|
Nachricht, Interview, Kommentar & Co. die journalistischen Darstellungsformen (Nachricht, Interview, Kommentar & Co. die journalistischen Darstellungsformen)
- Dozent/in
- Isabelle Epplé, Dipl.-Germ.
- Angaben
- Übung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Zeit und Ort: Einzeltermin am 13.4.2018, Einzeltermin am 14.4.2018, Einzeltermin am 15.6.2018, Einzeltermin am 16.6.2018 10:00 - 17:00, WE5/04.012
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt
- Wer im Journalismus oder in der PR erfolgreich arbeiten möchte, muss die klassischen Darstellungsformen auch unter Zeitdruck sicher beherrschen. Zu Beginn widmen wir uns der klassischsten aller Darstellungsformen: der Nachricht. Sie bildet die Grundlage für Berichte, Pressemitteilungen, Interviews und Kommentare. Wir analysieren ihren Aufbau und üben das zügige und gründliche Verfassen anhand tagesaktueller dpa-Informationen. Außerdem interviewen wir eine Persönlichkeit aus dem Bamberger Kulturleben, schreiben dazu eine Pressemitteilung und einen Meinungsbeitrag (Kommentar oder Glosse)
- Empfohlene Literatur
- LaRoche, Walter von (2006): Einführung in den praktischen Journalismus. 17., aktualisierte Auflage. München/Leipzig
Weischenberg, Siegfried (2001): Nachrichten-Journalismus. Anleitungen und Qualitäts-Standards für die Medienpraxis. Wiesbaden
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|