|
Nachrichtenproduktion für Print und Radio (einführend) (Nachrichtenproduktion für Print und Radio (einführend))
- Dozent/in
- Dr. Kristina Wied
- Angaben
- Übung
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: BA III/NF III
Zeit und Ort: jede 2. Woche Do 10:00 - 14:00, M3/K15; Bemerkung zu Zeit und Ort: 14-tägig, Beginn: 28.10.2010
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Übung zur journalistischen Praxis (Print und Hörfunk)
maximal 15 Teilnehmer.
Zugangsvoraussetzungen: PC-Grundkenntnisse
Anmeldung per Listeneintrag am Schwarzen Brett in HM 11/EG zwischen der letzten Vorlesungswoche des SS 2010 und Ende September. Die Teilnehmerliste wird rechtzeitig ausgehängt.
- Inhalt
- In dieser Übung wird theoretisch wie praktisch eine Einführung in die Nachrichtenproduktion für Print- und Hörfunkmedien gegeben. Theoretisch wird geklärt, welche Merkmale Nachrichten-Darstellungsformen kennzeichnen und worauf bei der Erstellung zu achten ist. Thematisiert wird dabei auch, welche Faktoren die Nachrichtenauswahl anleiten und welche Quellen (Nachrichtenagenturen, Pressemitteilungen, etc.) beim Nachrichtenschreiben zur Verfügung stehen.
Praktisch wird nicht nur die Auswahl und das Formulieren von Nachrichten für Print und Radio trainiert, sondern auch die Arbeit unter Zeitdruck geübt, denn im aktuellen Journalismus muss zügig und dabei zuverlässig gearbeitet werden. Wer 15 Minuten oder länger an einer Meldung strickt und unpräzise formuliert, ist fehl am Platz. Ziel ist es, an zwei Sitzungsterminen in einer Gruppe ein/zwei Zeitungsseiten zu produzieren und an zwei weiteren Sitzungsterminen einzeln oder in einem Zweierteam eine Radio-Nachrichtensendung zu erstellen.
- Empfohlene Literatur
- Schwiesau, Dietz/Ohler, Josef (2003): Die Nachricht in Presse, Radio, Fernsehen, Nachrichtenagentur und Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. München.
Weischenberg, Siegfried (2001): Nachrichtenjournalismus. Anleitungen und Qualitätsstandards für die Medienpraxis. Wiesbaden.
Zehrt, Wolfgang (2005): Hörfunk-Nachrichten. 2. Auflage. Konstanz.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|