|
Geschichte Neuer Medien (Geschichte Neuer Medien)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Rudolf Stöber
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung MA IIa
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung in der ersten Sitzung.
- Inhalt
- In der Vorlesung soll die Institutionalisierung neuer Medien von Gutenberg bis Gates, Google und Facebook behandelt werden. In der Vorlesung soll im Neuen die Wiederkehr des Gleichen, in der Gewöhnung an neue Medien die damit verbundenen Lerneffekte des Publikums, der Gesellschaft und der Politik und in altvertrauten Medien die Ursachen ihrer fortdauernden Attraktivität untersucht werden.
Zum besseren Verständnis der Entwicklungen werden „Gesetzmäßigkeiten“ wie das sogenannte Rieplsche Gesetz, Diffusions- und Evolutionstheorien und weitere Modelle erläutert: Nach Schumpeter lässt sich die Einführung neuer Produkte in drei Phasen einteilen: Invention, die Entwicklung der Erfindungen zur technischen Reife; Innovation, die Einführung neuer Techniken (und Medien) deren Weiterentwicklung zur Marktreife; Etablierung oder Diffusion: Die Phase der Marktdurchdringung. Medien, als Produkte betrachtet, haben also ihre Lebenszyklen.
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste wird zu Anfang des Semesters verteilt.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 100
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|