UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Die Methode der Beobachtung am Beispiel Public Viewing BA M-d LFP II (Gruppe 1) (Die Methode der Beobachtung am Beispiel Public Viewing BA M-d LFP II (Gruppe 1))

Dozent/in
Dr. Gabriele Mehling

Angaben
Lehrforschungsprojekt
Rein Präsenz
2 SWS, Schein, Unterrichtssprache Deutsch, Studiengangszuordnung:BA M-d LFP II
Zeit und Ort: Di 8:00 - 10:00, WE5/02.004

Voraussetzungen / Organisatorisches
Achtung: Diese Veranstaltung kann entweder ohne Modulprüfung als LFP I oder mit Modulprüfung als LFP II für das Modul M-d belegt werden Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen. Es wird empfohlen, dieses Lehrforschungsprojekt erst zu besuchen, nachdem die Vorlesung „Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung“ belegt wurde.

Inhalt
‚Public Viewing’ - also die Übertragung von „Live-Fernsehbildern an öffentlich zugänglichen Stellen“ (Reinholz) – kennzeichnet eine ganz besondere Rezeptionssituation: Statt zu Hause auf dem Sofa, verfolgen die Menschen (meist sportliche) Großereignis auf großen Projektionsflächen an öffentlichen Plätzen, in Stadien oder in Kneipen. Was bedeuten diese speziellen Rahmenbedingungen für die Rezeption? Sind bestimmte Konventionen und Formen des Verhaltens an die unterschiedlichen Orte angepasst? Sieht also ‚Public Viewing’ in einer Kneipe anders aus als auf dem Marktplatz? Welchen Stellenwert hat das TV-Ereignis selbst und welchen hat die Interaktion mit den anderen? Steht eher der Medieninhalte oder das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund? Ist der Zuschauer im öffentlichen Raum mehr „Fan“ oder mehr „Flaneur“ (Schulke)? Auf diese und ähnliche Fragen werden wir mit Hilfe der Methode der Beobachtung Antworten suchen. Die Lehrveranstaltung führt zunächst in die methodologischen Grundlagen der Methode ein. Anschließend wird ein Untersuchungsdesign und ein Instrument zur Datenerhebung entwickelt, die Beobachtung eigenständig Beobachtungen durchgeführt und die Daten für die Auswertung vorbereitet.

Empfohlene Literatur
Gehrau, Volker: Die Beobachtung in der Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK. 2., völlig überarbeitete Auflage, 2017.

Englischsprachige Informationen:
Title:
The method of observation using the example of public viewing (Group 1)

Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof