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  Politische Kommunikation im US-Präsidentschaftswahlkampf 2024 BA IV, BA V-b (Politische Kommunikation im US-Präsidentschaftswahlkampf BA IV, BA)

Dozent/in
Dr. Hendrik Michael

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Unterrichtssprache Deutsch, Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, WE5/02.006

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/.
Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.

Inhalt
In einer Demokratie hat politische Kommunikation in Wahlen und Wahlkämpfen herausragende Bedeutung und generiert eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit. Auch wenn sich die strategische Kommunikation politischer Akteure rasant wandelt, sind die etablierten Kanäle der Massenkommunikation, sprich Presse und Rundfunk, nach wie vor zentrale Gatekeeper, wenn es um die politische Informationsverbreitung geht, und betreiben Agenda-Setting, indem sie die Themen vorgeben, die von der Bevölkerung als zentrale Streitfragen des Wahlkampfes erachtet werden. Aktueller Bezugspunkt des Seminars ist die politische Kommunikation im US-Präsidentschaftswahlkampf 2024. Die Lehrveranstaltung wird Studierenden einerseits die Möglichkeit geben, konkrete Ereignisse und Entwicklungen des Wahlkampfes zu diskutieren. Anderseits werden die Grundlagen der politischen Berichterstattung in den USA vermittelt und das Verhältnis von Journalismus und Politik aus theoretischer Sicht beleuchtet. In Fokus stehen dabei Fragen, wie das politische System und das Mediensystem in den USA überhaupt konstituiert sind und welchen Einfluss das auf politische Kommunikation hat. Im Detail geht es auch darum, welche Normen und Routinen sich in der politischen Berichterstattung ausgebildet haben, wie sich diese in der Berufspraxis manifestieren, in welchem Verhältnis Journalismus und Politik in den USA stehen und warum aktuell auch Dysfunktionalitäten nicht von der Hand zu weisen sind.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Political Communication in the US presidential election 2024

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

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