläufe anschaulich nachvollziehbar darzustellen – das ist das Ziel und gleichzeitig die Stärke von Erklärfilmen. Die Anforderungen an sie sind hoch. Sie müssen präzise geplant und professionell gefertigt zu sein. Die TeilnehmerInnen der Übung erarbeiten sich Basiswissen in Bezug auf Planung und Durchführung einer Erklärfilmproduktion. Die einzelnen Produktionsphasen spielen dabei genauso eine Rolle wie Grundlagen der Bildgestaltung (inkl. Videoschnitt und –dreh) und Texten für Videos. Ziel der Übung ist die Produktion von Erklärfilmen im Auftrag der Universitätsbibliothek Bamberg. Bei angemessener Qualität ist ein Praxiseinsatz der Videos geplant. Zu beachten ist, dass ein Großteil der Produktionsarbeiten (Konzeption, Dreh, Schnitt etc.) außerhalb der Übungstermine stattfinden wird.
Empfohlene Literatur:
Benkowitz, Peter (2014): Corporate Film. Workbook für Filmemacher. Konstanz. Herbst, Dieter Georg (2014): Rede mit mir. Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren kann. 2., überarbeitete Auflage. Berlin. Lanzenberger, Wolfgang/Müller, Michael (2012): Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. 2., überarbeitete Auflage. Konstanz.

 

Tutorium zur Übung Die Videoreportage bei Michael Unger [Tutorium zur Übung Die Videoreportage bei Michael Unger]

Dozent/in:
Martin Hüsener
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 18.10.2016, 16:00 - 20:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 18.10.2016, 18:00 - 20:00, WE5/04.008
Einzeltermin am 28.10.2016, 12:00 - 16:00, WE5/04.012, WE5/04.008
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit der Videotechnik (digitale Videokameras und Videoschnittsoftware Adobe Premiere Pro ). Die Teilnahme am Tutorium ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Die Videoreportage bei Michael Unger teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit den Kameras und dem Videoschnittprogramm haben. TeilnehmerInnen der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung Audiovisuelles Arbeiten [Tutorium zur Übung Audiovisuelles Arbeiten]

Dozent/in:
Martin Hüsener
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 26.10.2016, Einzeltermin am 2.11.2016, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit der Videotechnik (digitale Videokameras und Videoschnittsoftware Adobe Premiere Pro ). Die Teilnahme am Tutorium ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Audiovisuelles Arbeiten teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit den Kameras und dem Videoschnittprogramm haben. TeilnehmerInnen der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung Erklärfilm als Genre von Unternehmensvideos [Tutorium zur Übung Erklärfilm als Genre von Unternehmensvideos]

Dozent/in:
Martin Hüsener
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 8.11.2016, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 22.11.2016, 16:00 - 20:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit der Videotechnik (digitale Videokameras und Videoschnittsoftware Adobe Premiere Pro ) des Multimediastudios der Universität Bamberg. Die Teilnahme am Tutorium ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Erklärfilm als Genre von Unternehmensvideos teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit (den vorhandenen) Videokameras und dem Videoschnittprogramm haben. TeilnehmerInnen der genannten Übung haben Vorrang.

 

Tutorium zur Übung Video in der Unternehmenskommunikation [Tutorium zur Übung Video in der Unternehmenskommunikation]

Dozent/in:
Martin Hüsener
Angaben:
Tutorien, Schein
Termine:
Einzeltermin am 9.11.2016, Einzeltermin am 23.11.2016, 18:00 - 22:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 16.1.2017, 16:00 - 22:00, WE5/04.012
Inhalt:
Kompaktkurs zur Einführung in den Umgang mit der Videotechnik (digitale Videokameras und Videoschnittsoftware Adobe Premiere Pro ) des Multimediastudios der Universität Bamberg. Die Teilnahme am Tutorium ist Voraussetzung für alle Studierenden, die an der Übung Video in der Unternehmenskommunikation teilnehmen möchten und keine bzw. wenig Erfahrung mit (den vorhandenen) Videokameras und dem Videoschnittprogramm haben. TeilnehmerInnen der genannten Übung haben Vorrang.

 

Video in der Unternehmenskommunikation [Video in der Unternehmenskommunikation]

Dozent/in:
Martin Hüsener
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIc, BA Vb
Termine:
Einzeltermin am 19.10.2016, Einzeltermin am 2.11.2016, Einzeltermin am 16.11.2016, Einzeltermin am 30.11.2016, Einzeltermin am 14.12.2016, Einzeltermin am 11.1.2017, 10:00 - 14:00, WE5/04.012
Einzeltermin am 1.2.2017, 10:00 - 14:00, WE5/02.006
Vorbesprechung: Montag, 17.10.2016, 13:00 - 14:00 Uhr, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2016/17 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 12.09.2016 bis zum 03.10.2016. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Voraussetzungen: PC-Grundkenntnisse, Basiswissen im Umgang mit der Videotechnik (Kameras und Schnittsoftware „Adobe Premiere Pro“) des Multimediastudios der Universität Bamberg Organisatorisches: Zur Einarbeitung in den Umgang mit der Videotechnik des Multimediastudios der Universität Bamberg wird ein Tutorium (2 (Abend-)Termine à ca. 4 Stunden) angeboten, das für alle TeilnehmerInnen verpflichtend ist, die noch keine oder wenig Erfahrung mit den Geräten und der Software haben. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist für alle TeilnehmerInnen bindend.
Inhalt:
Videos sind fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Sie werden intern und extern eingesetzt, zu verschiedenen Zwecken, auf unterschiedlichen Plattformen. Ob Imagefilm, Schulungsvideo, Produktfilm oder Werbespot: Die Anforderungen an Unternehmensvideos sind hoch. Sie müssen präzise geplant und professionell gefertigt sein. Die TeilnehmerInnen der Übung erarbeiten sich Basiswissen in Bezug auf Planung und Durchführung einer Unternehmensvideoproduktion. Die einzelnen Produktionsphasen spielen dabei genauso eine Rolle wie Grundlagen der Bildgestaltung (inkl. Videoschnitt und –dreh) und Texten für Videos. Ziel der Übung ist die Produktion von Unternehmensvideos in Gruppenarbeit. Auftraggeber werden universitäre Einrichtungen sein, die (bei angemessener Qualität) einen Praxiseinsatz der Videos in Erwägung ziehen. Zu beachten ist, dass ein Großteil der Produktionsarbeiten (Konzeption, Dreh, Schnitt etc.) außerhalb der Übungstermine stattfinden wird.
Empfohlene Literatur:
Benkowitz, Peter (2014): Corporate Film. Workbook für Filmemacher. Konstanz. Herbst, Dieter Georg (2014): Rede mit mir. Warum interne Kommunikation für Mitarbeitende so wichtig ist und wie sie funktionieren kann. 2., überarbeitete Auflage. Berlin. Lanzenberger, Wolfgang/Müller, Michael (2012): Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. 2., überarbeitete Auflage. Konstanz.



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