UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Social Media Aktuelle Theorien und Befunde (Gruppe 1) (Social Media Aktuelle Theorien und Befunde (Gruppe 1))

Dozent/in
Dr. Florian L. Mayer

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: BA V
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, WE5/02.006 (außer Mi 29.1.2014); Einzeltermin am 29.1.2014 10:00 - 12:00, WE5/01.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Wie für das Sommersemester 2013 findet auch für das Wintersemester 2013/14 ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 02. September 2013 bis zum 20. September 2013. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.

Inhalt
Social Media sind in aller Munde dabei zählen dazu sehr heterogene Anwendungen. Das Hauptaugenmerk liegt derzeit in der Öffentlichkeit wie in der Forschung auf Facebook (also den Social Networks ) und auf Twitter (also einer Microblogging-Plattform). In dem Seminar gehen wir der (gar nicht mal so kurzen) Geschichte der Social Media nach und beschäftigen uns mit der Frage, warum der Begriff Web 2.0 aus der Mode gekommen ist, erarbeiten wir uns einen Überblick über die verschiedenen Anwendungen und Plattformen, die unter Social Media gefasst werden, beschäftigen wir uns mit exemplarischen Analysen und Befunden zu einzelnen Plattformen wie Facebook, Wikis, Twitter etc. und beleuchten dabei insbesondere die Nutzungsmuster von normalen Usern (bzw. ProdUser ) sowie den Einsatz in der Organisationskommunikation. Der Schwerpunkt liegt im zweiten Teil auf generalisierenden Theorien zu den Social Media, die sich mit den neuen ökonomischen, publizistischen und sozialen Mustern auseinandersetzen, z.B. Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) vs. Digital Maoism (Jaron Lanier) Here comes everybody (Clay Shirky), Wikinomics (Tapscott/Williams), Crowdsourcing (Jeff Howe) & The Long Tail (Chris Anderson) The Wealth of Networks (Yochai Benkler) und Die Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) Filter Bubble (Eli Pariser) Present Shock (Douglas Rushkoff) etc.

Empfohlene Literatur
Michaelis/Schildhauer (2010): Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle. Baden-Baden: Nomos.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof