Kommunikationswissenschaftliche Kernbegriffe (Kommunikationswissenschaftliche Kernbegriffe)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Rudolf Stöber
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, Studiengangszuordnung: NF II / MA I
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, U5/217
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung über Eintrag in Liste und in der ersten Sitzung.
- Inhalt
- Theorien, Konzepte und Modelle in der Kommunikationswissenschaft müssen unverständlich bleiben, wenn man nicht zuvor die exakte Begriffsverwendung geklärt hat. Ob sich Harry Pross oder Claude Shannon zu Information, Luhmann oder Habermas zu Öffentlichkeit, McLuhan oder Merton zu Medien äußern, immer wieder stellt man bei genauerem Lesen fest, dass die Begriffe sehr unterschiedlich, wenn nicht sogar konträr verwendet werden. In der Vorlesung werden die Kernbegriffe der Kommunikationswissenschaft unter die Lupe genommen werden: Es geht um die Begriffe bzw. Begriffspaare Information/ Unterhaltung, Symbole/ Zeichen, Handeln/ Verhalten, Kommunikation, Medien/ Massenmedien, Öffentlichkeit/Publikum, öffentliche/ veröffentlichte Meinung, Propaganda/ Öffentlichkeitsarbeit, Rezeption/ Nutzung, Wirkung/ Medieneffekte.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|