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Lehrveranstaltungen
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Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik: Bedeutung und Erfassung von Fachkraft-Kind-Interaktionen (BA) [Fachkraft-Kind-Interaktionen(BA)] -
- Dozent/in:
- Franka Baron
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, MHB BA Pädagogik ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik- Theorien.
- Termine:
- Einzeltermin am 13.1.2023, 14:00 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 14.1.2023, 10:00 - 17:30, MG1/01.04
Einzeltermin am 27.1.2023, 14:00 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 28.1.2023, 10:00 - 17:30, MG1/02.05
Die Vorbesprechung findet online statt. Die Blocktermine sind in Präsenz geplant.
Vorbesprechung: Freitag, 9.12.2022, 14:00 - 16:00 Uhr, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 26.09.2022 bis 12.10.2022.
MHB BA Pädagogik ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien
- Inhalt:
- Gelingende Interaktionen zwischen Fachkräften und Kindern sind ein wichtiger Faktor bei der Qualitätssicherung von außerfamiliärer Betreuung. Ziel des Seminars ist es daher, theoretische Debatten und empirische Befunde zur Bedeutsamkeit, Erfassung und Wirkung von Interaktionen im pädagogischen Setting kennenzulernen. Zusammen mit den Seminarteilnehmenden wird erarbeitet und diskutiert, was qualitativ hochwertiges Interaktionsverhalten bedeutet, wie Interaktionsmuster erfasst werden können und welche Auswirkungen sie auf die kindliche Entwicklung haben. Dazu werden unter anderem relevante Rahmenmodelle vorgestellt, verschiedene Kompetenzbereiche von Fachkräften beleuchtet und Erfassungsmöglichkeiten erörtert. Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Informationen zur Referatsthemenvergabe und die genaue Planung werden am Vorbesprechungstermin bekanntgegeben.
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