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  Der Bundestags­wahlkampf als Thema einer Regionalzeitung (weiterführend) (Der Bundestags­wahlkampf als Thema einer Regionalzeitung)

Dozentinnen/Dozenten
Armin Maus, Heike Groll

Angaben
Übung
benoteter Schein, Studienordnung: NF III
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Blockveranstaltung; Termine: Mo; 18.05., 08.06., 22.06., 06.07. und 20.07. je von 10-14 Uhr, Fränkischer Tag/ Gutenbergstr. 1 (Vorsicht: Änderung des Start- und Endttermins!)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung über das zentrale Anmeldeverfahren der Kommunikationswissenschaft zu Beginn des Sommersemesters. Mehr Informationen unter www.uni-bamberg.de/kowi

Inhalt
Es ist eine Binsenweisheit unter Demokraten: Wahlen werden von Wählern entschieden. Davon scheint es, vor allem in den jüngeren Altersgruppen, immer weniger zu geben. Politikverdrossenheit und Wahlmüdigkeit – die Schlagworte geistern durch Podiumsdiskussionen und Leitartikel. Was steckt wirklich dahinter? Liegt es an den politischen Akteuren, wenn sich Menschen von „der Politik“ ab- bzw. gar nicht erst zuwenden? Oder sind es „die Medien“, die mit langweiliger, stereotyper und abgehobener Berichterstattung abschrecken?
Ins Kreuzfeuer der Kritik geraten immer wieder regionale und lokale Zeitungen, denen die Fähigkeit zum Qualitätsjournalismus schlicht abgesprochen wird. Das pauschale Vorurteil führt jedoch in die Irre. Es lässt außer Acht, dass regionale Print- und Onlinemedien so gut wie kaum ein anderes Medium wissen, was die Menschen in ihrem Verbreitungsgebiet wirklich bewegt – die beste Voraussetzung, „große Politik“ für Leser und User zu übersetzen und die Relevanz bundespolitischer Entscheidungen für den Alltag der Menschen in der Region zu bewerten.

Mit diesen Zusammenhängen befasst sich diese Übung am Beispiel der Wahlberichterstattung des „Fränkischen Tags“. Im Mittelpunkt stehen praktische Aufgaben, sowohl was die konzeptionelle Arbeit betrifft als auch das Entwickeln eigener Beiträge unter Berücksichtigung sämtlicher journalistischer Stilformen. Studenten entwickeln Lösungsansätze für ein Konzept, das geeignet ist, Leser und User mit den Mitteln einer Regionalzeitung und eines regionalen Onlineangebots für das Thema „Wahlen“ zu begeistern. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Frage, welche Bedeutung Internet, SMS, mobiler Kommunikation in der Wechsel- bzw. Dreiecksbeziehung Medien – Politik – Publikum zukommt und wie diese Medien in den lokalen Politikjournalismus integriert werden können. Die Beiträge der Studierenden sollen in die Berichterstattung des „Fränkischen Tags“ über den Bundestagswahlkampf 2009 einfließen, etwa in Form einer Beilage und/oder eines Online-Dossiers.

Folgende Leistungen sind für einen Schein zu erbringen:
  • Einreichung eines Exposés
  • Recherche und Verfassen bzw. Erstellen eines Beitrags
  • gegenseitiges Redigieren und Kritisieren
  • Überlegungen und ggf. Recherche zur Visualisierung
  • Zudem soll ein Tätigkeits- und Erfahrungsbericht verfasst werden.


In der Übung ist der Besuch von Redaktion und Druckerei des „Fränkischen Tags“ in Bamberg vorgesehen.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
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